Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

es gibt ja einige Menschen, die mit Handschuhen an den Händen an drehenden Maschinen arbeiten.
Sehe ich auf Fotos und immer noch hier und dort u.a. in Drechselfilmen im In- und Ausland.
Ja, ich weiß, das wurde und wird in allen Foren kontrovers diskutiert.

Heute kam ein anschaulicher Film auf einem Kanal 'raus, auf den ich hinweisen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Der Film Ist nicht lang und sollte wegen des folgenden Wortbeitrages bis zum Ende angesehen werden. Ich empfehle auch das Lesen der Kommentare, die unterhalb des Filmes zu finden sind.

Passt gut in meine Playliste "Unfälle & Sicherheit / Accidents & Safety": https://www.youtube.com/playlist?list=P ... hTnzFSsp0A
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von jockel »

Hi
Als Ausnahme fällt mir nur der Winkelschleifer ein.
Da sind Handschuhe vorgeschrieben.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von UMann »

Bei uns auf Arbeit hat mal jemand mit Bauhandschuhen an der grossen Bohrmaschine gearbeitet. Das macht der nie mehr und von uns auch keiner mehr. Den halb abgerissenen Daumen konnten sie glücklicherweise wieder so reparieren das er seine Hand wieder voll gebrauchen kann.

Es steht nicht umsonnst in allen Lehrbüchern : KEINE Handschuhe an Drehmaschine , Bohrmaschine oder ähnlichem !

Gruss Udo

Bleibt gesund
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von GentleTurn »

jockel hat geschrieben: 22.04.2020 - 22:59:22
Als Ausnahme fällt mir nur der Winkelschleifer ein.
Da sind Handschuhe vorgeschrieben. Gruß Jockel
Moin Jockel,

war mir bis dato unbekannt. Ich bin nicht in Deinem Fachgebiet beschäftigt, daher danke für die Info.
Denke mal dass das mit in den Bereich gehört, in den auch die Kettensägen fallen. Wobei ich nicht weiß, ob das
bei den Forstwirten u.ä. vorgeschrieben ist oder nur eine sehr sinnvolle Empfehlung darstellt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

immer wieder gut, sich daran zu erinnern :klatsch:
Sicherheitsvorschriften funktionieren nur, wenn man sie beachtet und einhält.

(sagt einer, dem 1,5 Finger fehlen)
... möge es Glück bringen ...
Doc007
Beiträge: 103
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von Doc007 »

Hallo,
bei Arbeiten am drehenden Werkzeug oder Werkstück kann man die Finger gut mit Polierschutz-Fingerlingen schützen wie sie Goldschmiede verwenden. Die gibt es aus dünnem Nappa oder aus dickem Rindsleder. Die Dinger sind praktisch, preiswert und im Goldschmiedebedarf zu bekommen, z. B. bei zu Jeddeloh.

Wenn sich der Polierschutz an Außenkonturen verfangen sollte, wird das Ding vom Finger gezogen. Bei engen Innenkonturen würde ich aber vorsichtshalber lieber keine Experimente machen.

Gruß
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Warum Handschuhe? Ich trage nie welche, Nie !! :-C
Hände hann man abwaschen, wird aber meist überbewertet. :mrgreen:
Es gibt veilleicht eine Ausnahme bei giftigen Stoffen wie Nitroverdünnung da ist mir meine Haut doch zu schade da trage ich Einweghandschuhe.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von martin.99 »

Hier nochmal mit Erklärung zu Handschuhen und Winkelschleifern und Kettensägen etc:
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/29206
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von GentleTurn »

martin.99 hat geschrieben: 23.04.2020 - 22:39:52
Hier nochmal mit Erklärung zu Handschuhen und Winkelschleifern und Kettensägen etc:
Danke.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
also früher haben wir gelernt: lockere Kleidung, Handschuhe und lange Haare habe an einer drehenden Maschine nichts zu suchen. Man glaubt es kaum, was abgeht, wenn die Maschine ein solches Teil zu fassen bekommt.
Dieses ist keinem zu wünschen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von PaRay »

GentleTurn hat geschrieben: 23.04.2020 - 10:04:34
Wobei ich nicht weiß, ob das bei den Forstwirten u.ä. vorgeschrieben ist oder nur eine sehr sinnvolle Empfehlung darstellt.
Hallo Martin,

die PSA für Waldarbeiten (PSA Forst) listet u. a. auf:

Handschutz, Schutzhandschuhe gegen mechanische Risiken. Diese sollten mit den entsprechenden Prüfsiegeln gekennzeichnet sein.

Liebe Grüße

Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
ich denke, die Vorschriften für Arbeiten im Wald sind anders als Vorschriften für die Werkstatt. In der Werkstatt hat man ganz andere Voraussetzungen und auch Maschinen. Ein Bohrer einer Ständerbohrmaschine erfasst einen Handschuh oder einen langen Ärmel sehr schnell und dann ist alles verloren. Bei einer Motorsäge kann ich bei normalem und vorschriftsmäßigen Gebrauch mit dem Handschuh nicht in die Kette kommen. Der Handschuh schützt aber vor Holzsplitter.
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jede Seite hat ihre Begründungen und Zweck.
Viele Grüße
Herbert
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

hier ein Bild aus der Praxis....,
Dieser Handschuh hängt zur täglichen Mahnung bei uns in der Werksatt an der Wand.
Ein Kollege wollte sich nicht an die Anweisung halten,
der Handschuh verfing sich im Bohrer einer Langlochbohrmaschine,
die Hand zieren seitdem einige unschöne Narben auf dem Handrücken. :no

:sarc:

20200424_094303[1].jpg
20200424_094303[1].jpg (55.71 KiB) 7272 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von Kobold »

Hallo,

interessant finde ich das Wort "Einhandwinkelschleifer" in dem Komnet-Beitrag. Die Dinger gibt es nämlich nur in der Fantasie.
Selbst bei kleinen Winkelschleifern steht immer in der Bedienungsanleitung: "Werkstück einspannen und Maschine mit beiden Händen festhalten."
Wenn man das macht, ist es egal ob man dabei Handschuhe trägt oder nicht - die Finger kommen ja nicht in die Nähe des rotierenden Werkzeuges. Und wenn doch, wird der Handschuh durchgeschliffen und nicht aufgewickelt.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von Schbraisl »

Servus Reinhard
In diesem Fall bist du bist du im wahrsten Sinne falsch gewickelt
Eine Flex mit hat sich bei mir mal in der Hose verfangen
zum Glück ist sie kurz vor meinem Maschinenraum stehen geblieben
sonst wäre mein kleiner Kobold am A r s c h gewesen
Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
es gibt immer welche, die sämtliche Unfallverhütungsvorschriften über den Haufen werfen. Abgesehen davon, dass ich mit Handschuhen kein Gefühl beim Arbeiten mit der Maschine habe, ist es obendrauf noch sehr gefährlich.
Ich hoffe nur, dass sich niemand von falschen Erklärungen in die Irre führen lässt und auf die eigene Sicherheit achtet.
Keine Handschuhe, lockere Kleidung, lange Haare (Haarnetz tragen). Sicherheitsschuhe tragen und Schutzbrille aufsetzen. Das ist das Mindeste, was man an Maschinen für die eigene Sicherheit tun kann.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von wolfgangsiegel »

mitdenken und selbst entscheiden ist immer sinnvoll.
Aber solche Sicherheitsvorschriften haben ja Gründe - und die Leute, die sie "aufstellen" haben sich ausgiebig mit der jeweiligen Problematik befasst.
Ich war mir - auch mit drüber Nachdenken - sicher, es könne nichts passieren.
Überraschungen sind nicht immer lustig.

... manchmal ... als man denkt ...
... möge es Glück bringen ...
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von Kobold »

Hallo Klaus,

ich hätte mich auch vor Jahren beinahe mal mit einer Flex kastriert. Wir sprechen aber hier über Handschuhe, damit hat das nichts zu tun.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von martin.99 »

Auch für die Flex gibt es nicht nur Trenn- und Schruppscheiben, sondern auch z.B. Zopf-, Rund- oder Topfbürsten. Diese Bürsten haben ein gutes "Verfangpotenzial"
Fazit insgesamt:
Nicht umsonst ist vom Arbeitgeber für jeden Arbeitsplatz individuell eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Zu Hause vor jeder Tätigkeit mal das Gehirn anschalten hilft ungemein vor unangenehmen Unfällen.

Gut finde ich, dass hier mal diese Thematik aufgegriffen wurde.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von jockel »

Zu Hause vor jeder Tätigkeit mal das Gehirn anschalten hilft ungemein vor unangenehmen Unfällen.
Soll auch am "Arbeitsplatz" helfen, habe ich gehört... :evel
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe ohne Handschuh ein Stamm (D 500 mm) geschruppt. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht, letztendlich haben die Späne mir die Haut abgeschliffen bis das Blut rauskam. Ich zweifele....
IMG_20200427_162945.jpg
IMG_20200427_162945.jpg (158.43 KiB) 6608 mal betrachtet
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von remus »

ich auch Jurriaan,
ohne eng anliegende dünne Arbeitshandschuhe gehe ich nicht zu werke,
bei uns kommt ja auch keine Berufsgenossenschaft

Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von Maggus »

Wollt Ihr ein Dogma aus "Trage niemals Handschuhe" machen?
Der Mensch hat ein Hirn bekommen, das ihn zu differenziertem Nachdenken befähigt. Bevor also das Blut spritzt, kann man(n) auch Handschuhe anziehen, wenn sie a) dem Einsatzzweck entsprechen und man b) achtsam zu Werke geht.
Dazu wurden Handschuhe nämlich erfunden ;-)

ABER - ich kenne einen jungen Mann, dem es den halben rechten Arm abgerissen hat, weil sich sein Handschuh im langsam laufenden Getriebe eines Düngerstreuers verfangen hat.

Also - Hirn einschalten - Finger behalten.

Gruß,
Markus
Inna
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2021 - 10:22:01
Name: Corinna Hartmann
PLZ: 24649
Ort: Wiemersdorf

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von Inna »

Nun bin ich doch froh, hier einige Stimmen gegen Handschuhe an drehenden Werkzeugen zu lesen.
Ich habe einen einfachen Schleifbock mit Edelkorundscheibe für meine Drechseleisen. Freitag wollte ich meinem Mann daran ein paar Pfeilspitzen anschleifen und bin dabei irgendwie mit dem Finger unter die Werkzeugauflage an die laufende Scheibe geraten- der Schleifbock wollte mich sofort fressen, ich konnte den Finger aber zurückreißen und hatte Glück im Unglück ( nur eine gut 1qcm große Fleischwunde, die in 2-3 Wochen geheilt sein soll). Ich bin mir sicher, dass ein Handschuh mich dabei nicht geschützt, sondern das Ganze noch verschlimmert hätte...
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Handschuhe an rotierenden Maschinen?

Beitrag von martin.99 »

Dann stell mal besser die Werkzeugauflage nach, so dass der Spalt zwischen Auflage und Stein entsprechend klein ist, dass da kein Finger rein geraten kann. Für eingriffsichere Öffnungen gelten glaube ich 4 oder 5mm nach DIN als so eng, dass da kein Finger reingeraten kann.
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“