Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
kleiner Dieter
Beiträge: 42
Registriert: 12.12.2016 - 09:54:38
Ort: Altdorf

Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von kleiner Dieter »

mal ne Frage von einem betroffenen

wer kennt das noch außer mir
ich war am Samstag in der Werkstatt und habe im kalten angefangen ( und dann geheitzt )
3 Holzsorten zu verarbeiten zu Kugelschreibern

1x finnische Maserbirke / 2x Walnusswurzel / 1xCocobolo ( alles gut trocken )

und dann wurde die Haut zwischen den Fingern wird rot,es bilden sich kleine mit Flüssigkeit gefüllte Blasen
welche extrem stark Brennen und Jucken

was tut ihr dagegen

Danke für Hinweise zur Linderung oder Lösung
oder Tip für die Apotheke

Uli
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von Jurriaan »

Nochmal, aber dann ohne Cocobolo - das ist berüchtigt. Wenn es dann noch schiefgeht, ohne Walnuß.

Meine persönliche Lösung ist arbeiten ohne Tropenholz :mrgreen:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von Eisbär »

Hallo Uli,

diese Unverträglichkeitsreaktion muß nicht unbedingt vom Holz kommen.

Mit welchen Stoffen hast Du noch gearbeitet: Öl, Wachs, Lack??

Gute Besserung

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von mascheck »

Scheint eindeutig zu sein:

http://www.alles-zur-allergologie.de/Al ... ie/Hölzer/



Screenshot_20190128-183656.png
Screenshot_20190128-183656.png (63.72 KiB) 7678 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Besserung
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von mascheck »

kleiner Dieter hat geschrieben: 28.01.2019 - 18:24:06
mal ne Frage von einem betroffenen...
...
Danke für Hinweise zur Linderung oder Lösung
oder Tip für die Apotheke

Uli

Da würde ich doch gleich zum Arzt oder Apotheker...

Liebe Grüße und gute Besserung
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Uli,

Im Winter ist die Haut besonders empfindlich!
Ich würde auch auf Cocobolo Tippen. Walnuss eventuell, wenn das Holz noch nass war.
Ich würde es aber durch einen Allergietest abklären lassen. Ich hatte da schon Probleme, welche mich in die Notaufnahme gebracht hatten.
Der Saft von frischem Essigbaum ist ganz fieß! Ich hatte nicht nur Hautprobleme, sondern auch Probleme mit dem Kreislauf.
Seit dem trage ich bei Nassholz immer eng anliegende Nitrilhandschuhe.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
kleiner Dieter
Beiträge: 42
Registriert: 12.12.2016 - 09:54:38
Ort: Altdorf

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von kleiner Dieter »

ich habe angefangen mit Werkzeugschleifen
dann habe ich nur gedrechselt und geschliffen

und zum Ölen war es moch zu kalt in der Werkstatt


Uli :danke:
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich kenn das auch manchmal bei Cocobolo
Normalerweise sollte man keine Handschuhe bei drehenden Maschinen tragen, aber vielleicht solltest du nicht nur gut absaugen und geschlossene Kleidung tragen, sondern auch OP Handschuhe anziehen.
bei den OP Handschuhen ist meiner Erfahrung nach die Verletzungsgefahr eher gering.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Cortisonsalbe drauf schmieren und auch noch eine Cortisonbille mit mindestens 25mg einschmeisen. :mrgreen:
Dann ist am nächsten Tag Ruhe. Aber ich bin kein Humanmediziener deshalb ist es besser einen ebensolchen zu fragen.
Wenn du ganz sicher sein willst dann mußt du dich auf Alergikas testen lassen. Sonnst wirst du nie sicher sein was es genau war.
Du kannst auch umsteigen und nur mehr Stricken oder Häkeln, aber bitte nur mit reiner Natur Schafwolle.
Gefärbte Wolle ist auch gefärlich.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von remus »

Hallo Uli,
vorsichtig testen, was die Ursache war, die Allergietests können da auch nicht immer weiterhelfen
Cortison lokal sollte das letzte Mittel sein
als Allgemeinbehandlung (per Pille) schon mal gar nicht, außer unter ärztlicher Kontrolle
@Anselm: ich muß schon staunen wie man als Biobauer solche Tipps geben kann :no
mit Hilfe der Bioresonanz kann man auch die Ursache finde, aber der Anwender muß sich
schon wirklich damit auskennen

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von MAXLUZI »

hi [mention]chrilu[/mention]
op handschuhe können hundsgemein sein. reißen dann gar nicht so schnell wie man denkt und durch ihre klebrigkeit wickelt man sich schnell mal wo rum...
hab das schon mehrfach beim akkuschrauber gehabt. auaaaaaaa
grüße
max
Yankee63
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2009 - 07:05:10
Ort: Sinzheim

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von Yankee63 »

Hallo Uli,
ich würde da auch stark auf das Cocobolo tippen und da wärst Du ja absolut nicht der Erste, dem das schöne Holz Probleme macht. Wenn Du solche Reaktionen zeigst, würde ich komplett darauf verzichten oder musst schon fast mit Vollschutz arbeiten, um vor allem auch Deine Schleimhäute davor zu schützen. Hast Du denn sonst auch andere Stoffe, bei denen Du empfindlich oder gar allergisch reagierst?
Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von Jesse »

Hallo Ulli,

war die Walnusswurzel frisch? Ich meine, es gab mal einen Artikel im Forum, über Ausschläge nach dem Reinigen und Drechseln von Walnusswurzel.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von GentleTurn »

Jesse hat geschrieben: 29.01.2019 - 13:12:38
Ich meine, es gab mal einen Artikel im Forum, über Ausschläge nach dem Reinigen und Drechseln von Walnusswurzel.
Den hier?
viewtopic.php?p=316054#p316054
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von Piel »

Hallo Uli

Die Schilderung deiner Symptome läßt eine Kontaktallergie auf Cocobolo vermuten.
Nach dem verarbeiten zeigen sich erst Rötung/Juckreiz zwischen den Fingern , - bis zur Bläschenbildung vergehen meist 2-3 Tage.
Bei mir hatten sich die Symptome von leichten Rötungen über einen Zeitraum von ca 20 Jahren bis zu Hautablösungen auf der halben
oberen Handfläche gesteigert.Absaugung,Maske und Handschuhe helfen nur sehr Eingeschränkt, da die Empfindlichkeit auf die reizenden
Inhaltsstoffe jetzt da ist, - kleinste Mengen reichen dann um die Symptome wieder auszulösen.
Die Behandlung mit verschiedenen Salben brachte kaum Verbesserung, der Heilungsprozess dauerte am Ende ca.
zwei Wochen
Durch starke Veränderungen in vielen Lebensbereichen vor 11 Jahren habe ich seit dem keinerlei Probleme Cocobolo
zu verarbeiten , - auch ohne jegliche Schutzvorkehrung.
Das Entwickeln von Allergien kann die unterschiedlichsten Ursachen haben und ist sehr Komplex und Individuell.

Allergiefreie Grüße von
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
kleiner Dieter
Beiträge: 42
Registriert: 12.12.2016 - 09:54:38
Ort: Altdorf

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von kleiner Dieter »

Ich Danke euch allen Für die Anteilnahme
Tipp´ s und guten Ratschläge
Meine Hände sehen schon deutlich besser aus
und das jucken hat auch nachgelassen
Lustiger weise hat eine Fußcreme von Gehwol
den besten Erfolg zu Linderung beigetragen
Damit komm ich gut über den Tag und es wird immer besser

Das Holz war alles unter 10 %
Große Absaugung war aus ( leider ) , Feinstaubfilter war an
Aber schon überfällig zum wechseln

Der Plan ist mal alle Holzsorten noch mal einzeln zu verarbeiten
Und dann zu sehen was es war
Aber erst wenns weg ist und wärmer ist in der Werkstatt

Danke euch allen nochmals

Uli :danke:
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von BeRo »

Hallo Uli,

In deinen Profil habe ich gesehen, du wohnt "etwas"entfernt von die Niederländen, also ich denke, du versteht die Niederländische Sprache nicht, auch lesen nicht.
Bei uns gibt es ein sehr gutes, aber auch teures, Buch mit "alle" Holzarten in das normalen Angebot. Mit physischen Eigenschaften, mechanischen Eigenschaften, wie Hartheit, Dichtheit, usw., Verarbeitungs-eigenschaften, und.... Alergie-warnungen. Vielleicht gibt es auch solch ein Buch in die Deutsche Sprache. (Vinzents-Verlag?).
Es kostet etwas, aber dan gibt es vielleicht auch Bilder der Holzarten.

Herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hautprobleme von Holz oder Schleifstaub ?

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Uli,
zum Verständnis: Der Mensch kann auf alles allergisch reagieren, selbst auf Bestandteile seines eigenen Körpers (Autoimmunerkrankungen). Es nutzt dich nichts, jetzt Bücher mit Holzarten und deren Allergiepotential zu lesen. Der beste Rat, den ich Dir geben kann ist, mach einen Allergietest beim Allergologen. Meide vorerst radikal die Hölzer, die im Verdacht stehen. Handschuhe werden auch auf Dauer nicht helfen, irgendwo kommt der Körper doch mit dem allergieauslösenden Material in Berührung, z. B. durch Einatmen von Staub, hier zählen auch ganz geringe Mengen. Um die Hautreaktionen schneller abklingen zu lassen, würde ich kein Cortison nehmen, da reicht auch ein antiallergisches Gel oder eine Creme mit einem Antihistaminikum als Inhaltsstoff. Wenn du weiter mit dem betreffenden Holz arbeitest, könnten aus den lokalen Hautreaktionen irgendwann auch schwerere Reaktionen auftreten.

Allergisch gegen eine Holzart zu sein, heißt nicht unbedingt, dass du auch allergisch gegen ander Hölzer reagierst. Wenn du das oder die bekannten allergieauslösenden Hölzer kennst, wird es vorerst reichen diese zu meiden. Das wird dir aber ein Allergologe (Hautarzt) erklären. Vielleicht zukünftig eine Staubmaske verwenden.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“