Visier und Staubschutz

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Visier und Staubschutz

Beitrag von ms75 »

Die anderen Threads haben mich etwas zum nachdenken gebracht , was den Gesichtsschutz angeht und ich möchte mir einen zulegen.

Da hätte ich die Frage welchen benutzt ihr? Welchen könnt ihr empfehlen ?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich befürchte, dass die Scheibe beschlägt, was tut ihr dagegen?
Wie sieht das in Kombination mit einer Staubschutz-Maske? Welche passt dazu? Was könnt ihr empfehlen?
Danke für eure Tipps




*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von Schnecke »

Schau mal in der Rubrik „Drechseln Allgemein“ bei "Hobby und Gesundheit"
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von Holzpeter »

Hallo ?,

ich habe so ein Teil:
https://drechslershop.de/arbeitsschutz/ ... vizor.html
Bin sehr zufrieden damit.
Es hat schon mal einen ordentlich Brocken Flugholz daran gehindert, mir auf die Nase zu knallen.
Das Visier ist dabei heile geblieben, obwohl es ganz ordentlich gerumst hat.
Angelaufen ist das Visier bei mir noch nicht.
Ich habe aber eine (moderat) beheizte Werkstatt.
Ab und an setzt sich Staub fest, der lässt sich aber leicht abwischen oder abwaschen.
Wenn das Visier nach längerem Gebrauch mal zerkratzt ist, gibts für etwas über 10 EUR Ersatz.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Gegen den Staub habe ich eine Absaugung, Luftfilter und notfalls noch Staubmasken....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen,

ich nutze das/den 3M Peltor G500. Das hat neben dem Visier noch einen abnehmbaren Kapselgehörschutz mit dran. Bei kalten Temperaturen beschlägt es im unteren Bereich vor dem Mund und sammelt dort Staub und Späne ein. Die Sicht wird dadurch nicht beeinträchtigt und der Dreck lässt sich - wie Peter schon schrieb - leicht wegwischen. Der Abstand zum Gesicht ist groß genug, um eine normale Staubmaske tragen zu können. Vermutlich passt auch eine Halbmaske drunter, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren.

Der einzige Minuspunkt ist das Gewicht, das sich nach einiger Zeit im Nacken bemerkbar macht. Das dürfte aber alle stabilen Visiere betreffen. Im Baumarkt gibt es auch billige für etwa 10 Euro, die aus einer dickeren Folie bestehen und entsprechend leichter sind. Das war mir aber nichts.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben: 23.01.2019 - 09:24:42
ich habe so ein Teil:
https://drechslershop.de/arbeitsschutz/ ... vizor.html
Bin sehr zufrieden damit.
Ich kann mich dem nur anschliessen, denn die Scheibe besteht aus hartbeschichtetem Polycarbonat.
https://www.youtube.com/watch?v=Hsls5ZPCUnE
Ja, da steht Macrolon, aber siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate#Geschichte
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von dege52 »

Hallo,
ms75, Visier und Atemschutz, wie vorgeschlagen, sind gut.
Aber zusätzlich eine Umluftfeinstaubabsaugung am Arbeitsplatz wirkt Wunder! Sieht man, wenn man sich bereits nach kurzer Zeit den Außenfilter anschaut.
Hilft natürlich nicht gegen Flugholz :-L :-L !

Freundliche Grüße Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

gerade wiedergefunden: Auch Makrolon, steht auf der Scheibe sogar 'drauf.
https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... schutz.htm
Hab' die daheim.

Wenn man sehr viel im Staub steht und / oder empfindlich ist, dann wäre sowas hier
https://www.toolpost.co.uk/pages/Health ... ators.html
auch eine Idee.

Wer beruflich im Staub steht wie die Drechslerin aus den USA, Ashley Harwood,
kann mit so einer Ausrüstung, wie sie hier kurz zu sehen ist, arbeiten.
https://www.instagram.com/p/BsseB1OHan6/
Auf den Pfeil im Video klicken, geht auch ohne Anmeldung.
Ein paar Bilder weiter, auch von hinten zu sehen:
https://www.instagram.com/p/BsZNdOyHzyl/

Bei uns im Keller hängt eine AC400 (siehe Beispiel https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6939.htm Nachbau
des JET-Teiles) an der Decke. Wie Detlef schon geschrieben hat, filtert so ein Teil enorm.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von ms75 »

Danke für eure Tipps, werde mir so eines zulegen.
Gruß
Matthias
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von ms75 »

Vielleicht noch eine Frage , in einem anderen Thread hab ich gelesen dass es such ein gittervisier gibt und dass das auch in einer drechselzeitschrift getestet wurde.

Benutzt jemand so eines und wie sind da die Erfahrungen?

Was schreibt der Test in der Zeitschrift darüber?
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von Kunze »

Moin moin

ich hatte ein Gittervisier vorher.

Schleifstaub kommt durch! Späne in kleiner spitzer Form auch.
Vorteil es beschlägt nicht!

Nutze nun trotzdem eins mit Polycarbonat.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Visier und Staubschutz

Beitrag von VeKiBö »

Lieber Matthias,

auch ich trage den Gesichtsschutz G500 von 3M.

Er trägt sich angenehm, manchmal merke ich ihn gar nicht mehr...

Das Visier lässt sich zwischendurch einfach hochklappen, das finde ich sehr angenehm und es schützt wirksam gegen „umherfliegende Kleinteile“.

Beschlagen habe ich bisher noch nicht wahrgenommen und anhaftender Staub lässt sich gut entfernen.

Herzliche Grüße

Vera
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“