Gesichtsschutz

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Freunde, ich schließe mich hier mal kurz an.
Ich stehe täglich quasi 8h im Staub/Feinstaub.
Eine Staubfreie Holzwerkstatt wird es wohl auch nie geben.
Viel zu viele Jahre habe ich ohne Maske gearbeitet, jetzt, nach 3 Jahren Nichtraucher sein fängt meine Lunge an ziemlich unangenehm senisibel zu werden.
Seit einem Jahr habe ich die meißte Zeit in der Werkstatt eine Maske auf.
Ich überlege öfter, mir auch so eine Akku-Variante zuzulegen.
Was mich bei den "normalen Gas/Staubasken stört, ist dass man sich damit nicht wirklich unterhalten kann und das es nach ein paar Stunden fies auf der Nase drückt.
Geht das denn mit den Gesichtsmasken mit Akku besser?
Grüße
Max
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von drmariod »

Ich glaube genau an der Stelle könnte das Trend Airschield interessant sein, da kann man das Visier wohl hochklappen...

Ich hab bis jetzt aber noch keins der beiden getestet. Einzig was mir noch aufgefallen war ist, dass das Trend auch noch eine höhere Schutzklasse hat.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von Hotte »

Hallo Max
zum unterhalten ist es nicht unbedingt gut, aber immer saubere Brille kein Staub in der Nase, Mund und Augen ist schon super. Zudem kein beschlagen vom Visier oder Brille und kein Druck auf der Nase.
Ich gebe aber auch zu, dass ich an Helme 🪖 gewöhnt bin Hockey, Wildwasser Kajak und Motorrad.

Gruß Horst
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben: 15.03.2021 - 13:30:13
@ ALL: schaut mal aufs Datum....der Werner dürfte inzwischen wieder den vollen Durchblick haben ;-)
Ups, nun bin ich auch mal darauf 'reingefallen. :-) :-L :peace
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
drechsleratelier
Beiträge: 184
Registriert: 27.01.2008 - 13:52:05
Ort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von drechsleratelier »

Hallo Werner
Noch eine Frage: Hast du Metall bearbeitet und war die Schutzbrille seitlich geschlossen? Mich erstaunt, dass trotz Schutzbrille ein Spahn ins Auge fliegen konnte. Ich wünsche dir gute Besserung.
Freundlicher Gruss
Ruedi
www.drechsleratelier.ch
Wer in die Fusstapfen anderer tritt, wird nie eigene Spuren hinterlassen
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von Schnedo »

Hallo Ruedi

Das passierte damals nicht beim bearbeiten sondern beim aufräumen. Schnell mit Pressluft etwas den Tisch freigemacht und schon war es passiert, die Brille war so einigermassen geschlossen. Pressluft ist halt nicht immer gut.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von wolfgangsiegel »

der Graue Star wurde bei einer nahen Verwandten von mir an beiden Augen erfolgreich operiert :peace

Ich trage ein Hör-Gerät und Brille. Das zusammen mit Corona-Maske gibt immer ein Gewurschtel, was ich gerne los wäre, aber all das ist sinnvoll. (so, wie ein Gesichtsschutz).
Völlig verständlich, wenn es auf die Nerven geht, aber richtig, es zu nutzen.

Meine Empfehlung: Geduld und Humor als Hilfsmittel :-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Werner,
ich nutze seit ca. 7 Monaten den JSP PowerCap und bin äußerst zufrieden damit.
Der Akku hält bis zu 8 Stunden, die Sicht ist immer klar und das Gesicht vor kleinen Flugobjekten und Staub zuverlässig geschützt.
Warum schreibe ich "kleine Flugobjekte?
Der Kunststoffgesichtsschutz ist eine etwas dickere Folie, also keineswegs geeignet, um UFOs in der Größe halber Schüsseln abzufangen.
Aber dafür ist er auch nicht gedacht. Den Metallspan hätte er abgefangen.
Freundliche Genesungswünsche von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von drmariod »

snakyjoe hat geschrieben: 29.03.2021 - 07:52:20
Warum schreibe ich "kleine Flugobjekte?
Der Kunststoffgesichtsschutz ist eine etwas dickere Folie, also keineswegs geeignet, um UFOs in der Größe halber Schüsseln abzufangen.
Aber dafür ist er auch nicht gedacht. Den Metallspan hätte er abgefangen.
Ich glaub gelesen zu haben, dass dafür die etwas teurere JSP PowerCap IP gedacht ist... Das IP steht wohl für Impact und soll somit auch vor den etwas größeren UFOs schützen...
Erfahrung hab ich damit noch keine... War mir nur beim Lesen mal aufgefallen...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
lauschkraft
Beiträge: 159
Registriert: 24.02.2009 - 08:15:19
PLZ: 83022
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von lauschkraft »

Hallo,

ich verwende seit ein paar Jahren die JSP PowerCap Active und bin sehr zufrieden, kann das Produkt absolut weiterempfehlen...

Grüße aus Rosenheim

Andi
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,
Trage auch den Evolution von Axminster seit einigen Jahren. Habe aber den Visier beschädigt, indem ich die Flecken mit... Aceton behandelt habe. :smash: :smash:
Habe das Visier dann mit einem von JSP ersetzt. Kein Problem, alles kompatible.
Diese JSP power cap ist auch im Handel für Bauern Artikeln, zumal in Frankreich.

Salutations cordiales,
Pierre
Günther123
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021 - 17:22:57
Name: Günther Kraft
PLZ: 74595
Ort: Langenburg

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von Günther123 »

für was ist der Akku notwendig?

Gruß
Günther123
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von Schnedo »

Der Akku liefert halt den Strom, etwas anderes kann er nicht.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von Jurriaan »

:no

Stelle dich mal ein Gesichtschutz ohne Akku vor - die ist leicht.
Wenn dann ein schweren Holzbrocken aufprallt, wird der Gesichtsschutz (und dann auch dein Kopf) sich bewegen. Das geht halt nicht, dann siehst du nicht mehr was du drechselt und entsteht evt. sogar ein Nürnberger.

Deswegen der Akku, der macht der Gesichtsschutz schwer, und ändert der Vorgang hier oben von Aufprallen auf Abprallen.

Die beste Gesichtschutze haben deswegen naturlich ein Bleiakku, ich habe mal gehört absolute Profis benutzen sogar zwei, für 24V.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von steiger »

Hallo Werner

Ich hätte ein Aerschield pro. Hab´s nur 1x Probeweise getragen, halte aber das Gesumse nicht aus, da ich Tinnitus habe.
Es ist auch noch ein Gehörschutz dabei. Der wurde nicht einmal angebaut.
Bei Interesse PN. oder Mail.

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von Schnedo »

Hallo Gerhard

Danke für dein Angebot, hat sich jedoch vor bald 2 Jahren erledigt. Ich habe damals den PowerCap Active gekauft, damit bin ich sehr zufrieden. Das Geräusch ist für mich kein Problem, mein Tinnitus wird damit so zu sagen neutralisiert.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
elster
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2014 - 09:13:32
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von elster »

:danke:
Danke für all die Infos zum Thema hier in dem und den anderen threads. Ich hab mir gerade den airshield bestellt, da ich den sehr günstig bei Toolstation gefunden habe, Mein Favorit wäre ja das 3m Versaflo gewesen - aber doch mit ca. 1000 EUR recht teuer - das kenn ich von Kunden, wo alle MA die Dinger auch gerne jeden Tag tragen.
Wenn mir der Airshield nicht gefällt schau ich vielleicht mal nach was vom 2.-Markt und schick ihn wieder zurück.

Wer sich noch interessiert: hier der Link:
https://www.toolstation.be/trend-airshi ... ker/p13368
Drechsel-Anfänger
Belgien Nahe Aachen (ca. 10 m)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von drmariod »

elster hat geschrieben: 17.11.2021 - 16:05:03
Wenn mir der Airshield nicht gefällt ... und schick ihn wieder zurück.
Nur zur Info, manche Händler handeln Airshield und andere Helme als Hygiene Artikel und diese sind dann vom Umtausch ausgeschlossen...

Viel Spaß damit!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von DirkM »

Ich komme mit dem Airshield gut zurecht,auch wenn es auf dem Kopf kein Leichtgewicht ist und auch nicht gerade leise.

Du hast glaub ich noch das alte Modell erwischt. Ist aber im Preis dennoch super.
Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von knut stalzer »

Hallo zusammen,

ich verwende das Dräger Xplore 7300 (Haube, Atemschlauch);
Das Gebläse mit Filter und Batterie ist hinten an einem Gürtel befestigt;
Somit stört das Gewicht nicht am Kopf.
Ist nicht ganz billig, funktioniert aber einwandfrei.

Vertrieb z.B. über ACE-Technik

Darauf achten, dass das gesamte System gekauft wird; es gibt alle Komponenten einzeln; die Fotos täuschen manchmal einen kompletten Lieferumfang vor.
Außerdem gibt es einen Komplettpreis.

Gruß
Knut
daniela66
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2023 - 16:31:24
Name: --

Re: Gesichtsschutz

Beitrag von daniela66 »

Kunze hat geschrieben: 27.11.2019 - 18:13:36
Moin moin

ich hab so einen Schutz noch nicht.
Ich hab meinen einfachen Gesichtschutz und meine Feinstaubmaske.
Hier wurde schon einmal diskutiert.
viewtopic.php?f=45&t=37737&hilit=airschield
Danke für ein empfehlenswerter Link.
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“