Auf die schnelle: Staubabsaugung

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Auf die schnelle: Staubabsaugung

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch Gedanken über den Atemschutz gemacht. Ich benutze ja fast immer eine Staubmaske (nicht nur beim Schleifen).
Beim Schleifen natürlich zusätzlich die Staubabsaugung. Düsenplatte oder Saugtrichter sind ein feine Sache aber es geht immer noch sehr viel daneben.
Heute ist mir wieder eingefallen, daß ich es mal mit einer Saugkabine ausprobieren wollte. Gesagt, getan, Material war ja vorhanden.
An der neuen Maschine (Twister XL) hatte ich ja schon eine Ablage hinterm Bett angebracht. Das war schon mal sehr hilfreich, denn darauf konnte ich die beweglich Saugkabine aufstellen.
Aber seht selber.
Auf der rechten Seite ist ein Einschnitt, damit der Reitstock bewegt werden kann. An der Frontseite sind zwei Schlitze wodurch ich noch eine Makrolonplatte einschieben kann. Das erhöht nochmal die Saugleistung.
Auf der Rückseite ist eine Makrolonscheibe und Beleuchtung ist auch schon drin. :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni


Februar 2019 3 046.jpg
Februar 2019 3 046.jpg (70.39 KiB) 4191 mal betrachtet

Februar 2019 3 032.jpg
Februar 2019 3 032.jpg (77.24 KiB) 4191 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Re: Auf die schnelle: Staubabsaugung

Beitrag von Günni´s Welt »

Habe das Ding nochmal optimiert und der Kabine einen seitlichen Saugstutzen verpasst.
Durch den Querstrom wird der Staub noch besser abgesaugt. :mrgreen:
Auf dem oberen Stutzen kommt dann einfach nur ein Deckel drauf.

März 2019 3 001.jpg
März 2019 3 001.jpg (61.23 KiB) 3682 mal betrachtet
März 2019 3 002.jpg
März 2019 3 002.jpg (34.09 KiB) 3682 mal betrachtet

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: Auf die schnelle: Staubabsaugung

Beitrag von Stefan11a »

Hallo Günni
Sieht gut aus deine Staubschutzabsauganlage.
Ich komme dich sehr gerne nochmal besuchen,
hoffe du hast für mich wieder eine schöne Kiste Restholz.
Ist die Drehbank neu?
LG
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Re: Auf die schnelle: Staubabsaugung

Beitrag von Günni´s Welt »

Stefan11a hat geschrieben: 09.03.2019 - 16:56:46
Ich komme dich sehr gerne nochmal besuchen, hoffe du hast für mich wieder eine schöne Kiste Restholz.
Ist die Drehbank neu?

Hi Stefan,
kannst Du gerne machen.
Jow, die Bank ist neu :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“