Tentakel für die Staubabsaugung

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Tentakel für die Staubabsaugung

Beitrag von Kai »

Hallo Schleifstaubgeplagte,
in der Vergangenheit hatte ich den Schleifstaub über einen Trichter hinter der Drechselbank abgesaugt. Leider gelangte hierbei beim Schalenschleifen im Bereich vor der Drechselbank recht viel Staub in die Luft.
Hier ist eine einfache Lösung auf beiden Seiten der Bank abzusaugen, die bei mir sehr gut funktioniert. Der ganze Aufbau läßt sich leicht zur Seite schieben, wenn er nicht gebraucht wird. Die unteren dunkelgrauen Rohre kommen aus dem Baumarkt. Die senkrechten hellgrauen, flexiblen Rohre, die sich zudem in gewissen Bereichen in Länge und Durchmesser verändern lassen, werden z.B. von Axminster (GB) als "Stayput Extraction Hose" angeboten.

Viele Grüße
Kai

DSC08658.JPG
DSC08658.JPG (93.79 KiB) 6568 mal betrachtet
DSC08659.JPG
DSC08659.JPG (146.72 KiB) 6568 mal betrachtet
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Mach noch ne Düsenplatte auf beide Schlauchenden und die Absaugleistung verbessert sich nochmal.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Beitrag von samson1976 »

Hallo.
Sieht funktional aus.

Ähnlich betreibe ich meine Absaugung auch. Der Schlauch hinter der Bank ist bei mir jedoch mit einem Trichter versehen.

Frank, welche Art von Düsenplatte meinst Du?
Klingt interessant. Kenne ich nur von Dunstabzugshauben...

Hätte daran Interesse.

Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Beitrag von HaBe »

Hi,
diese Düsenplatten-Geschichte würde mich auch interessieren. Da ich gerade ne neue Werkstatt her richte, ist natürlich auch das Thema Absaugung und Staubschutz höchst akut.
Grüße Hilmar
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo ihr Staubgeplagten,

ich verwende einen Trichter 30x40cm mit Ø100-Anschluß, der zieht besser als eine Düsenplatte.

BILD3705.JPG
BILD3705.JPG (225.49 KiB) 6337 mal betrachtet


außerdem habe ich 2 Anschlußmöglichkeiten in der hinteren Ablage, die ich mit verschiedenen Einsätzen bestücken kann.

BILD3704.JPG
BILD3704.JPG (172.58 KiB) 6337 mal betrachtet

Den Reststaub nimmt mir der große Jet-Filter an der Decke auf.

k-BILD1746.JPG
k-BILD1746.JPG (71.02 KiB) 6337 mal betrachtet

Auf diese Art bleibt die Bude weitgehenst sauber.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Beitrag von Faulenzer »

Ich bin kein Experte in Sachen Düsenplatte, habe es mir aber von einem erklären lassen.

Es geht darum am Ende der Absaugschläuche oder Kästen Verwirbelungen zu vermeiden die die Leistung schwächen.

Meine Düsenplatte ist ein einfachen flaches Brett was mit einem Flansch auf die Rohre aufgesteckt wird.
Wichtig ist am Übergang vom Brett nach innen einen Radius anzubringen.
Seitdem hat sich bei mir die Absaugleistung gesteigert. Ich lasse meine Absaugung bei trockenen Hölzern immer mit 600-700 Touren
mitlaufen. Ohne Düsenplatte reichte die Drehzahl nicht aus.

Ich habe nur ein Foto von der Rückseite
Düsenplatte.jpeg
Düsenplatte.jpeg (112.93 KiB) 6120 mal betrachtet
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Beitrag von HaBe »

Hi,
besten Dank für die Info. Momentan habe ich allerdings noch keine vernünftige Absaugung - bisher nur ein Industriesauger mit Zyklon vorne dran. Aber auch bei 50er Durchmesser sollte die Platte ja was bringen. Werde ich ich auf jeden Fall testen.
Grüße Hilmar
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tentakel für die Staubabsaugung

Beitrag von GentleTurn »

Faulenzer hat geschrieben: 21.02.2019 - 18:15:54
Mach noch ne Düsenplatte auf beide Schlauchenden und die Absaugleistung verbessert sich nochmal.
Moin,

im anderen Forum gibts dazu ein paar Hinweise:
https://german-woodturners.de/viewtopic ... 03#p107703
Wer keinen Zugang hat, der kann nach dem PDF-Dokument
"VDMA Erfassen luftfremder Stoffe.pdf" im WWW suchen und sollte passend fündig
werden. Dort werden unterschiedliche Saurohrformen verglichen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“