Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von sawdust »

Hallo zusammen,

ich bin mal in mich gegangen und habe mir zu dem Thema Holzstaub Gedanken gemacht.

Am vergangenen Samstag habe ich dann beim Rhein Main Stammtisch einen kurzen Vortrag über die Gefahren des Holzstaubes gehalten. Diesen wollte ich Euch nicht vorenthalten. Es ist nur mal so zum Überlegen, um zum Nachdenken anzuregen, was uns unsere Gesundheit wert ist, was wir uns die ganze Zeit über antun. Es können immer Spätfolgen entstehen, muss nicht, und wir denken erst drüber nach, wenn es uns erwischt hat.
Also viel Spaß mit der kleinen Bettlektüre,

in diesem Sinne, Allzeit staubfreie Lungen

Grüße vom Stephan
der nur noch mit Maske drechselt und Bohlen aufschneidet
Dateianhänge
Atemschutz in der Werkstatt.pdf
(1.98 MiB) 1491-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Zusammenfassung und den Kurztest der Filtermasken!

Ich arbeite daheim mit der GVS Elipse P3 - passt mir perfekt und reicht für meine Zwecke völlig aus. Eine Sicherheitsbrille muss ich ja nicht immer aufsetzen, deswegen hab ich mich damals für eine zusätzliche Brille (also nicht in der Maske integriert) entschieden.

Aus Erfahrung innerhalb meiner Familie (Opa und zwei Onkel) weiß ich, wie gesundheitsgefährdend (Holz-)staub sein kann - Sicherheit geht vor!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von drechselhelm »

Servus Stephan,

ich habe mit großem Interesse deinen Bericht gelesen und möchte mich auf diese Weise bei dir bedanken.
Sehr informativ, verständlich und mit viel Sachvestand geschrieben!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
holzwurm
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2018 - 12:09:00
Ort: Obertshausen

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von holzwurm »

Hallo Stephan,
du weißt, dass ich Deinen Vortrag in Wettenberg beim „Drechselstammtisch Rhein Main“ mit größtem Interesse verfolgt habe. Auf diesem Wege möchte ich Dir noch einmal für Deine sehr gelungene Vorstellung und Deinem darüber hinaus gehenden Manuskript-Service danken.


Aus dem Bereich der Atemschutzmasken hast Du die ‚Trend Airshield Pro' vorgestellt. Es gibt noch ein weiteres Produkt auf dem Markt, die ‚JSP PowerCap Active IP‘. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen. Wer Erfahrungen mit der einen oder auch der anderen Maske hat oder gar zu einem qualitativen Vergleich der beiden im Stande ist, sollte dies bitte hier tun. Ich bin sicher dass dieses m.E. lebenswichtige, weil Leben verlängernde Thema, sehr viele Drechselfreundinnen und Drechselfreunde in diesem Forum interessieren wird.

Beste Grüße in Rund und ohne Feinstaub

Norbert Manus
der Holzwurm
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von schwede »

Servus Stephan,

in deinem Bericht steht vieles,
was ich aus Kursen bei der BG während meiner Lehrzeit schon erzählt bekam!
Das Thema ist also wirklich nicht neu!
(Und nicht zu unterschätzen!)
Aber auch einige neue Erkenntnisse sind für mich dabei!
Bisher trage ich eine Staubmaske eher selten beim Arbeiten mit Holz,
wobei ich schon bemüht bin, jede Maschine, auch Handmaschinen, vernünftig abzusaugen.
Beim Lackieren trage ich schon immer eine gute Maske,
auch die modernen Wasserlacke sollen ja gar nicht so ohne sein..,
An eine Maske beim Arbeiten mit der Motorsäge habe ich noch nie gedacht,
würde aber wohl durchaus Sinn machen...,
aber ob die auf meinem Kopf noch Platz findet, neben Vollvisierhelm mit Gehörschutz....? ;-) :??

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass nicht der einzelne Stoff das Gift ausmacht,
sondern die Kombination vieler Stoffe dann irgendwann schädlich wirkt.
Und jünger werden wir ja alle nicht... ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn...,
VIELEN DANK für deinen super wichtigen Beitrag!

Evtl. kann ich ja in naher Zukunft auch etwas zu diesem Thema bei steuern,
Beschäftige mich nämlich auch gerade etwas intensiver mit dem Thema Staub...
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von sawdust »

Hallo Norbert,

ich hab mir den JPS Helm noch einmal angeschaut und festgestellt, dass er im Gegensatz zum Airshield innen aus einer Vollschale besteht und hinten nur ein Band zum feststellen hat. Ist das richtig? Der JPS hat also keine Kopfspinne, was mir persönlich nicht gefällt. Das tragen wird dadurch nicht angenehmer.
Aber ich bin wie schon gesagt gerne für eine Gegenüberstellung bereit.

Grüße vom Stephan
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Die Staubabsaugungen und das Tragen der Masken spielen in den letzten Jahren eine immer wichtigere Rolle in meiner Holzwerkstatt. Ich bin 74 Jahre alt, habe keine Beschwerden und bin aber doch der Meinung, dass der Atemschutz sehr ernsthaft betrieben werden sollte und dass er keinesfalls altersabhängig ist.

Viele Grüße aus der Vordereifel von
Ulrich Brust
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von drmariod »

Vielen Dank auch für diesen Beitrag. Bei mir ist es genau so wie beschrieben. Die Schutzausrüstung ist da, aber meist bleibt sie im Schrank, "denn ich will ja nur mal schnell"...
Ärgert mich jetzt auch, wenn ich Deinen Beitrag lese! Habe alles im Januar zum Geburtstag geschenkt bekommen. Gesichtsschutz und Gehörschutz trage ich und finde es auch sehr angenehm. Also Atemschutz habe ich die Elipse P3 bekommen und war positiv überrascht und auch nach 3 Stunden tragen empfand ich sie nicht als störend... Allerdings denke ich schon nach nur 3 Wochen, ach, nur mal schnell eben dies und das und dann vergisst man es wieder...

Zum Schleifen habe ich einen Staubsauger direkt am Werkstück, aber der greift natürlich nicht so viel ab wie eine richtige Absauganlage...
Ich hoffe ich werde nach dem Lesen Deiner Beitrags das Thema wieder mehr beherzigen...

Danke
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von GentleTurn »

sawdust hat geschrieben: 20.02.2019 - 09:35:42
(...) Diesen wollte ich Euch nicht vorenthalten. (...)
Also viel Spaß mit der kleinen Bettlektüre,

in diesem Sinne, Allzeit staubfreie Lungen

Grüße vom Stephan
der nur noch mit Maske drechselt und Bohlen aufschneidet
Moin Stephan,

vielen Dank für die Arbeit und das Einstellen ins Forum. Ich wünsche mir,
dass das Thema die Beachtung erfährt, die es verdient.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von rosenholz »

vielen Dank für einen tollen Bericht zum Atemschutz
Ich denke dies ist ein Thema mit dem man sich
im täglichen gebrauch viel mehr befassen sollte.

Doch eine Frage stellt sich mir noch.

Ich trage mich mit dem Gedanken mir den Airshield Pro zu kaufen
Laut Hersteller Motorengeräusch 70 dB
Vielleicht benutzt ja jemand das Gerät und kann über die tatsächliche
Lärmbelastung etwas sagen

Gruß Klaus :rose:
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von sawdust »

Hallo Klaus,

der Airshield ist etwas lauter aber dennoch erträglich. Man kann auch gerne Ohrenstöpsel dazu tragen das stört am wenigsten.
Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung ...

Ein Testbericht/Vergleich vom Airshield Pro mit der JSP Power Cap kommt heute noch.

Grüße vom Stephan
Guido Max Oberhofer
Beiträge: 34
Registriert: 20.10.2013 - 09:56:15
Name: --
Ort: Truden im Naturpark

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von Guido Max Oberhofer »

Hallo Stephan,
Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht, leider hat man es früher nicht verstanden sich vor Stäube zu schützen,
und so ist es auch mir ergangen. Man arbeitete unter unmöglichen Bedingungen, die man sich heute nicht mehr vorstellen könnte.
Die Folge ist eine cronische Lungenerkrankung mit der ich ziemlich zu känpfen habe.
Heute verwende ich in meiner Werkstatt 1 Abzug direkt an der Drechselmaschine, einen Raumfilter von Jet und die Maske Elipse.
Liebe Drechsler nehmt den Rat von Stephan ernst und es bleibt Euch viel Leid erspart.
Liebe Grüße aus Südtirol
Max
"Nit gean,gibs nit"
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von sawdust »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei Euch für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken. Ich hätte nicht gedacht, daß sich das Thema so großer Resonanz erfreut.
Vielleicht nimmt sich ja der Ein oder Andere das Thema doch etwas zu Herzen und denkt mal ein bischen drüber nach.

In diesem Sinne wünsche ich Allen noch einen schönen Restsonntag

Grüße vom Stephan
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von HaBe »

Hi,
zumindest kam der "Tritt in den Hintern" exakt zur rechten Zeit, da ich gerade mit meiner Drechselwerkstatt umziehen. So wurde heute auch gleich mal der Record Power Luftfilter an die Decke gehängt. Mit einer Absaugung bin ich noch am Planen - wird aber auch bald gelöst sein. Womit ich mich nicht so anfreunden kann, sind diese Helmlösungen. Da bleibe ich wohl bei Visier und wenn's arg staubt, ne 3M Maske dazu. Auf jeden Fall kam dein Beitrag für mich genau auf den Punkt.
Grüße Hilmar
Horst P
Beiträge: 175
Registriert: 20.12.2007 - 16:40:02
Ort: Gemeinde Südheide Unterlüß

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von Horst P »

Hallo Stephan,

danke für die gute Zusammenfassung.

Gruß aus der Südheide
Horst
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von sawdust »

Guten Morgen zusammen,

nachdem nun doch einige bestellt haben wollte ich mal bescheid geben, dass ich noch bis Donnerstag den 07.03.2019 Bestellungen für Masken annehme.
Am Freitag werde ich dann die Bestellung endgültig einreichen.
Sollte also noch jemand Interesse haben, so möge er sich bitte bis Donnerstag mit seinem Wunsch und der vollständigen Adresse bei mir melden.

Einen guten Start in die Woche

Grüße vom Stephan
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von Oldie »

Ich habe letzte Woche von meinem Schwiegersohn Eibe bekommen; er ist Landschaftsgärtner und und hat da also öfter mal gute Gelegenheiten auf schönes Holz. Gestern war bei uns ein interessanter Beitrag in der Zeitung, der mich ein wenig nachdenklich gemacht hat und den ich gleich an ihn weitergeleitet habe. Es geht nicht um Holzstaub, aber lest selber:

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg ... 37151.html

Werner
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von sawdust »

Hallo,

genau das ist es doch was ich angesprochen habe. Jeder reagiert anders und in dem besagten Fall sofort und auch noch sehr heftig. Ist halt auch wieder die Frage, wieviel des guten Staubes beim Sägen eingeatmet wurden ....

Fazit auch hier wieder : wer sich richtig schützt ist besser dran

Grüße vom Stephan
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von Oldie »

Ich glaube eher, dass hier der Saft das Problem war, der beim Sägen von frischem Holz rausspritzt. Das wusste auch mein Schwiegersohn als Landschaftsgärtner noch nicht.

Werner
backwoods
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2020 - 16:11:01
Name: Ulrich Glaubitz
PLZ: 79114
Ort: Freiburg i. Br.

Re: Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!

Beitrag von backwoods »

Vielen Dank für diesen aufrüttelnden Beitrag. In der Tat darf man das Staubproblem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe eine Moldex 7000 (mit austauschbaren P3R-Filtern, Moldex 9030), die auch gut auf meinen Brillenträger-Möckel passt. Aber es bleibt halt ein Fremdkörper und ohne fühlt der Körper sich besser. Deshalb setze ich die Maske sicher zu selten auf, nur beim Schleifen von schon sehr trockenen Werkstücken. Aber wie gesagt: Der Beitrag hat mich aufgerüttelt und ich werde versuchen, die Schutzmaske bei der Arbeit in der Werkstatt immer zu tragen.
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“