Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Maggus »

Hallo Forum,

vorneweg - schön, ein so altes Forum (2005?) heute noch so lebendig zu sehen. :peace
Ich habe schon einiges hier erstöbert und suche weiterhin fleissig nach Antworten auf meine vielen Fragen.

Kurz zu mir - Sehr zufällig (aber nicht unerwünscht :-C ) ist mir eine halbe Tischlerwerkstatt sehr günstig zugefallen. U.a. eine EB Drechselbank, Elu-Oberfräse, Güde Standbohrmaschine aus 1986, Bandkreissäge und allerhand Drechselzubehör, wovon ich noch nicht mal weiß, wozu es gut sein könnte :klatsch: :klatsch:
Gedrechselt habe ich schon als Junge mal mit Vadders Bohrmaschinendrechselmaschine und dass heute noch beide Augen drin sind .... nun ja. Vielleicht gibt es ja doch Schutzengel oder das Glück der Kinder. Holzbearbeitung begleitet mich seit jeher, wenn auch zwischendurch eher Bogen- und Messerbau.
Ansonsten bin ich absoluter Drechselanfänger, wobei ich fürchte, dass das Virus hartnäckig sein könnte. War bislang immer schon so :motz:

Jedenfalls muss der alte Ölkeller jetzt endlich mal umgebaut werden. Die Regierung hat grünes Licht gegeben und daher sollte man mit der Umsetzung ja auch nicht allzulange warten.

Zur Sache - ich habe einen Kellerraum - 2,7 x 4 m und ca. 2,1m Deckenhöhe (altes Öllager) mit Fenster.
Darin wird der Holzkeller eingerichtet.
Um aber von vorneherein den Staub möglichst wenig in Raum und Lunge zu haben, muss eine Absauganlage rein. (gute Maske und Gehör- und Gesichtschutz sind vorhanden bzw. werden eh angeschafft).
Vorneweg - ich brauche keine HighEnd Anlage (noch nicht ;-) ) sondern für die 3-4 x im Monat Holzarbeiten eben ein Staubsystem. Späne sind nicht so das große Problem. Die kann man fegen.

Beim stöbern kommt man ja auf die dollsten Systeme. Aber die Frage für mich - angesichts des beengten Platzes kann es keine Anlage a la SPA1000 werden (oder doch?). Der Nebenraum ist der Heizkeller mit Gastherme, in den ich das System aktuell nicht stellen möchte, da ich das Problem der Zuluft für ungeklärt halte und eh kein Platz ist. Zudem die Kombi mit einer Heizung :re:

Reicht Eurer Einschätzung nach ein Eigenbau aus 60l Metallfass, Zyklonabscheider, HT-Rohr und kräftigem Staubsauger oder muss es mehr sein?
Wie gesagt - hin und wieder wird gearbeitet mit weiterer Schutzausrüstung.
Teuer darf es nicht werden, weil das Geld gerade in eine neue Küche gesteckt wird. :no
Daher fällt aktuell auch ein Staubfilter wie AC400 o.ä. raus.

Das sind die Rahmenbedingungen.
Über gute Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank und schönen Gruß,
Maggus

P.S: aus der alten Küche ist eine alte Dunstabzugshaube übrig. Die funzt noch. Ob man die irgendwie umbauen kann? :?? :??
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von tekkno93 »

Hallöchen!

Herzlichen Glückwunsch zur Werkstatt!
Reicht Eurer Einschätzung nach ein Eigenbau aus 60l Metallfass, Zyklonabscheider, HT-Rohr und kräftigem Staubsauger oder muss es mehr sein?
Das reicht absolut! Meine Nachbarin hat letztens ihren Siemens 800 Watt Staubsauger unter die Briefkästen gestellt.

Ich so: ...kaputt oder was?
Und sie so: ...nee, falsche Beutel reingetan und dann war da innen alles voller Staub.
Ich: Soll ich ihn mir mal anschauen?
sie: Brauchste nicht, hab schon nen neuen.
Ich:
sie:
Ich: Also kann ich ihn haben?
sie: Klar!
Ich:
Bild

Also das Ding an nen China-Zyklon von Internet gestrapst, Steckä rein und los gings! Will ihn nicht mehr missen. Das Teil zerrt feinsten Staub und gröbste Späne ohne Erbarmen in sein Inneres. Im Staubsaugerbeutel kommt praktisch nichts an.

Die Gesamtkosten waren übrigens auf den Zyklon begrenzt, da ich alles andere von der Straße zusammen sammeln konnte.

So sieht der fertige Aufbau aus.
IMG_20200219_1520511.jpg
IMG_20200219_1520511.jpg (64.33 KiB) 7120 mal betrachtet
Erster Versuch eines Deckels mit Sichtfenster aus CD-Hüllenrückwand ist leider gescheitert.
IMG_20200218_1637040.jpg
IMG_20200218_1637040.jpg (67.96 KiB) 7120 mal betrachtet
Bei der zweiten Benutzung implodierte das Fenster.
IMG_20200218_1600493.jpg
IMG_20200218_1600493.jpg (64.83 KiB) 7120 mal betrachtet
Maximale Erfolge!
Micha
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von drmariod »

Also wenn ne große Absauganlage, dann nur mit Feinstaubpatrone... Mit Staubsack fährst du mit der Cyclon Staubsauger Kombi meiner Meinung nach besser...
Würde aber denke ich alsbald nen Raumluftfilter nachrüsten...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Maggus »

Besten Dank soweit :klatsch:
Dann bin ich ja gar nicht auf so schlechtem Weg.

Den Raumluftfilter habe ich im Auge, will dafür aber nicht die DB verkaufen müssen :no
@Micha - ich würde mich über Bilder Deiner technischen Lösungen zu Saugleitungen und Absaugtrichter freuen. Hier brauche ich noch Ideen.

Danke an alle Schreiber und wenn noch jemand einen Beitrag leisten möchte - gerne her damit.

Gruß,
Maggus
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Maggus »

Die muss ich in Ruhe noch studieren. Wirken auf den ersten Blick etwas unsortiert ...
Aber danke für.
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Beili1959 »

Hi Maggus,Zyklonsaugervariante habe ich auch vor kurzer Zeit aufgebaut,Zyklon war auch aus dem WWW.Blecheimer hat es nach ca.5 Minuten zerbröselt bzw.zusammengequetscht.Keine Chance das Ding wieder in Betrieb zu nehmen.Hatte keine Versteifungen eingebaut.Neuer Eimer hat nun sowohl vertikal und horizontal starke Verstrebungen aus Eichenhölzern verschraubt.Hält , aber trotzdem kann man noch an einigen Stellen erkennen was passieren würde wenn die Tonne nicht ausgereift wäre.Da sind schon gewaltige Kräfte am werkeln.Betreibe ich mit Adaptern an der Bandsäge und div.Schleifern.
Klappt hervorragend. Sauger bleibt fast gänzlich leer.
Also gut versteifen die Kiste sonst kommt Frust auf.
Gruss Harald
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Maggus »

Hallo Harald,

danke für die Tipps. Eine Verstärkung habe ich schon eingeplant. Gibt es ja einige Ideen im www.
Hast Du einen normalen Staubsauger angeschlossen oder einen stärkeren Industriesauger oder was ähnliches?
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Burgjan »

Moin Maggus,
ich habe Beides eine Zyclonabscheideranlage mit Blechfass drunter, weil der Plastikeimer auch die Schwindsucht bekam. Das hält jetzt prima. Als Sauger ist ein kleiner Kärcher Allessauger dran.
Seit kurzem hab ich auch eine selbst gebaute Staubsauganlage gebaut die auch gut funktioniert.
Das teuerste waren die Filter dazu. Läuft mit 12 Volt und reicht mir!
Mehr Info und Fotos gerne auch per PN oder Mail
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von tekkno93 »

so sieht das bei mir aus - weiß nicht ob das so reproduzierbar ist :-)

Jedenfalls sind die Anschlüsse Zyklon-Staubsauger, Zyklon-Saugrohr unkompliziert.

Der Zyklon kommt seitens Internet mit Flansch und Befestigungsschrauben. Man braucht also nur ein Fass mit Deckel oder einen großen Eimer. Meine Eimer sind extrem handlich und stabil, hatten anfänglich aber keinen Deckel. Der wurde aus Messebauplatte grob ausgesägt und dann nochmal abgedreht sowie der Rand des Eimers mit Abdichtband beklebt. Das genügt vollkommen.
IMG_20200312_1830401.jpg
IMG_20200312_1830401.jpg (41.01 KiB) 6519 mal betrachtet
Wenn du weitere Fragen hast beim basteln immer her hier.

Grüße,
Micha
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bastler,

ich kann mich nur wiederholen: Ein Staubsauger ist zur Staubabsaugung an einer Drechselbank ungeeignet. :no :no :no
Es sei denn man drechselt ausschließlich Kleinteile und kann das Absaugrohr entsprechend sehr nah an der Staubquelle platzieren. :re:
Grund: Der Staubsauger bringt viel zu wenig Volumenstrom und den hohen Unterdruck, den er bringt, braucht man hier nicht.

Schon mehrfach diskutiert....

viewtopic.php?f=5&t=25017
viewtopic.php?f=5&t=27373
viewtopic.php?f=5&t=45744
viewtopic.php?f=5&t=41622

Es wundert mich echt, dass immer wieder solche Behelfs-Bastellösungen hier empfohlen werden,
zumal eine kleine Absaugung (ggf. gebraucht) auch noch preisgünstiger ist, als der erforderliche und doch nicht mal halb so gute Industriesauger.

Abgestaubte Grüße
Peter :-)

P.S. Feinstaubpatrone nicht vergessen - ohne die ist das alles nichts..... :-S
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Holzpeter »

P.P.S. Die ganze Zyklon-Bastelei kann man sich dann auch sparen.
Ein Zyklon ist prima, um grobe Bestandteile vor dem Filter abzuscheiden.
Bei einer Staubabsaugung an einer Drechselbank werden aber kaum grobe Späne erfasst, sondern fast nur der Staub, was ja auch Sinn der Sache ist.
Und wenn dann doch etwas Grobes eingesaugt wird - egal - fällt ja alles in den Spänesack oder wird ggf. vom Filter mit ein paar Klopfern in den selben befördert.
Ein Zyklon ist durchaus bei einem Staubsauger von Vorteil, wenn man häufig den Boden saugt (wofür er auch gedacht ist) und dabei die teuren Filterbeutel sparen möchte...
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von drmariod »

Holzpeter hat geschrieben: 12.03.2020 - 22:12:21
P.S. Feinstaubpatrone nicht vergessen - ohne die ist das alles nichts.....

Da fangen dann die Kosten an... Staubsauger mit gutem Beutel ist ja besser als die billigen Staubsäcke bei den Einfachen Absauganlage, oder?

Ich hab leider aktuell auch nur Staubsauger mit Cyclon, was besseres kommt hoffentlich bald...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Mario,

na ja...
Mein Staubsauger (für Fußboden und Absaugung an Handmaschinen und CNC-Fräse) hat inkl. Permanentfilter und bisschen Zubehör 1200 EUR (brutto) gekostet.
Für die DB geht der aber immer noch nicht....
Meine Absaugung für die DB:
- Elektra-Beckum SP1000 defekt: 0,00 EUR (gibts funktionierend für um die 100 EUR in der Bucht oder Kleinanz.)
- Neuer Motor (Drehstrom): 60 EUR
- FU gebraucht: 100 EUR
- Filterpatrone: 140 EUR (kostet heute aber etwas mehr)
- Kleinteile/Kabel: 20 EUR
macht zusammen ca. 320-420 EUR für die Luxusausführung mit FU oder ca. 240 EUR für die Spar-Variante (Rohre/Schläuche kommen allerdings noch dazu...).

Hmmmm...was ist nun billiger....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Maggus »

Danke Peter für Deinen vorletzten Beitrag.
In meinem Fall zum starten wäre die Zyklonlösung und den vmtl. kleinen Werkstücken wohl noch ein gangbarer Weg.
Ich habe aber nach diversen Beiträgen hier und in anderen Fäden schon den Verdacht, dass der Feinstaub da nicht ordentlich gefiltert wird.
Deshalb muss vorläufig eine Staubmaske herhalten.

Doch nochmals die Frage - könnte eine alte Dunstabzugshaube modifiziert den nötigen Volumenstrom herstellen? Eigentlich ist sie ja genau dafür gebaut. Allerdings bleibt da die Frage der Filter bestehen. :??

Wenn ich aber Deine Rechnung zur SP1000 sehe .... soooo teuer ist das ja auch nicht .... :-)


Edit: Scheppach ha 1800 mit 1150 m³/h - taugt sowas?
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 139
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von faherrmann »

...tja Peter, es wird trotzdem weiterhin Leute geben, die sich irgendwas aus Staubsauger, HT-Rohren und Kunststoffzyklonhütchen zusammenbasteln. Oder die mit irgendwelchen Drähten meinen, statische Aufladungen ableiten zu können. Volumenstrom? Unterdruck? Sei doch nicht so eine fachverbissene Spaßbremse... :smash:

Und so wird es weiter Leute geben, die meinen, das sei doch alles super optimal... weil sie keinen Staub im Beutel erkennen können.

Und es wird weiter Leute geben, die dazu applaudieren... :klatsch:

Dass es um Feinstäube geht... drauf gesch***en. Dass die nicht im Beutel zu sehen sind, weil sie klein genug sind, lungengängig zu sein... schnell vergessen. Dass sie nicht nur im Falle von Eiche erwiesen krebserzeugend sind... wen interessiert das schon. In dem Sinne: Let's bastel...;)

:-L
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Maggus (einen richtigen Vornamen hast Du nicht zufällig?),

für den zeitlich sehr begrentzten Einsatz kannst du ja den Staubsauger nehmen.
Das Schlauchende muss aber immer ganz dicht (wenige Zentimeter) an der Staubquelle sein.
Zyklon würde ich mir sparen und das gesparte Geld fürs Material und je 10 EUR pro Stunde für die gesparte Bastel-Zeit in die Absaugung-Sparbüchse stecken ;-)
Staubmaske ist zwar nach BG-Vorschrift nicht zulässig, wenn eine Quellenabsaugung technisch möglich wäre, kannste aber nehmen.
Die Masken müssen aber mind. FFP2 sein.
Versuche aber mal derzeit welche zu kaufen :-L
Ich überlege schon, ob ich meine letzten 4 Stück nicht in eBay versteigere..... :mrgreen: :peace :mrgreen:

Dunstabzugshaube:
hmm... könnte als zusätzlicher Luftfilter evtl. funktionieren.
Wenn du aber den ganzen Staub da reinsaugst, ist der Filter bestimmt ständig zu.

Hölzerne Grüße
Peter (hat einen Namen...) :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von drmariod »

Holzpeter hat geschrieben: 12.03.2020 - 22:44:43
Hallo Mario,
...
Hmmmm...was ist nun billiger....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
Hi Peter,
Ich will keine Diskussion hier losbrechen, was billiger ist... dachte, der Staubsauger ist schon vorhanden und somit fehlen nur Cyclon und Behältnis.

Mein Sauger entspricht zwar nur Staubklasse M, aber das ist denke ich immer noch besser als so ein Stoffsack.
Welche Kosten noch kommen werden hast Du ja anschaulich dargestellt und ich gehe mit dir mit, für jede Stunde nen 10er in die Absaugkasse, dann sollte die Anlage bald finanziert sein.
So werde ich das auch angehen...

[mention]faherrmann[/mention]
Denke nicht, das die Leute es unbedingt besser oder ausreichend finden. Manche fangen eben erst mit dem Hobby an und denken "besser als nix"...
Aber hast recht, es muss viel mehr über die Risiken aufgeklärt werden, zB eben mit geeigneten Masken zu arbeiten...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich habe auch Peters Variante gebaut. Billige gebrauchte Absaugkiste, aber direkt mit Drehstrom für 120 EUR.
Eine günstige Feinstaubpatrone aus dem Netz drauf gebaut und einen FU installiert.
Hier gibt es für kleine Anlagen einen billligen Feinstaubfilter
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9168.htm

Als Raumfilter zum DIY kann ich diese Idee empfehlen.
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... ftreiniger
Zuletzt geändert von Faulenzer am 13.03.2020 - 08:06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Zappodrom
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2019 - 14:47:49
Name: Christian
PLZ: 26683
Ort: Saterland

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Zappodrom »

Hi [mention]Maggus[/mention],

ich habe lediglich 9 qm aktuell zur Verfügung (Verbesserung auf ca. 25qm ist bereits in Planung :mrgreen: ) und bin auch mit einer Zyklon-Industriestaubsauger-Lösung angefangen. Ganz ehrlich? Das war Mist, verschwendete Zeit und unnötige Kosten!

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen, das die Leistung für die Staubabsaugung nicht ausreichen wird. Wie Peter bereits geschrieben hat, fehlt einfach die notwendige Luftmasse die benötigt wird um bei Schleifarbeiten für eine ordentliche Saugleistung zu sorgen. Trotz der Zyklon-Absaugung bildete sich rund um Maschine und Werkzeug noch immer eine erhebliche Staubschicht. Zusätzliche Schutzmaske hin oder her, so eine Staubschicht möchtest du (wahrscheinlich) nicht noch zusätzlich in der kleinen Werkstatt haben. Zumal diese ja auch immer aufgewirbelt wird.

Ich habe mich dann nach ein paar Monaten für eine günstige Staubabsaugung von RecordPower entschieden - mit Filterpatrone! Guckst du hier:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/a ... aket?c=323

Diese kostet aktuell gerade mal etwas über 300 € und ist für meine kleine Werkstatt genau das richtige. Gut, sie hat sicher nicht die Volumenleistung wie manch andere, hochwertigere (und auch teurere) Absauganlage, aber für meine Zwecke aktuell vollkommen ausreichend. Hinzu kommt, das sie im Verhältnis zu meinen bisher eingesetzten Industriesauger auch mind. um die Hälfte leiser ist.

Der Feinfilter leistet wirklich tolle arbeit! Auch die Möglichkeit den Filter mittels "Klopfpaddel" von innen auszuklopfen ohne das Teil abzubauen ist ein nettes "Add-On". Viel Platz braucht das Teil auch nicht!

Wenn dir der Lösungsvorschlag von Peter schon nicht soooo teuer vorkam, könnte die CX2500 von RecordPower für dich vielleicht auch noch eine (nochmal) günstigere Variante sein. ;-)
Hier ein paar Bilder, damit du vielleicht die Größenverhältnisse besser abschätzen kannst:

Hier im frisch montiertem und bereits getesteten Zustand:
JTDZ0252.JPG
JTDZ0252.JPG (68.65 KiB) 6322 mal betrachtet
Am vorgesehenen Platz angekommen:
FIWT4548.JPG
FIWT4548.JPG (82.35 KiB) 6322 mal betrachtet
Späneabsaugung geht zwar auch, da wäre der Sack aber ruckzuck voll. Aber um die Werkstatt zum Feierabend auszusaugen kommt die Anlage wieder zum Einsatz.
WZDU3632.JPG
WZDU3632.JPG (125.28 KiB) 6322 mal betrachtet
Späne sauge ich in der Regel damit beim Drechseln nicht ab. Aber der Staubanfall hat sich bei mir seit dem drastisch reduziert bis fast nicht vorhanden. Einen weiteren Anteil daran hat sicherlich auch mein kleiner, zusätzlicher Raumluftfilter den ich mir selbst gebaut habe:
UHER4499.JPG
UHER4499.JPG (68 KiB) 6322 mal betrachtet
OIUM0878.JPG
OIUM0878.JPG (77.4 KiB) 6322 mal betrachtet
Dieser läuft auf 12 Volt und kann überall im Raum platziert werden. Ich habe ihn meistens oberhalb der Bandsäge stehen und lasse ihn zum Feierabend hin ca. 20-30 min laufen. Die Serverlüfter darin machen zwar eine enorme Geräuschkulisse, aber dafür kann ich mir die Haare fönen in der Bude! :-L :-L
Der [mention]Faulenzer[/mention] hat ja gerade einen Link zum DIY gepostet - passt! ;-)

Dennoch trage ich fast immer eine Staubschutzmaske wenn ich in der Werkstatt bin, einfach meiner Gesundheit zu liebe. Denn in kleinen Räumen wirbelt immer irgendetwas "staubartiges" durch die Luft. :evel
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von JoergWi »

Holzpeter hat geschrieben: 12.03.2020 - 22:44:43
- Filterpatrone: 140 EUR (kostet heute aber etwas mehr)
Hölzerne Grüße Peter

Moin Peter,

kannst Du mir bitte sagen, wieviel Fläche deine Filterpatrone hat, reichen 4qm?
Ich wollte bei mir den Filtersack ersetzen.

Danke Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Maggus »

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die vielen Beiträge, die bzgl. Feinstaub zum Nachdenken angeregt haben. Manchmal braucht man(n) etwas länger, um sich überzeugen zu lassen.
:danke:

Ergo für mich - keine halben Sachen! Ich werde mich noch etwas mehr informieren, die ein oder andere Lösung anschauen und dann eine ordentliche Absaugung mit Feinstaubfilter installieren. Raumluftfilter ggf. später nachinstallieren.
Platz und Kosten sind absolut begrenzt, aber nicht nicht vorhanden.

Die Eigenbaulösung des Feinstaubfilters finde ich charmant. Müsste man mal die Elektrobastelfähigkeiten ausbauen :-S

Ach herrjeeeeee - da kommt man günstig an tolles Werkzeug, freut sich wie Bolle und dann kommt doch noch eins zum anderen :mrgreen: :mrgreen:
Egal -ist eine Investition in die Zukunft!

Danke und gerne weiter so mit den wertvollen Beiträgen!
Echt ein tolles Forum!!

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Holzpeter »

[mention]JoergWi[/mention]

Hallo Jörg,

ich habe diese Filterpatrone (sieht jedenfalls genau so aus):
https://www.banemo.de/414717/Metabo-Fil ... n=billiger

Ich hatte damals eigentlich nur nach dem passenden Anschluss gesucht.
Die Filterfläche war mir zweitrangig, weil so eine Filterpatrone generell schon viel mehr Fläche hat, als der olle Sack.
Bei der verlinkten Patrone steht jedenfalls 5,2 m².
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass 4 m² auch reichen könnten.
Generell gilt aber: Je größer die Fläche um so geringer der Luftwiderstand und demzufolge um so besser die Saugleistung.

Für die Sparfüchse:
Ich habe mal irgend wo den Hinweis gelesen, dass Steinmetzbetriebe ihre Patronen regelmäßig tauschen müssen.
Es wurde behauptet, dass diese Filter dann (nach gründlicher Reinigung) für Holzstäube noch gut geeignet wären.
Ich möchte dafür zwar nicht meine Hand ins Feuer legen, aber das könnte schon sein.
Wer also so einen Steinmetz oder Naturstein-Betrieb o.ä. in seiner Nähe hat, könnte ja dort mal höflich nachfragen....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von drmariod »

Hi Peter,
Interessant, hier steht, dass die Patrone auch nur Filterklasse M entspricht...
Diese reicht zum Beispiel für Asbest nicht aus, aber für Eiche?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Mario,

da musste ich jetzt erst mal bisschen googlen...
Für Holzstäube wird allgemein Filterklasse M empfohlen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... VYGRfTS-fQ
(PDF, Seite 11)

https://nass-trockensauger24.de/staubkl ... aubsauger/
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... tattsauger

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage für 11 qm Kellerwerkstatt - DIY oder kaufen?

Beitrag von GentleTurn »

JoergWi hat geschrieben: 13.03.2020 - 08:21:02
Ich wollte bei mir den Filtersack ersetzen.
Moin Jörg,

Du kennst meine Situation. Ich habe mitlerweile die gleiche Anlage wie Christian [mention]Zappodrom[/mention]. Mit zwei dicken speziellen 100er lufwiderstandsarmen Schläuchen plus Absperrschieber sowie Düsenplatten an der Bank im Einsatz. Ein Träumchen!

Zu Beginn hatte ich ebenfalls einen Industriesauger mit selbst konstruierter Rohrgelenkmechanik ganz dicht am Objekt im Einsatz. Ging, ja. War aber krass laut und nicht optimal. Bin jetzt froh, die Anlage zu haben. Saugleistung "ohne Ende" für unseren Werkstattkeller. Wenn ich die Faltenfilterreinigungskurbel bei ausgeschalteter Maschine (empfehlenswert) drehe, dann rieselt es schon recht heftig in den Spänesack hinein. Die µm-feine Filterung hält viel ab.

Dazu hängt schon länger eine Record Power AC400 unter der Decke. Drei Stufen sind schaltbar. Die Nachlaufsteuerung ist ideal. Filtert noch, wenn Feierabend ist. Und was da drin hängen bleibt... Wird öfter gereinigt.

Seit der Erweiterung sind nicht nur die Möbel und alles andere im Keller vor neuem Staub sicher, (das war ohne Umluftfilterung und nur mit Industriesauger am Platz nicht mehr lustig) sondern auch die Atemwege. 3M Masken mit den schon genannten austauschbaren Filtern sind
trotzdem beim Schleifen im Einsatz. Ich möchte die Kombi nicht mehr missen. Das ist preiswert, wesentlich leiser und effizienter. Ferner bin ich das unseren Lungen wert, wir haben nur ein Paar.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“