Gefahren rund ums Öl

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Beavis165 »

Hallo,

ich wollte hier mal einen Thread aufmachen, in dem es um mögliche Gefahren von Ölen aller Art geht. Denn gerade bei Neulingen wird die Gefahr wohl häufig unterschätzt.

Denke die bekanntesten bzw gängsten sind wohl Steinerts Drechsleröl, Danish Oil, Leinölfirnis, Hart(wachs)öl.

Auf jedem Gebinde dieser Öle - egal welche Marke - steht, das die Gefahr der Selbstentzündung besteht und das zu recht. Dr. Google gibt hierzu genug Videomaterial.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Wie handhabt ihr das? Könnt ja gerne eure Methoden preis geben.
Womit wird das Öl aufgetragen und wo werden Ölige Lappen/Tücher entsorgt?
Tragt ihr Handschuhe oder lasst ihr Kontakt des Öles mit der Haut zu? Falls Handschuhe: Wie werden diese gelagert bis zur Entsorgung?



Ich selber benutze Steinerts Drechsleröl. Ich trage das Öl mit Pinsel auf. Überschuss wird mit dem Küchentuch abgewischt. Trage Einweghandschuhe zum Ölen. Diese werden nach dem Ölen abgewischt, dann ausgezogen (nicht auf links gedreht)und zusammen mit den benutzten Küchentüchern ausgebreitet für 24std ausgelegt. Danach gehts in die Mülltonne. Benutzter Pinsel wird in Aceton ausgewaschen und wiederverwendet.


Tobt euch aus.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von martin.99 »

Was soll man dazu sagen. Altes Twist-Off Glas Leinöllappen rein und fertig. Punkt.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von drmariod »

Auf Holzwerken wurde glaube ich mal ein Gefrierbeutel empfohlen, alles rein, bìsschen Wasser dazu, Knoten drauf und ab in die Tonne...
So mache ich es meistens...

Benutze blaue Einweghandschuhe und Streifen von alten Tshirt zum Auftragen, Küchenrolle zum Überstand entfernen.

Grüße
Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von helme »

Die Oellappen hänge ich einfach mit Wäscheklammern an die Wäscheleine 1 Tag und alles ist gut. :-)
Staubige Grüße Helme
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Leintaler »

Hallo zusammen
ich habe 12 Jahre als Kfz-Mechhaniker gearbeiten. Wir haben die öligen Lappen in eine große offene Blechtonne geworfen.
Probleme hatten wir nie.
In der Holzwerkstatt bin ich da vorsichtiger. Ein Blecheimer mit Wasser geht auch sehr gut.
Gruß
Werner
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich verwende nur Euterpapier also große Papirrollen . Nach gebrauch zusammenknudeln und ab rein in den Ofen fertig
Im Sommer wäre es mir dann auch egal wenn es sich selbst entzündet ist ja im Ofen. Aber das ist noch nie passiert.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
schoki
Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2019 - 09:55:06
Name: --
PLZ: 96476
Ort: Bad Rodach

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von schoki »

Entweder in einen Blecheimer oder gleich in den Holzofen.
Im Sommer hab ich auch schon Lappen einfach in den kalten Kachelofen gelegt... Brennts ist gut, brennts net, brennsts im Herbst ;-)
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Beavis165 »

Stellen mit Öl beschmierte Einweghandschuhe auf LINKS gedreht eine Gefahr dar oder kann man die sorglos liegen lassen bis zum nächsten Tag?
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreunde,

habt ihr auch mal darüber nachgedacht, auf Öl aller Art ganz zu verzichten..? Unser Holz zählt zu den edelsten, natürlichsten, feinsten, farbigsten, duftendsten und gesündesten Werkstoffen (es gibt noch mehr Adjektive). Wer einen haptischen Hochgenuss anstrebt, kann sich stufenweise einen Wolf schleifen mit Gradationen bis 400 und noch mehr. Ich möchte Holz begreifen und kein Öl, kein Wachs und Lack schon mal überhaupt nicht anfassen.
Beim Verfassen dieser Provokation ist mir natürlich bewusst, dass der praktische Nutzen bestimmter Objekte mit dem Auftrag natürlicher Pfegemittel steigt.
Mich stört das immer noch vorherrschende Bewusstsein, wonach Holz grundsätzlich behandelt, geschützt, zugeschmiert, einbalsamiert, konserviert und werweißwasnoch werden muss.

Moin, moin sagt Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Leintaler »

Hallo Peter,
da muss ich dir Recht geben.
Güße aus dem Leintal
Werner Kühn
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Die Selbstentzündung gilt auch für CA-Kleber!
Ich weiß nicht mehr, von welcher Firma das Putzpapier war, aber dieses Papier in Verbindung mit CA-Kleber hätte beinahe meinen Keller abgefackelt.
Nach dem ich ein Objekt mit dem Kleber versiegelt hatte und das Papier auf die Werkbank legte, fing dieses an zu brennen.
Seit dem habe ich einen Blecheimer mit Wasser im Keller stehen. Da werfe ich alles rein und gut is.
Das mache ich auch mit Tüchern, welche ich mit Ölen verwendet habe.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von GentleTurn »

martin.99 hat geschrieben: 02.12.2019 - 00:30:41
Was soll man dazu sagen. Altes Twist-Off Glas Leinöllappen rein und fertig. Punkt.
Moin,

genauso mache ich das auch. Für Wiederverwendung stecke ich das in ein kleines Glas = weniger Luftvolumen. Wenn ich einen Lappen oder ein benutztes Papiertuch entsorge, dann wirds vorher pitschnaß gemacht, fertig. Gilt auch für CA-Tücher. Besagte Handschuhe werden mit Küchenkrepp abgewischt und dann ausgezogen. Die sind dann trocken und es entzündet sich nix. Zudem stehen immer Wasserpott und wegen des Drechselns eine volle Wassersprühflasche parat.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von wolfgangsiegel »

auf Öl verzichten ... ?
Ich möchte Holz begreifen und kein Öl, kein Wachs und Lack schon mal überhaupt nicht anfassen.
der Gedanke ist mir bisher noch nicht gekommen, obwohl ich aus Faulheit oft darauf "verzichte".

Aber Holz, das angefasst wird, wird leicht fleckig, weil wir ja alle "fettige Finger" haben. Deswegen scheint mir Öl oft stimmig. Auch die Farbe wird ja in den meisten Fällen "lebendiger".

Allerdings habe ich Mal bei japanischen Theater-Leuten erlebt, dass die ein großes Bühnenbild (das für ein oder zwei Aufführungen extra aus Japan nach München transportiert worden war) aus Fichtenholz bewusst unbehandelt gelassen hatten.
Mich hat das sehr beeindruckt und es ist mir bis heute als Besonderheit im Gedächtnis.
Die deutschen Bühnenarbeiter-Helfer bekamen eine kurze, präzise Einweisung - und jeder ein paar weiße Baumwollhandschuhe und Strümpfe ... ohne die es nicht erlaubt war, das Holz zu berühren.
Besonders interessant war für mich die Beobachtung, dass wir uns (ich gehörte zu den Helfern) durch diese Vorgehensweise geehrt fühlten (dass wir überhaupt helfen durften) und hinterher wie Experten für Japanisches Theater ;-)

Die Theater-Aufführung war für mich stinklangweilig, aber die Atmosphäre unter den Fremdländern fand ich umwerfend, beachtlich und sehr entspannt professionell.
Ein dicker Mosaikstein für meine Japan-Bewunderung ...
.... das fällt mir zum Ölverzicht ein ... :-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von BigBenWoodturner »

Grüss euch

Ich stecke die verwendeten Lappen in ein altes Glas mit Deckel.
Sobald sie trocken sind werden sie entsorgt.

Ich habe mich mehrmals gefragt wie kann ich einen Pinsel vom Steinert Drechselöl reinige... danke für die Antwort mit Aceton...

[mention]Peter Gwiasda[/mention]
Für mich ist es immer wieder schön zu sehen wie das Öl das Holz befeuert...
ich wäre bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen es unbehandelt zu lassen...
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Also mir sind im Sommer einige Lappen in Flammen aufgegangen.
Ich hab eine Blechtonne und sammel darin bis zum nächsten Lagerfeuer...
...oder gleich in den Kamin.
Eigentlich verwende ich immer ein Stück der längsten Serviette dieser Welt.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von lippe »

Hallo
nachdem die danish cookis entsorgt sind,kommen die danish oil Lappen in die leere Blechbüchse.
Gruß Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Leoanton!
Deshalb giesse ich auch kein Öl in's Feuer...

Ich halte es aber nicht für verwerflich mit dem Zewatuch meinen Kamin
anzumachen.
Wenn ich sehe, was es da an Wachs- oder Öldurchtränkten Anzündern
im Supermarkt zu kaufen gibt, habe ich kein schlechtes Gewissen.
Ach ja, die Lappen in einer zusätzlichen Tüte mit Wasser auf die Halde zu
entsorgen, stelle ich mir auch schlimmer vor.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Holzpeter »

Bernd Schröder hat geschrieben: 02.12.2019 - 19:04:24
Ich halte es aber nicht für verwerflich mit dem Zewatuch meinen Kamin
anzumachen.
Hallo Bernd,
natürlich ist das nicht verwerflich.
Sowohl das Zellstoff-Tuch als auch das Holz-Öl bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und sind, abgesehen von der Herstellung/Verarbeitung, klimaneutral. :-)
Bernd Schröder hat geschrieben: 02.12.2019 - 19:04:24
Ach ja, die Lappen in einer zusätzlichen Tüte mit Wasser auf die Halde zu
entsorgen, stelle ich mir auch schlimmer vor.
Wäre auch nicht soo schlimm, weil bei uns kein Müll mehr einfach so auf irgend eine Halde kommt.
Er wird in der Regel.....na was wohl....."thermisch behandelt" :?oh :-L


Hölzerne Grüße
Peter :-)

[mention]leoanton[/mention] : Erst denken, dann posten..... ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

keine Gefahr der Selbstentzündung besteht bei diesem Öl hier: Complex Hartöl

http://www.complex-farben.eu/de/produkt ... rtoel.html

weitere Infos gibt es auch u.a. hier:

viewtopic.php?t=25219&highlight=complex

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Förster
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2009 - 08:39:30
Name: --
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Förster »

Liebe Öler,
zum Auftrag von Leinöl bedarf es keiner Lappen... und Pinsel schon gar nicht. Es kann mit der Hand aufgetragen und eingerieben werden. Handschuhe braucht man nicht bei Leinöl; es gibt Leute die essen das. Nach der Behandlung des Drechselgutes kann man ganz einfach mit Seife die Hände waschen und gut ist. Brandgefahr besteht dabei auch nicht. Vielleicht noch eine zum Heyligen...Holz braucht das Öl nicht; es ist der Drechsler der es will, warum auch immer.

Wächserne Grüße vom leicht öligen Förster
Holz ist klasse, egal was man draus macht
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Schnecke »

Hallo Herr Förster,
Brandgefahr besteht dabei auch nicht.
Für mich ist dies eine sehr interessante These, der ich allerding nicht folgen werde!!

siehe u.a. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l

Zitat:
"Mit Leinöl getränkte Lappen, Pinsel usw. können sich selber entzünden. Auch mit ungesättigten Ölen verunreinigte und nicht ausreichend ausgewaschene Textilien können sich im Wäschetrockner oder bei der anschließenden Aufbewahrung selbst entzünden.[11][12]

Die Selbstentzündung erfolgt dabei wahrscheinlich durch Autoxidation von Doppelbindungen der α-Linolensäure bei zugleich großer Oberfläche und somit hoher Verfügbarkeit von Luftsauerstoff. Staut sich die bei der Oxidation des Leinöls entstehende Wärme, können sich bei entsprechenden Temperaturen auch Trägerstoffe selbst entzünden. Besonders hoch ist die Gefahr beim Arbeiten mit sogenanntem Halböl, das je zur Hälfte aus Lein- und Terpentinöl besteht, da letzteres einen Flammpunkt von unter 50 °C besitzt, während Leinöl selbst mit einem Flammpunkt von ca. 315 °C (Marcusson) und einem Siedepunkt oberhalb von 350 °C eher schwer entzündlich ist.

Mit Leinöl getränkte Textilien sollten ausgebreitet auf einer unbrennbaren Fläche zum Aushärten ausgelegt oder unter Wasser gelagert werden. Im Freien können sie zum Trocken aufgehängt werden. Zur Aufbewahrung sollten sie in einem luftdichten Behälter lagern oder sie werden kontrolliert verbrannt. Pinsel können bis zur nächsten Benutzung in rohem Leinöl hängen."

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von SteffenM »

Schnecke hat geschrieben: 02.12.2019 - 20:00:50
Hallo Herr Förster,
Brandgefahr besteht dabei auch nicht.
Für mich ist dies eine sehr interessante These, der ich allerding nicht folgen werde!!
Hallo Christian,

du scheinst den Beitrag nicht vollständig gelesen zu haben: Herr Förster nutzt zum Ölen keine Lappen, sondern nur seine Hände.
Ich finde das vorbildlich, da die Einweghandschuhe in meinen Augen unnötiger Müll sind.

(Meine Wenigkeit nimmt für's Leinöl Küchenkrepp, das ausgebreitet durchhärtet und dann wiederverwendet wird.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Beavis165 »

Bei Leinöl die nackten Hände nehmen ist ja ok. Aber bei Firnis bzw anderen Ölen wie z.B. Danish Oil oder Drechsleröl, welche mit Zusätze arbeiten, ist das auf Dauer nicht so gesund?

Von Motoröl kenn ich die Eigenschaft, das es die Haut trocken macht bzw austrocknet, ist dies bei Holzölen auch der Fall?
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Max Schreiegg »

Guten Abend,

auch, wenn wir uns gerade ein wenig vom Ursprungsthema entfernen: Je nach Zusammensetzung der Hart/Hartwachsöle bzw. Firnisse mag ich die im flüssigen Zustand nicht unbedingt auf der Haut haben. Je nach Produkt sind nennenswerte Mengen an Lösemitteln enthalten (trocknen meist zumindest die Haut aus), die diversen Sikkative sind teils auch nicht all zu gesund und besonders bei Hartwachsölen ist die Reinigung der Hände, besonders der Nägel, ziemlich aufwendig und bei empfindlicher Haut nicht unbedingt täglich zu empfehlen. Nachdem ich so schon genügend Schrunden in der kalten Jahreszeit habe, verwende ich bei Hartwachs- und Hartöl auch Einweghandschuhe. Bei Walnussöl, reinem Leinöl oder Distelöl ist das überflüssig, da werden die Hände eher mitgepflegt.

Wer genau wissen möchte, welche Stoffe in seinen Mitteln zur Oberflächenbehandlung enthalten sind, muss Produkte mit Volldeklaration verwenden. Die gesundheitlich problematischen Bestandteile stehen aber in der Regel im Sicherheitsdatenblatt, dessen Lektüre ich grundsätzlich empfehlen kann. Allerdings sollte man bei den vielen Gefahrenhinweisen, die dort zu finden sind, nie den gesunden Menschenverstand ausschalten und in Panik verfallen.
Auch Alltagsprodukte wie Kontaktkleber, die wohl jeder hier kennt, enthalten teils Stoffe, die als relativ ungesund gelten. Trotzdem arbeitet man da im privaten Bereich meist ohne Atemschutz und Chemieschutzhandschuhe... ;-)

Um noch kurz auf die Ursprungsfrage zu kommen: Bei mir sind auch die Schraubdeckelgläser im Einsatz, wenn ich die Schwämmchen/Lappen wieder verwenden will. Ansonsten kommen die Lappen in den Ofen, die Schwämme irgendwo nach Draußen auf eine nicht brennbare Oberfläche und dann trocken in den Hausmüll. Bei nicht selbstentzündlichen Ölen kommt das Zeug einfach so in die Tonne und gut.

Grüße
Max
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Gefahren rund ums Öl

Beitrag von Schnedo »

Hallo Christian

Das Complex Hartöl interessiert mich, wie ich gelesen habe ist die behandelte Oberfläche wasserfest. Bisher verwende ich immer Steinert Drechsleröl, an einem regnerischen Markt hatte ich dann in einigen Schalen Flecken, wenn da ein Regentropfen etwas zu lange drin war. Wie sieht das mit dem Complex Öl aus? Nicht selbstentzündend ist natürlich auch sehr gut.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“