Allergie gegen Sekundenkleber? / Sekundenkleberstaub?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Allergie gegen Sekundenkleber? / Sekundenkleberstaub?

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen!

Ich komme gerade schwer hustend und mit total verschleimten Bronchien aus meiner Werkstatt... und das nicht zum ersten Mal...

Heute kann ich ziemlich genau eingrenzen was ich gemacht habe und was nicht: ich habe nur drei bereits fertige Kugelschreiber mit einer Oberflächenbehandlung aus Sekundenkleber überzogen und geschliffen / poliert. Ich war noch nicht einmal in der Nähe von Holzstaub (weil es mir in meiner Holzwerkstatt zu kalt war). Also kommen für mich nur die Sekundenkleberdämpfe oder der Staub, den der Staubsauger nicht erwischt hat, in Frage...

An Haut oder Augen tritt keinerlei Reaktion auf.

Im Internet findet man dazu zwar tausende von Treffern, aber nach den ersten paar Klicks nichts direkt brauchbares, daher die Frage an Euch: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas Verwertbares zu dem Thema?

Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wissen wie das hier? http://www.alles-zur-allergologie.de/Al ... oacrylate/] komplett mit Literaturverweisungen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Manfred,

Die Dämpfe von Sekundenkleber sind nicht ohne!
Ich weiß jetzt nicht genau, wie sie wirken, aber man soll sie nicht einatmen. Ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem Zeug. Die Dämpfe brennen extrem in den Augen und in den Atemwegen. Das ist mit Sicherheit gesundheitsschädlich! Wenn du schleifst, erhitzt du den Schleifstaub und hast den selben Effekt.
Wenn die Dämpfe unter die Schutzbrille gelangen ist das besonders schlimm.
Ich setze, beim Umgang mit viel CA-Kleber, immer eine Schutzmaske auf, um die Reizung zu minimieren. Auch wenn die Absaugung läuft.
Und noch ein Tipp!
Lidl hat ab und zu Papierrollen für die Werkstatt im Angebot. Bitte nicht mit CA-Kleber verwenden! Ich weiß nicht warum, aber das fängt bei Kontakt mit viel CA-Kleber an zu rauchen und brennt sogar!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Stefanowitsch

Beitrag von Stefanowitsch »

Die Dämpfe beissen zwar kurzzeitig, aber das Zeug wird tonnenweise in der Medizin zum Wunden kleben verwendet.

Bei den beschriebenen Lungenproblemen in ungeheizter Werkstatt würde ich eher auf Schimmelbelastung in der Raumluft tippen. Frag zur Sicherheit mal beim Facharzt an.

//Stefan
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Stefanowitsch hat geschrieben:
Die Dämpfe beissen zwar kurzzeitig, aber das Zeug wird tonnenweise in der Medizin zum Wunden kleben verwendet.
Das sind spezielle Kleber, die mit andern Lösemitteln bzw. Reaktionschemikalien arbeiten. Hat nix mit unserem "Bastlerkram" zu tun. Sie riechen auch anders. Hatte die mal vor Jahren im Gebrauch.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

da mein Zustand ja nicht lebensbedrohlich ist, sondern nur lästig, werde ich wie vorgeschlagen folgende kleine "Versuchsreihe" starten: Endbehandlung eines Schreibers mit Feinstaubmaske. Sollten die Sympthome weg sein, ist es wohl auf den Schleifstaub zurückzuführen. Ansonsten besorge ich mir eine Maske mit "Gasfilterwirkung" (muss dann noch die "richtige" recherchieren). Wenn es dann weg ist, sind es wohl eher die Dämpfe beim Auftrag des Klebers.

Eine Schmimmelallergie kann ich fast ausschließen, da ich in diesem Teil meiner Werkstatt noch nie etwas Ähnliches hatte - bin nur provisorisch mit meinen Schreibern dahin ausgewichen, weil es da so schön warm ist... und schon ging es los...

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Stefanowitsch,
was willst Du uns damit vermitteln:
Die Dämpfe beissen zwar kurzzeitig, aber das Zeug wird tonnenweise in der Medizin zum Wunden kleben verwendet
Ich sprach gerade mit meiner Schwiegertochter (Lungenfachärztin, leitet eine Klinikabteilung)
Soweit sie in ihrem wenigen Wissen wüsste,
wäre der medizinische Kleber für unsere Holzarbeiten nicht geeignet.
Nicht nur, weil er nicht für 5 EUR für ein kleines Fläschchen zu bekommen wäre.
So gebe es auch umgekehrt keine Eignung.
Sie war etwas ungehalten über eine solche, Sicherheit suggerierende Aussage.
Die Kombination von Schleifstaub mit CA-Kleber sei eine schlimme Kombination.

Hast Du weiteres Hintergrundwissen?

Gruß
KG
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Für die, die es interessiert. Bei diesem Händler bestelle ich meine Kleber und ich habe euch mal den Link mit den technischen Daten zu den Klebern raus gesucht.
http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/Da ... er-deutsch

Die Angaben decken sich mit dem Datenblatt von Loctite, welches wir in der Arbeit im Ordner für Sicherheitsanweisungen haben.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“