Gefahren durch CA-Kleber und Activator

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Gefahren durch CA-Kleber und Activator

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Ich komme gerade vom Krankenhaus und möchte euch mitteilen, was mir heute passiert ist.
Ich wollte heute etwas aus Alabaster und Flieder drechseln. Wie immer benutzte ich CA-Kleber um die beiden Teile fest zu verbinden. Also.......ein Teil mit Activator besprühen und auf das andere Teil CA-Kleber. Das zusammenfügen hat auch wunderbar geklappt. Dann noch etwas Activator in die Fuge und dünnflüssigen CA drüber.........dachte ich. Ich hielt das Teil fest, kippte die Flasche und schon war es passiert. Die Tülle von der Flasche hatte sich gelöst und mir liefen 50g CA-Kleber über das Teil und natürlich auch über meine Finger! Ich wollte schnell alles ab wischen, aber es war schon zu spät. Als ich das Teil mit Activator eingesprüht hatte, erwischte ich auch meine Finger und somit hatte ich nun eine innige Verbindung mit dem Werkstück.
Aceton habe ich im Keller, aber hat von euch schon mal jemand versucht, einen kindersicheren Verschluss mit einer Hand zu öffnen?
Also nix wie hoch zum Nachbarn, weil sie ist ja Krankenschwester. Aber wie immer wenn man jemanden braucht, ist keiner da. Also, bin ich mit meinem Werkstück in der Hand ins Krankenhaus gefahren. War etwas blöde zum schalten.
Ich hätte den Arzt erwürgen können, als er gelacht hatte!
Gott sei Dank haben die ja Lösungsmittel für solche Unfälle. Es ist nichts schlimmeres passiert, nur leichte Verbrennungen, da der Activator ziemlich heftig mit der Menge an CA-Kleber reagiert hatte. In ein paar Tagen ist alles wieder gut.
Das blöde an dem ganzen Unfall..................normalerweise verklebe ich die Teile erst, wenn sie eingespannt sind. Keine Ahnung, warum ich es heute anders gemacht habe.
Ich habe gleich den Vertreiber des CA-Klebers angeschrieben und ihm geschildert, was passiert ist und ich bekam sofort eine positive Nachricht. Er gibt es sofort an den Hersteller weiter und der CA-Kleber wird mir selbstverständlich ersetzt. Ich benutze immer den Kleber von dieser Firma und hatte noch nie Probleme. Ich werde ihn auch weiterhin dort kaufen.
Also ...................Bitte passt gut auf, wenn ihr mit CA-Kleber hantiert. Es passieren immer wieder die unmöglichsten Dinge!
Es hätte auch mehr passieren können!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Nun ja, mit Vaseline vorher die Hände eincremen, hilft auch diese innige Verbindung zu verhindern ;-)
Ahoi
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
na das ist ja nochmal gut ausgegangen.
Wer hat sich beim hantieren nicht schonmal irgendwas an die Finger geklebt?
Aber eine ganze Flasche ist schon heftig.

Ich hatte letztes Wochenende an einer Schale einen kleinen Riss. Kleber drüber und mit
Küchenpapier den danebenlaufenden Rest abwischen. Danach klebte mir das Papier an 2 Fingern,
und wurde durch die Hitzeentwicklung beim trocknen so heiss, das es anfing zu rauchen.

Gruss Oggi

PS...…...Bilder vom Werkstück nicht vergessen :mrgreen:
hab nämlich noch nen ganzen Eimer voller 4mm Alabasterplättchen in der Werkstatt stehen.
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Tüftler,

mein Mitgefühl ist mit DIr :prost: :prost: :prost:

Hast Du zufällig im KH den Heimwerkerking getroffen??? :mrgreen:

Gute Genesung

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Heimwerkerking im KH?
Der mit der eigenen Tasse? :maintor1:

Mein Mitgefühl mit allen CA-Opfern, mir ist neulich die Kaffeetasse morgens aus den Fingern geflutscht, kein Wunder denn einige Fingerkuppen hatten einen recht glatten CA-Überzug. Übrigens für alle älteren und kurzsichtigen: Der Dampf des Klebers schädigt massiv die Augen, wer ein leichtes brennen in den Augen fühlt war zu dicht dran! Also am Kleber meine ich. Das ist sehr gefährlich!!! Ich empfehle Lüften und einen kleinen Ventilator zu nutzen.

KD
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Glasholz hat geschrieben:
Der mit der eigenen Tasse? :maintor1:
Genau der :-L : Malör-Guck

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Einweghandschuhe sind auch sehr zu Empfehlen, 100 St. für 5-6€ ersparen einem so einiges. ;-)
(Und ja, das hab ich auch auf die harte Tour gelernt)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

@ Oggi
Das Teil ist gleich in die Tonne gewandert, also diesmal keine Bilder vom fertigen Werk.
Das mit dem Küchentuch kann ich bestätigen. Bei mir hat es damals angefangen zu brennen, seit dem habe ich immer einen Eimer mit etwas Wasser drin. Da werfe ich das Papier gleich rein.

@ Glasholz
Mit den Dämpfen muss ich dir unbedingt Recht geben! Die sind schon sehr aggressiv. Besonders gestern bei meinem Unfall. Die Reaktion mit dem Activator war schon sehr heftig.

@ woodworks
Das mit den Einweghandschuhen hatte ich auch schon. Ich hatte mir schwarze Handschuhe gekauft, die man normalerweise in der Werkstatt verwendet............Schlechte Idee! Die lösen sich beim Kontakt mit CA-Kleber auf, was auch nicht so toll ist, wenn der Handschuh dann an den Fingern klebt. Andere Handschuhe habe ich noch nicht probiert.
Ich hätte noch Nitrilhandschuhe, die werde ich mal testen.

@ Matze
Das mit der Vaseline werde ich einmal testen.

@ Josef
Den Heimwerkerking habe ich nicht getroffen, ich glaube, der hat schon seinen eigenen Notfallkoffer zuhause.

Es ist ja Gott sei dank noch einmal alles gut aus gegangen. Beim nächsten mal werde ich das Teil einfach, wie ich es eigentlich immer tue, einspannen und erst dann verkleben. Mein Aceton habe ich jetzt in eine dafür geeignete Flasche um gefüllt, welche man auch mit einer Hand auf bringt. Kindersicherung ist nicht immer gut!

Einen schönen Sonntag wünscht,

Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin,

ich nutze immer die Einweghandschuhe von Aldi
die haben sich bis jetzt noch nicht aufgelöst 👍
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Lutz,

Danke für den Tipp. Die werde ich mir einmal bei Gelegenheit besorgen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hi,

ich benutze auch die vom Aldi. Allerdings nicht die "normalen" Latexdinger - die halten nicht viel aus und quittieren bereits beim Umgang mit Danish Oil ihren Dienst. Gelegentlich gibt es aber die schwarze Nitril-Variante und die sind top.

Grüße HB
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Nitrilhandschuhe habe ich noch zu hause. Die nimmt meine Frau zum Haare färben. Da werde ich wohl mal ein Paar klauen müssen :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Tüftler

Norma hat oft die blauen im Angebot. Auf jeden Fall besser und stabiler wie die weißen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Sehldeschopper
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2012 - 00:03:34
Name: Pahlke Rolf
PLZ: 38279
Ort: Sehlde

Beitrag von Sehldeschopper »

An alle "CA" aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem Kleber empfehlen ein Fläschchen mit Dünnflüssigen Oil ( auch Dänischoil geht) beim kleben daneben stehen zu haben,und nach 2Tagen ist das Problem gelöst.
Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Sehldeschopper hat geschrieben:
An alle "CA" aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem Kleber empfehlen ein Fläschchen mit Dünnflüssigen Oil ( auch Dänischoil geht) beim kleben daneben stehen zu haben,und nach 2Tagen ist das Problem gelöst.

???????????????????
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich weiß, auch Olivenöl oder Butter geht. Das löst den Kleber irgendwann von der Haut...........irgendwann!
Ich wollte aber nicht unbedingt mit meinem Werkstück die Nacht verbringen. Da hätte meine Frau was dagegen gehabt. :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,

geht ja ganz leicht zu lösen,
bei uns in der Firma haben wir einem Lehrling die Finger zusammen geklebt und 15 Minuten gewartet,
von einem Vertreter haben wir ein Lösungsmittel bekommen, ein paar Tropfen zwischen die Finger geträufelt
und mit leichten Bewegungen der Finger hat sich der Kleber gelöst.
Der Vertreter hat mir verraten -- es handelt sich um Aceton, Nagelackentferner

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“