Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Bioschreiner »

Tja, wo soll ich anfangen?
Also, ich hab eine Kreissäge, eine Scheppach TS 4000. sie hat original ein 315mm Sägeblatt und ist mit einem Spaltkeil ausgerüstet. So weit so gut.
Was fehlt, ist eine Sägeblattabdeckung. Ist nicht dabei. Vielleicht hatte der Vorbesitzer noch eine, ich nicht.
Das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, blöderweise gab ich nix daran geändert sondern gedacht, bisschen aufpassen und gut ist.

Von wegen gut ist, scheiße wars.
Am 21. 12. hab ich schön warm gemacht in der Werkstatt und ein Wenig aufgeräumt. Aus ein paar Hölzern hab ich noch Brettchen 9x9 cm für Schoppedeckel zugesägt, die wurmigen Teile kann ich ja zur Zeit gut zum Heizen gebrauchen.
Beim rüberheben der gesägten Hölzchen ist mir eines aus der Hand gerutscht und aufs drehende Sägeblatt gefallen. Den Knall hören und den Einschlag spüren ist eins, Hand mal schnell wegziehen kannst Du vergessen. Das Klotz hat mich auf der Höhe der Handknöchel der linken Hand erwischt. Als der erste Schock vorbei wahr hab ich die Hand aus der drumkepackten Drechseljacke ausgewickelt und mal geschaut. Ja, die Sehne ist nicht durch, war deutlich zu sehen, die Knochen waren auch ganz gut in Ordnung.

Nähen war angesagt, im Krankenhaus hat das der Chirurg erledigt. Ich glaube 7 Knoten hat er gebraucht um alles einigermaßen zusammenzunähen, wobei die Abstände am Ende größer wurden, da hat er vielleicht nicht mehr so viel Freude an der Arbeit gehabt
Am nächsten Morgen, nach richtig Schmerzen bekam ich noch eine schicke Schiene dazu.

Ach ja, am andren Tag hab ich mir den Klotz gesucht und gefunden. Er hat, nachdem ich ihn schon mit der Hand gebremst hatte noch eine dünne Hartfaserplatte durchschlagen und wurde erst von meinem Besäumbrett gestoppt, zum Glück, denn danach kam die Scheibe von meiner Werkstattür.


So, jetzt wisst ihr genau, was ich dringend brauche:
Einen Spaltkeil für die TS 4000 mit anschraubbarer Sägeblattabdeckung.
Manchmal wird das Teil,auch als Spanhaube bezeichnet aber das ist nur ein Nebeneffekt, der nicht so sehr sicherheitsrelevant ist.
Es gibt bei moderneren Maschinen auch solche, die über einen Arm am Maschinentisch befestigt ist und sich absenkbar über dem Sägeblatt befindet. Den kann man auch benutzen wenn man verdeckte Schnitte ausführt. Das is nämlich das einzige Szenario, bei dem die Abdeckung entfernt Erden darf/muß.

Ich hoffe ihr rüstet Eure Sägen nach und achtet gewissenhaft darauf, daß bei Euch der vor vorhandene Schutz angeschraubt ist.
Er verhindert auch, den direkten Kontakt der Hand mit dem Sägeblatt.

So, und wenn jetzt jemand einen Spaltkeil mit Sägeblattabdeckung über hat, der an meine Säge dran passt, den bitte ich dringend mir den anzubieten. Ich hab in nötig.


Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Bioschreiner »

Mal gucken?

image.jpeg
image.jpeg (224.78 KiB) 7814 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (237.34 KiB) 7814 mal betrachtet

Nein, das Foto von der Hand erspare ich Euch.

B.
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von JoergWi »

Hallo Uwe,

erstmal gute Besserung, und gut das nicht mehr passiert ist.

Ich habe schon sehr viel Respekt vor meinen schnelldrehenden Maschinen.....

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Kreissägeblattabdeckung DIY nachrüsten

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

hier ein pfiffiger Link
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von drmariod »

Gute Besserung Uwe!!! Solange alles ohne Nachteile verheilt hat man ja wenigstens was gelernt! Bisschen zu spät aber...

Ralph, ihm fehlt ja auch der Spaltkeil zum befestigen der Haube...

Meine Spanhaube bleibt drauf, außer bei verdeckten Schnitten!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Uwe, huihuihui...
Erstmal gute Besserung.

Ich bin ja auch einer, der immer die Haube wegklappt (ich kann bei der kleinen Formatkreissäge oben einen ganzen Arm wegklappen).
Die Haube nervt einfach immer, wenn man kleinere Teile. (z.B. 9x9cm) zusägt, da man mit dem Schiebstock so blöd daran vorbeikommt.

Geschichten wie die Deine, erinnern dann wieder daran, es vielleicht doch so zu machen, wie es sich gehört.

Aua

Max
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von PatrickP »

Auch von mir gute Besserung.
Ein Glück, das Knochen und Sehnen heil geblieben sind.

Danke, das du dein Missgeschick hier teilst und nochmal daran erinnerst wie wichtig diese „kleinen“ Dinge sind.
Besonders, da fast keiner der YouTuber aus den USA eine Haube oder einen Spaltkeil nutzt... :motz:
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Ich hab das auch so gemacht, hat mir fast den Daumen gekostet.
8 Wochen Krankenstand und noch viele Jahre Schmerzen, jetzt nach 20 Jahren ist
es wieder gut.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Bioschreiner »

Ja, danke für Eure Teilnahme.

Ohne Spaltkeil sägen an der Kreissäge geht gar nicht!!!

Aber das war nicht das Thema.
Noch mal die Frage:" Wer hat so ein Teil übrig für mich?"

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Leintaler »

Hallo Uwe,
kannst Du zur Not nicht erst mal die Abdeckung aus Holz herstellen?
Wäre doch eine Zwischenlösung, bis Du das Orinalteil hast!
Gruß
Werner
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von PatrickP »

Wie alt ist deine Maschine?
Um 1990 wurde die Montage wohl geändert.
Variante 1 - Montage der Haube am Spaltkeil
Variante 2 - eigener vom spaltkeil unabhängiger Träger.

Aus dem Woodworker Forum „ Ich habe für meine TS 4000 die Artikel-Nr. 53000068 bei Scheppach direkt bestellt ... ist zwar für die TS 315 GT, paßt aber. Koset 24 Euro“
https://www.woodworker.de/forum/thread ... be.102244/

Gruß
Patrick
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Leintaler »

Uwe,
habe mir grad mal meine Abdechung von der Festo aus der Werkstatt das müsste auch aus Holz nachgebaut werden können.
Grüße
Werner
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Uwe,

Danke für deinen Bericht, der hoffentlich ein paar zukünftige Unfälle verhindern wird. Mit etwas Pflege sollte das hoffentlich wieder zusammenwachsen und beweglich bleiben.

Was die Haube betrifft, sind schon ein paar gute Tipps gekommen. Ansonsten gibts auch bei Panhans einige Modelle: https://www.panhans.de/wp-content/uploa ... 6_2_19.pdf - allerdings ist der Listenpreis nur mäßig attraktiv; das Scheppach-Ersatzteil ist da deutlich fairer bepreist.
Der (ehemalige?) Hersteller Fried hat auf seiner Webseite leider keine Informationen mehr zu den Hauben.

Viele Grüße
Max
Draufhobler
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2010 - 19:52:41
Ort: Bad Arolsen

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Draufhobler »

Hallo Uwe
War das dass Spiel mit der Kreissäge- welcher Zahn hat geritzt ?
Es gibt auch Schiebestöcke die sind leicht zu ersetzten. Bist Du nun ein "Echter Schreiner"
Gruß vom Kollegen Draufhobler
Wo die Tischlerkunst versagt, ist Silicon gefragt!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Bioschreiner »

Danke Euch
Das hilft schon weiter.
@ Theo,
wenn Du oben liest was ich geschrieben habe wirst Du feststellen, daß ich mich nicht am Sägeblatt verletzt habe.

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von hawokle »

Hallo Uwe der Tonnenplatschert,
eine gute Besserung, du hast nun einige Zeit bis zur nächsten DrechslerParty…
die ist gut nutzbar, sich neben die Maschine zu setzen und nachzudenken,
wo und wie man das fehlende Sch...teil fertigen und anbringen könnte...
Ich pers. hatte die letzten vier Monate ebenfalls eine Nachdenkpause …
allerdings gottsei Dank nicht durch einen Unfall,
sondern ich bekam die rechte Hand versteift ...auch nichts Angenehmes... :motz: :motz:
Trotz allem, ein schönes Sivesterfest und alles Gute für 2020 ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Bioschreiner »

Hi
Das ist ja ein Schicksalsschlag, gute Besserung.

An der Säge hab ich schon genauer geschaut. Vielleicht muß ich nichts selbst bauen. Ich hab eine Halterung, die ein Halterungsblatt ähnlich einem Spaltkeil aufnimmt, das eine Abdeckhaube aufnimmt.
Die Teile hab ich in einer Teileliste zu meiner Säge bei Scheppach im www gefunden.
Ich telefoniere an Montag mal, vielleicht ist jemand zu erreichen.

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Klotzkopf »

Ja ja....
die Kreissägeblätter machen alle mehr oder weniger so um die 70m/s Umfangsgeschwindigkeit.
Oder rund 250Km/h Wem das mehr sagt.
Gut das es so abgelaufen ist und die Finger sind noch dran.

Unfallfreies 2020 wünsch ich.
Have fun
Make chips

Helmut L
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von martin.99 »

Hallo Uwe,
danke für deinen Hinweis.
Dir gute Besserung!
Ich säge auch fast immer "ohne", ist manchmal einfach unpraktisch und wenn man aufpasst passiert schon nix.... (denkt man vorher). Auch bei anderen Sägeblattdurchmessern ist man immer am anpassen von Spaltkeil/Abdeckung, ist ne fummelei und der Schraubenschlüssel in dem Moment immer verlegt...
Bei meiner Säge war auch keine Haube dabei, ich habe mir von einer anderen Säge eine besorgt, die ich passend gemacht habe. War nur eine Bohrung für die Klemmung, die am Spaltkeil an einer anderen Stelle fehlte.
Nach deinem Beitrag werde ich die Haube wohl wieder montieren! Danke!

Falls du irgendwen mit Schweißgerät kennst, würde ich dir doch ans Herz legen dir einen Ausleger für die Spanhaube schweißen zu lassen. Ist schon viel praktischer und das Material dazu nicht so teuer.
Eigenbau-Spanhaube aus Holz/Lexan sollte meiner Meinung nach auch ihren Zweck erfüllen.

Frage: Hast du eine Spaltkeil, aber keine Spanhaube oder fehlt dir beides?

Ich denke es werden auch nicht originale bzw. fast alle verfügbaren Spanhauben passen.

Von daher z.B. mal auf die schnelle rausgesucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 48-84-7214

https://www.ebay.de/itm/Scheppach-Spanh ... SwwGNdNcSF

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 36-84-7214
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Bioschreiner »

Danke Euch,
vielen Dank Martin für die Hinweise.

Was ich zuletzt geschrieben habe ist nicht verständlich genug.
Hinter meinem Spaltkeil, den ich auch immer montiert habe beim Sägen!!!!, ist eine weitere Befestigungsmöglichkeit bei der Säge vorgerichtet. Dort kann ein weiterer "Spaltkeil" hinter Derm regulären angebaut werden, der die Spanhaube trägt.

Klingt komisch, is aber so.

Dieses Teil versuche ich von der Fa. Scheppach zu bekommen.

Wenn es den nicht mehr gibt, ist improvisieren angesagt.

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von smueff1970 »

Hallo Uwe,

da bist Du richtig bewahrt worden. Wünsche Dir gute Besserung.

Das geht aber auch immer so schnell .... mal kurz was machen und schwupps .... so habe ich mir vor nem halben Jahr den Zeigefinger angeflext weil sich
das Blatt verklemmt hatte. Hab da den Nerv mit durchgetrennt. Seit dem ist dies mein Nagel-Halte-Finger :smash:

Man kann sich Schutzvorrichtungen bauen wie mal will, Das wichtigste was ich mir seitdem immer wieder sage: Hirn einschalten. Nochmal überlegen, bevor sich
irgenwas dreht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Bioschreiner »

Ja, ja, lange ist her.

Ich will Euch aber die Lösung nicht verheimlichen.
Die Fa. Scheppach hat die Originalteile noch zu liefern gehabt.
Es lässt sich nicht über den Shop direkt bestellen sondern ich habe das telefonisch gemacht. Es war ein sehr netter Kontakt und mir konnte was verkauft werden.
Ich hatte mir zuvor die ganzen Teile mit ihren Nummern aus einer vorhandenen Explosionszeichnung herausgesucht.

Die Sägeblattabdeckung

image.jpeg
image.jpeg (202.36 KiB) 6460 mal betrachtet
.


Die Befestigung

image.jpeg
image.jpeg (201.02 KiB) 6460 mal betrachtet

Die 2 Teile musste ich mir selbst besorgen, wie gut, daß ich einen Drechsler kenne.

image.jpeg
image.jpeg (71.66 KiB) 6460 mal betrachtet

Viele Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Bob
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020 - 17:44:30

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Bob »

Hallo zusammen,
ich möchte noch auf einen Punkt hinweisen, der mir wichtig erscheint und noch nicht erwähnt wurde:
Eine ganz wichtige Funktion des Spaltkeils bei der Tischkreissäge ist, zu verhindern, dass von hinten etwas gegen das laufende Sägeblatt kommt.
Durch die Auf- und Vorwärtsbewegung der Zähne kann ruck-zuck ein Stück Holz ins Blatt gezogen und abgeschossen werden - in Richtung Bediener.
Bei dem hier geschilderten Unfall ist ja das Holzstück von oben auf das Sägeblatt gefallen, ein eher unwahrscheinlicher Fall.
Hat man keinen Spaltkeil, kann die Säge ganz von alleine um sich schießen! Wer es nicht glaubt - ausprobieren! :mrgreen:

Bei meiner Tischkreissäge ist der Spaltkeil immer dran und minimal niedriger als der Zahnflugkreis. So kann ich Nuten sägen, ohne den Bedarf, ihn abzubauen. Die Sägeblattabdeckung ist an einem separaten Arm angebracht und schwebt über dem Blatt. Das ist insgesamt nicht ganz so sicher wie eine fest am Spaltkeil angeschraubte Abdeckung, stellt für mich aber einen ganz guten Kompromiss aus Sicherheit und Praxis dar.

Viele Grüße und passt auf Eure Finger auf,

Bob
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Brennholzveredler »

Noch ein paar motivierende Geschichten:
Ein Kollege hat Leistchen mit den Maßen 4 x 4 mm gesägt. Alles an sich vorschriftsmäßig gesichert! Ein Leistchen wurde an der Hinterseite nicht weggenommen und in Drehrichtung der Säge rausgeschleudert. Das Leistchen blieb in einem hölzernen Werkzeugkistchen stecken wie ein Pfeil!*
Ein anderer Kollege hat Leistchen mit den Maßen 6 x 6 mm gesägt. Alles an sich vorschriftsmäßig gesichert! Ein Leistchen wurde an der Hinterseite nicht weggenommen und in Drehrichtung der Säge rausgeschleudert. Die hat an der Glastür ( Glasdicke 4 mm ) so eingeschlagen, dass an der Außenseite ein Krater mit 15 mm Durchmesser ausgeschlagen wurde.*
Noch was zu dem Thema, dass ein Spaltkeil gegen unbeabsichtigtes herausgezogen werden gesichert sein muss:
Ein Bauer hatte Brennholz geschnitten. Jemand vom Hof wollte ihn kontaktieren. Da lag der Bauer regungslos neben der Laufenden Brennholzkreissäge. Sofort wurde die Rettung gerufen und der Verletzte in die nächste Unfallklinik geflogen. Niemand konnte sich den Zustand des Patienten erklären.
Dann wurde ein altgedienter Arzt gerufen. Der hat sich den Verletzten betrachtet und ihm ist der Bluterguss an der Brust aufgefallen. Er meinte, sowas hätte er nur im Krieg gesehen. Das sähe aus wie eine Verletzung durch einen Granatsplitter.
Daraufhin wurde der Verletzte gröntgt - - - was hat man entdeckt: Ein Stück von einem Spaltkeil. Der wurde herausgezogen und dem Bauern in die Brust geschossen.
- - - knapp neben dem Herzen vorbi!
Hätte nicht der untersuchende Arzt dieses Verletzungsmuster nicht aus dem Krieg gekannt, wäre der arme Brennholzsäger verblutet.
Also gut Säg weiterhin
Gruß
Herbert
*Also - - - ich möchte das nicht mit meinem Wanst abfangen müssen - - - bei aller ( leider vorhandenen ) Speckarmiernung!
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Obacht Kreissägeblattabdeckung!

Beitrag von Manni_1 »

Hallo Herbert,

ich kann gar nicht glauben, dass Deine Kollegen beim Leistensägen vorschriftsmäßig gesichert vorgegangen sind. Wie ist es denn möglich, dass die Leisten trotz Schutzhaube mit einer solchen Wucht da raus kommen? Geht gar net, weil der Schiebestock, bzw. das Schiebeholz, was man bei solch geringen Abmessungen verwenden muss, die Teile effektiv daran hindern! Und nach oben verhindert die Schutzhaube solche Projektile. Ich tippe jetzt mal klugscheißernderweise auf Weglassen der Schutzhaube ;-)

Grüße aus Laubach
Manni
Grüße aus Laubach
Manni
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“