Neue mobile Absaugung, aber welche?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2015 - 13:46:02
Name: --
PLZ: 24983
Ort: Handewitt
Kontaktdaten:

Neue mobile Absaugung, aber welche?

Beitrag von Nils »

Auf anraten eines (Drechsel-) Fachverkäufers habe ich mir die kleine Record Power Absauge geholt. Da sie im Brennholzschuppen steht, ist das Filtrationsergebniss unwichtig. Leider saugt sie nur ab, wenn man sie direkt füttert, also im Rückwärtslauf vor der Öffnung. Und selbst da sammelt sich noch Staub oben auf dem Trichter und Späne am Trichter bleiben liegen. Ich schätze das selbst bei langsamer Drehzahl der Drehbank noch die Hälfte daneben geht. Von erschwerten Bedingungen, wie Planscheiben Nutzung mit den einhergehenden Verwirbelungen, naja, einfach Mist.
Vorher hat ich eine alte Kitty mit einem zu 30% weggebrochenem Lüfterrad, was gut funktioniert hat, bzw. mir ausgereicht hat. Ich dachte sie wäre einfach zu ersetzen....
Lärm, Filtrationsergebnis sind egal, sie sollte einfach nur gut absaugen. Die Hersteller geben wohl doppelt bis dreifache Werte ihrer Produkte an, was die Frage aufwirft, welcher Hersteller/ Modell für eine Absaugung an der Drechselbank wirklich geeignet ist. Bin über Tips sehr dankbar. Das Angebot ist ja sehr groß und ich hätte nicht gerne noch ein Produkt, das seiner Aufgabe nicht gerecht wird.
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Nils,
bei Maschinenhandel Meyer, Göttingen findest du detaillierte Testergebnisse,
da wird dir dann sofort klar, daß man mit kleiner Maschine über weite Strecken eigentlich nichts bewirken kann
es geht auch vorrangig um Staub,nicht die Späne
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich hätte vielleicht eine relativ große mit 400V Anschluss für wenig Geld. Sie ist von Scheppach und der Händler will sie weg haben weil er nicht mehr mit Scheppach zusammenarbeitet.
Aber ich müsste nachfragen ob sie nicht schon verkauft ist.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 30
Registriert: 29.03.2015 - 13:46:02
Name: --
PLZ: 24983
Ort: Handewitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

400 Volt ist machbar.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

remus hat geschrieben:
Hi Nils,
bei Maschinenhandel Meyer, Göttingen
Moin Rolf, klasse! :maintor1:
So eine Quelle mit vielen Maschinen im Vergleich habe ich schon gesucht. :danke:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
der momentane Schlußpunkt bei mir ist eine MDE-HCE und inzwischen auch mit Original-Feinstaubfilter
(entspricht in etwa der CX 3000 von Rec.P.)
die Lautstärke ist erträglich und die Saugleistung wird durch den Feinstaubfilter nicht beeinträchtigt
war zwar nicht billig, aber sowohl ein FU oder ein "Überzieher" über den Staubfangsack reduzieren die mögliche Leistung der Anlage
also wünsche ich euch immer frische Luft und viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Nis,

siehe hier:
viewtopic.php?t=41622&highlight=metabo

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“