Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von sawdust »

Hallo nochmal,

auf Grund von Nachfragen hab ich nun mal keine Kosten und Mühen gescheut und mich gestern auf den langen und beschwerlichen Weg nach Seligenstadt begeben.
Ich besuchte dort einen sehr lieben und netten Drechsler, welcher im Besitz der JSP Power Cap ist, um direkt vor Ort die Schutzhelme miteinander zu vergleichen.

P1050508.JPG
P1050508.JPG (147.27 KiB) 11144 mal betrachtet

Fangen wir mit der

JSP Power Cap mal an …

Also Fakt ist

• der Motor ist etwas leiser als der des AIRSHIELD Pro
• die JSP ist 720g schwer
• die ganze Maske ist kleiner
• das Gesichtsfeld ist erheblich kleiner
• die Filterfläche ist kleiner
• es ist keine Kopfspinne vorhanden, stattdessen besteht die Auflagefläche aus einer Art Moosgummi
• der Helm wird hinten durch ein Kopfband fixiert
• der Helm ist teurer, dafür kosten die Filter weniger

P1050507.JPG
P1050507.JPG (87.68 KiB) 11144 mal betrachtet
P1050506.JPG
P1050506.JPG (73.81 KiB) 11144 mal betrachtet



Kosten: Helm 419.-€, Ersatzakku 126,60€, Ersatzfilter 25,90€, Vorfilter (10St.) 13,90€, Schutzfolie (10St.) 21,80€, Visier 31,90€

Die Preise fand ich bei einem Anbieter im Netz.

Fazit
Abschließend kann ich sagen, daß mir persönlich der Helm zu beklemmend vorkam. Die Verstellung oder Feststellung mittels Riemen ist nicht sehr komfortabel und ich empfinde eine Kopfspinne als angenehmer zu tragen. Auch die Helmschale, welche direkt auf dem Kopf aufliegt, ist für mich nicht so angenehm zu tragen (schwitzen, Druck auf den Kopf). Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich den Helm nicht über einen längeren Zeitraum testen konnte.

P1050504.JPG
P1050504.JPG (121.13 KiB) 11144 mal betrachtet






AIRSHIELD Pro

Fakten
• Gewicht 995g
• der Motor ist etwas lauter (ca 70 db) als der des JSP Helmes (da können Ohrstöpsel Abhilfe schaffen)
• das Gesichtsfeld ist größer
• die Filterfläche ist größer
• hier habe ich eine Kopfspinne, welche ich wie bei einem Fahrradhelm mittels Schnellverschluß (Drehknopf) verstellen kann
• gute Polsterung der Kopfspinne
• der Helm ist kostengünstiger als der JSP
• das Visier lässt sich hochklappen, was bei dem JSP Helm nicht möglich ist


Kosten: AIRSHIELD Pro 339.-€, Filter 42,99€, Ersatzakku 68,90€, Schutzfolien (10St.) 34,90€ (Sautershop)

Fazit:
Mir persönlich ist der Helm lieber, da er komfortabler sitzt und sich besser anpassen lässt. Das etwas lautere Gebläse kann ich durch Ohrenstöpsel oder meine Lieblingsmusik (mp3 Player) problemlos abschirmen, muss ich eh machen, da bei mir meistens noch zusätzlich die Absauganlage läuft und die ist nicht wirklich leise. Das mehr an Gewicht empfinde ich selbst jetzt nicht als störend, auch nach drei Stunden Arbeiten am Stück.

P1050505.JPG
P1050505.JPG (125.4 KiB) 11144 mal betrachtet


Und nochmal zur Erinnerung
Ich stehe in regem Kontakt mit Frau Wenger von der Firma Sauter und wurde von einzelnen Personen hier im Forum gebeten, eine Sammelbestellung zu tätigen.
Diese Bestellung wollte ich gerne bis Ende Februar tätigen. Ich warte jetzt nur noch auf den Preis für den Airshield Pro.
Falls also noch jemand interesse an dem Helm hat, so möge er mir dies bitte kund tun oder für immer schweigen

Grüße vom Stephan


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Bioschreiner »

Hey Stephan,

ich finde die JSP Power Cap ungleich viel bescheuerter im Aussehen.

Mit dem Airshild pro outet man sich ja schon als modischer Vollpfosten,
das Ding schlägt das um Längen.

Ich finde die Schwelle so ein Teil aufzusetzen ist leider ziemlich hoch. Ich werde es demnächst tun wegen meiner COPD und weil ich mich dazu durchgerungen habe. Die Hersteller machen es einem nicht sehr leicht, kleine Kinder werden schon mal erschrecken. Beim Vorführen werde ich so einen Schutz nicht tragen, meist mache ich Kreiselchen für Kinder. Auch die Kommunikation mit meinen Mitmenschen wird wohl kaum funktionieren.

Ich sehe es als Schutzmassnahme in der Werkstatt. Da habe ich keine Absaugung an der Maschine und schleife mit Allem was gerade gut funktioniert und das heißt eine riesige Staubwolke und der kleine Bio mitten drin. Das kann man gar nicht alles wegatmen um wieder klare Sicht zu bekommen.

Ich hoffe, daß Deine Aktion das Thema Staubschutz in Drechslerkreisen hoffähig machen wird. Wenn das allgemein akzeptiert wird, daß Drechsler mit so bescheuerten Dingern auf dem Kopp rumlatschen, kommt die Industrie vielleicht hinterher und bietet auch mal was Formschönes an. Und vielleicht machen sich dann die anderen Staubfresser nicht über die Gesünderatmer lustig.

Liebe Grüsse
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von steiger »

Hallo Stefan


Ich hätte evtl. auch Interesse an dem Airshield, Ich bin Brillenträger und hab das Problem das mir immer, egal welches Schutzschild die Gläser anlaufen was sehr lästig ist.
Den die Gläser sind meist voller Staub und wenn man sie dann blos abreibt hat man sehr schnell Kratzer im Glas. (Kunststoff)

Vielleicht hat jemand das Schild der Brillenträger ist. Da wäre ein kleiner Erfahrungsbeitrag sehr nützlich.

Danke im Voraus

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Gerhard,

der Vorteil von diesen motorgetriebenen Dingern ist halt, daß sie mit Überdruck arbeiten.
Ich bin auch Brillen- und zudem noch Bartträger. Da habe ich nach der Seite und von unten Fehlluft, die ich nicht durch den Filter ansauge, wenn ich eine konventionelle Staubmaske benutze. Da ist für mich so ein Airshield Ding schon Pflicht.

Zum Glück hat Stephan das alles gut erklärt.

Grüsse
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von EundM »

Hallo Stephan,

Vielen Dank für deine umfangreichen Informationen zum Thema Staub.
Gerade Buche und Eiche habe ich eigentlich immer recht ungeschützt verarbeitet.
Anders bei tropischen Hölzern, wie Palisander.
Ich trage zumindest beim Schleifen seit langem eine GVS Elipse. Trotzdem habe ich noch genug Staub in der Nase und sicher auch in der Lunge. Man saugt eben die staubige Luft durch alle undichten Stellen am Bart usw. rein. Ist sicher für das bestehende Asthma nicht förderlich.

Auf Grund deines überzeugenden Tests, würde ich mich an der Sammelbestellung für die Airsshield Maske beteiligen. Egal, wenn das auch bescheuert aussieht :-C

Viele Grüße aus Berlin

Ecki
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von sawdust »

Hallo Ecki,

bist notiert ;-)

Grüße vom Stephan
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von rosenholz »

hallo Stephan
danke für den ausführlichen Vergleich
das hilft mir in der Entscheidung schon ganz gemein.
werde mir wohl langfristig auch so ein Teil zulegen
einen schönen Sonntag
Klaus :rose:
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Hotte »

Hallo Ihr lieben Drechsler
Ich trage beim drechseln in meiner Werkstatt fast immer die JSP Power Cap und muss meine Brille nach dem Arbeiten nicht von Staub säubern.
Ich habe keinen Dreck in der Nase, und brauche auch keine Angst vor Gesichts- oder Kopfverletzungen zu haben. In meiner Werkstatt findet keine Modenschau oder Schönheitswettbewerb statt, aber eine saubere Lunge und nicht angegriffene Schleimhäute sind mir sowieso wichtiger als das Aussehen beim drechseln. Meistens habe ich gleichzeitig noch Ohrenschützer mit Radio an. So sieht man dann ganz lustig aus.
Aber zum Vergleich mit der Airshield Pro kann ich Euch leider nichts sagen.


Lg. Horst
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. :klatsch: :klatsch:

Auf Grund des Tests, würde ich mich an der Sammelbestellung für die Airsshield Maske beteiligen, wenn Du denn einen Preis hast. :-) :-)

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,
Die Airshield von Axminster ist meine zweite Maske dieser Art.
Am Anfang habe ich einige Mühe gehabt mich an das Brummen zu gewönnen. Nachdem ich aber an der Katarakte ( kleine Auge Operation) operiert war, hatte ich keine andere Wahl mehr wenn ich sofort weiter drechseln wollte. Und ich arbeitete an der Drechselbank den Tag danach. Jetzt, 6 Monate später, stört mich das Brummen überhaupt nicht mehr.
Nur eine zweite Batterie finde ich etwas teuer.

Bon choix,
Pierre
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von sawdust »

Bonjour Pierre,

das ist richtig, dass der Ersatzakku etwas Teuer ist aber immer noch günstiger als der Akku von der JSP Power Cap.

Grüße vom Stephan
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Franz Hose »

Sorry, entschuldigen,

Ich glaube ich habe mich geirrt in meiner vorigen Antwort :
Was ich geschrieben habe gilt für diese Maske von Axminster :
https://www.axminster.co.uk/axminster-a ... tor-101809

Den Airshield von Trend war meine erste Maske. Ich hatte diese Maske wieder verkauft weil die Battery nicht eine Lion Battery war ( also nicht dauerhaft) wie die von der Evolution.

bonne journée
Werner99
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005 - 21:39:59
Name: --
PLZ: 23879
Ort: Mölln

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Werner99 »

Moin Ihr lieben,
auch Maderas Drechseltechnik als Sponsor führt das Airshield!
L.G aus Hamburg
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von sawdust »

Guten Morgen zusammen,

nachdem nun doch einige bestellt haben wollte ich mal bescheid geben, dass ich noch bis Donnerstag den 07.03.2019 Bestellungen für Masken annehme.
Am Freitag werde ich dann die Bestellung endgültig einreichen.
Sollte also noch jemand Interesse haben, so möge er sich bitte bis Donnerstag mit seinem Wunsch und der vollständigen Adresse bei mir melden.

Einen guten Start in die Woche

Grüße vom Stephan
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von sawdust »

Hallo Maskenbesteller,

die besagten sind bei mir eingetroffen, ist nur die Frage, wie sie zu Euch kommen. Ich bin am nächsten Stammtisch leider nicht da ... also müssen wir da was anderes finden. Ist ein Besteller zufällig hier aus der Nähe?

Fragende Grüße vom Stephan
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Kirschi »

Hallo zusammen,

könnten die Besitzer von den beiden Systemen was zu den Langzeittests sagen.

Weil ich auch auf der Suche nach so einem Helm bin.

Danke für Infos

Grüße
Kirschbaum Thomas
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Thomas,

ich habe den Airshield Pro.

Nutze ihn nur bei größeren Schleifarbeiten.

Die Lautstärke empfinde ich als zu laut. Das Gewicht merke ich nach einiger Zeit im Nacken.
Und wenn die Werkstatt kühl ist, bei mir so 8-12 Grad, dann bläst ein unangenehm kalter Wind im Helm.

Wenn ich den dauerhaft tragen müßte, dann würde ich den Akkupack vom Helm trennen und eventuell über eine
Drehzahlregelung des Gebläses nachdenken.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von PatrickP »

Hallo zusmmen,

Ich konnte letztens mal das 3M lösung mit Adflow testen, allerdings die Version mit der Schweißmaske.
Sehr angenehm zu tragen, zumal der motor vom Kopfeil entkoppelt ist.
Der Nachteil ist der Preis mit gut 900€ für die Version mit klarem Schild... :heul

*Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Kirschi »

Hallo Faulenzen und PatrikP,

Danke für eure ehrliche Rückmeldung.

Aber vielleicht gibt es noch ein paar Meinungen.
Ich suche will mit diesen Systemen drechseln und schleifen.
Ich hätte nämlich letztens einen Unfall, daher würde ich gern mehr Infos oder Meinungen haben.

Danke für die Infos

Grüße Thomas
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von PatrickP »

Ich persönlich benutze eine 3M 6000.

Bild
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von EundM »

Hallo Thomas,

Das ist mein 3. und letzter Versuch hierzu was zu schreiben. Die anderen sind leider im „Nirvana“ gelandet und ich bin rausgeflogen.

Ich habe mich damals an der Sammelbestellung vom Stephan beteiligt und eine Airshild Pro gekauft.
Nutze sie immer bei größeren Schleifarbeiten. Meine Staubabsaugung, die direkt am Werkstück alles absaugen kann, ist derartig laut, dass ich sie nicht immer anmachen kann (Keller im Mehrfamilienhaus)

Die Maske sitzt gut, man hat eine Supersicht, die Brille bleibt sauber. Gegen das Lüftergeräusch benutze ich Ohrstöpsel. Was Uwe bemängelt stimmt. Bei kalter Luft ist der Luftstrom unangenehm. Aber ich habe meist mehr als 17 Grad und habe die Maske nur zum Schleifen auf. Das Visier schütze ich mit den erhältlichen Folien.

Der Akku funktioniert bisher tadellos. Wenn er schlapp macht, werde ich ihn durch eine billige Powerbank ersetzen und diese extra am Hosengürtel befestigen. Dann wird der Helm auch leichter.

Fazit: ich würde die Airshild wieder kaufen.

Staubfreies Arbeiten wünscht dir

Ecki
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Kirschi »

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldung.

Wie ich mich letztenendes entscheide, werde ich euch mitteilen.

Grüße Thomas
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von fidelis »

Hallo Thomas,

würde auch noch gerne meine Erfahrung teilen, falls du noch nicht geschoppt hast.
ich habe die JSP Power Cap von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen.
Mir gehts da wie Faulenzer.
Mit der Zeit wird sie schwer, wenn es draußen kalt ist ist der das Gebläse unangenehm und die Lautstärke empfinde ich als anstrengend mit der Zeit, da das Geräusch direkt am Kopf erzeugt wird.
Zum längeren Drechseln wär die Maske nichts für mich, fürs Schleifen find ich sie aber sehr sinnvoll, da die meisten Absaugungen doch nicht immer alles weg bekommen der Staub schon eine echte Belastung darstellt.
Ich hatte die Airshield noch nie auf dem Kopf, aber wenn ich mir vorstelle, dass sie noch schwerer und lauter ist, würde es bei mir gar nicht gehen.
Bei der JSP Power Cap muss ich aber wirklich sehr stark bemängeln, dass ich nicht besonders gut sitzt, eher unbequem ist und nur ein Band zum Verstellen und befestigen hat.
Also wenn du genügend Zeit in der Werkstatt verbringst und es dir leisten kannst würde ich mir wirklich noch die vorgestelle Lösung von Patrick ansehen. (3M lösung mit Adflow)... ich denke nur so ein System kann dauerhafte Freude bringen.^^
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Grissianer »

Liebe Kolegen
Zur Zeit wird ja viel über Schutzmasken gequasselt. Aber wir als kerngesunde Holzwürmer brauchen wirklich keine Angst haben unsere Werkstätten sind nicht infektiös :mrgreen:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was zur Zeit in Italien los ist. Corona omnipresent. Da bin ich wirklich froh eine kuschelige W. zu haben und duck und weck!
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Robirobert
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2020 - 18:58:59
Name: Wolfgang Braun
PLZ: 76227
Ort: Karlsruhe-Durlach

Re: Vergleichstest Airshield Pro vs JSP Power Cap

Beitrag von Robirobert »

Hallo,

aufgrund dieses Superbeitrags habe ich mir ebenfalls ein AIRSHIELD geholt und bin sehr zufrieden damit !

Nochmal Vielen Dank für den objektiven Vergleich !

Gruß

Robirobert
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“