Atemschutz - Batterie-Hersteller gesucht

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Atemschutz - Batterie-Hersteller gesucht

Beitrag von knut stalzer »

Guten Tag,

ich bin mit meinem Kombi-Atem- und Gesichtsschutz Dräger X-plore 7300 im Prinzip zufrieden.
Leider hält der Akku bei Weitem nicht die Versprechungen von "bis 15 Stunden Leistung". :-W

Ich betreibe das Gebläse immer auf der niedrigsten (von 10) Leistungsstufen !
Ich lade die Akkus immer erst, wenn sie vollständig entladen sind.
Damit schließe ich "falsche Bedienung" eigentlich aus.

Meine DREI (!!) Akkus halten maximal 4-5 Stunden; inzwischen ist Einer komplett hinüber und die beiden letzten laufen nur noch bis max. 2-3 Stunden, wenn sie unmittelbar von der Ladestation kommen. Wenn ich den vollen Akku von der Ladestation nehme, läuft er 2 Stunden später nicht mehr.

Arbeits-Unterbrechungen (mal 'nen Kaffee zwischendurch) quittieren sie ebenfalls mit Arbeitsverweigerung.

Der Hersteller verweist stur auf die abgelaufene Garantie, räumt aber gleichzeitig ein, dass es am Akku oder am Leistungsbedarf des kleinen Motors (Fehler) liegen kann.....
Selbst eine kostenfreie Überprüfung der Geräte lehnen sie ab. (DANKE Dräger!!). :smash:

Ein Original-Akku (Nimh Akku 4,8V/4,5Ah) kostet immerhin stolze 189.- € !!!!!

Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, den ich hier nicht mehr finde, in dem ein Kollege berichtet, dass er für (ich meine) ebendieses Dräger-Gerät bei einer Firma einen Akku bauen ließ, mit einem Stecker zum Original Dräger-Gerät. Diesen Akku hat er in der Hosentasche (oder anderweitig am Gürtel). Dieser Akku war leistungsgleich und WESENTLICH billiger.

Hat der Schreiber oder ein anderer Kollege einen Tip, wo so ein Akku mit passendem Stecker bezogen werden kann oder einen anderen nützlichen Vorschlag ?

DANKE !

Gruß
Knut


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Heinz
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2007 - 08:01:12
Name: --
PLZ: 86736
Ort: Dornstadt

akkusysteme

Beitrag von Heinz »

Hallo knut,frag mal bei ewas akkusysteme in wassertrüdingen. Vielleich können die helfen.

Mfg heinz
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Knut,

also mit Kundenservice haben die bei Dräger, wie es scheint, nicht viel am Hut..... :re:

Wenn sich der Akku bei Nichtbenutzung selbst entlädt, wird er wohl defekt sein.

Wenn ich richtig recherchiert habe, brauchst du einen 4,8 V-Akku mit ausreichender Kapazität.
Auf die Schnelle habe ich den hier gefunden: Akku 10000 mAh
Mein Gefühl sagt mir, dass ein Dauerentladestrom von 20-25 A dicke reichen sollte.
Es gibt da aber sicher noch viele andere Varianten, die brauchbar wären.

Jetzt musst Du nur noch eine geeignete (Steck-)Verbindung zur Maske und zum Ladegerät basteln.
Am besten so, dass Du später die Polarität nicht vertauschen kannst.
....und dann natürlich noch eine Gürtelhalterung....

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Das Ladegerät sollte natürlich zum empfohlenen Ladestrom des Akkus passen - hier ca. 1A (da steht ~800 mA).
Das Laden dauert bei 10000 mAh dann natürlich...aber, wenn man 2 solcher Akkus hat, sollte eigentlich nie der Strom ausgehen... :mrgreen: :mrgreen:

P.P.S. Mal sehen, was die Elektro-Profis (bin keiner!) noch so für Tipps haben....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Akku

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Knut,

Ich habe mal einen Festo Akku bei einer Firma bei uns um die Ecke neu mit Akkus ausrüsten lassen. Die waren wesentlich stärker und hielten viel Länger. Wichtig war nicht das alte Gehäuse wegzuschmeisen, das brauchte er natürlich. Leider gibt es diese Einmann Firma nicht mehr aber sowas gibt es doch bestimmt auch in Deiner Nähe. Musste mal suchen im WWW.

Gruss
Andreas
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Beitrag von bastelspass »

Ich kann dir einen neuen Akku bauen. Am besten gleich auf Li-ion umrüsten.
Meine Akkubohrmaschienen haben selbst nach einem Jahr rumliegen noch genügend Saft zum Arbeiten, die orginalen Nimh Akkus waren nach einem Monat schon entladen.
Schick mir ne PN mit deiner Tel Nr, dann können wir alles weitere besprechen.

Gruß aus Berlin
Gerard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo,

noch eine Kleinigkeit wegen diverser Akkus.
Ich lade die Akkus immer erst, wenn sie vollständig entladen sind.
Mal von vorne: Früher hatten wir das Problem des Memory-Effektes, d.h. bei den damals verwendeten Akkus sollte man die fast leer laufen lassen bevor man die wieder aufgeladen hat. Neuer Akku wie in Notebooks, Smartphones usw. verbaut sind haben aber die Empfehlung, das man bereits bei unter 30% wieder nachladen sollte. Alles andere KANN dazu führen, das sich der Akku wie bei "Tiefenentladung" verhält und nur noch eine geringe Kapazität erreicht. Alles was man mal mühsam gelernt hat steht auf dem Kopf. Sollte nichts in der Bedienungsanleitung der Geräte dazu stehen muss man unbedingt den Hersteller nerven, soll der sich doch mal dazu auslassen!

Ist mir passiert am Smartphone, Schreiben vom Hersteller erhalten das der Akku auf Kulanz getauscht wurde weil in der Bedienungsanleitung dazu nichts gesagt wurde. Nanu - so was gibt es auch.
Der Hersteller meines WIN10-PAD hat das bereits in der Anleitung stehen. Also ist an der Sache was dran. Um welche Akku es in hier in diesem Fall geht weis ich nicht, möchte nur kurz auf diese neue Problematik hinweisen, vielleicht hilft es einigen.

Steht unter Strom: KD
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Liebe Kollegen,

DANKE für EURE UNTERSTÜTZUNG und die Tipps.

Ich habe bei web-Firmen Anfragen laufen.
Das richtige Stichwort für die web-Suche war "Akku- ZELLENTAUSCH".

Und mit Bastelspass aus dem Forum fand ein sehr freundliches Telefonat statt
mit Hilfs-Angebot.

Klasse Forum !!

Gruß
Knut

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“