Erfahrungen mit CleanAir?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von DerLars »

Hat Jemand vielleich Erfahrungen mit dieses System von CleanAir?

https://adesatos.com/cleanair-schleifsc ... lycarbonat

https://adesatos.com/cleanair-basic-evo ... lettsaetze

Ich verwende dieses Gesichtschutz von Uvex/Honeywell

https://drechslershop.de/gesichtsschutz-pulsafe-bionic

und angeblich sind Visier und andere Teile mit CleanAir kompatibel.

Grüße,
Lars
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von Matthias R »

Hallo Lars,
das System ist für professionelle Anwender sicher gut, aus meiner Sicht aber auch teuer. Neben der Maske/Gesichtsschutz sind noch Gebläße + Ladegerät und Schlauch erforderlich.
Wenn Du neben dem Visier auch einen Staubschutz suchst, dann schaue Dir die Systeme bei Steinert, Maderas... an. Die sind insgesamt günstiger und gut.
Der Schlauch an den CleanAir-Systemen behindert bei Bewegung des Kopfes, macht den "Helm" aber geringfügig leichter gegenüber den Systemen mit Gebläse, Akku und Filter im Helm. Bei längerem Tragen sollte man das Gewicht nicht unterschätzen, da man beim Drechseln den Kopf eigentlich immer leicht nach vorn neigt.
Das System von CleanAir habe ich selbst noch nicht getragen. Meine Bemerkung resultiert aus Erfahrungen mit Trend Purelite bzw. einem vergleichbaren System zu CleanAir von 3M.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von Argus »

hallo,
DerLars hat geschrieben: 16.12.2020 - 09:27:53
Ich verwende dieses Gesichtschutz von Uvex/Honeywell
https://drechslershop.de/gesichtsschutz-pulsafe-bionic
den hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber bei Amazon bemängelten einige Leute, dass das Polycarbonat-Visier blind ist/wird. Wie sind denn die Erfahrungen damit?

(könnte dort natürlich auch eine Fake Produkt sein, welches sie unter dem Namen "Honeywell" verhökern)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von seschmi »

Ich habe so ein Bionic Visier. Das ist natürlich etwas ganz anderes als das, was oben angesprochen wird, es hat ja keinen Filter, nur Gesichtsschutz.

Es ist nach einem Jahr Benutzung schon etwas zerkratzt, aber noch weit entfernt von blind. Irgendwann wird eine neue Scheibe rein müssen, deshalb kann man die ja wechseln. Ich denke mal, das ist bei jedem Kunststoffvisier irgendwann nötig. Manchmal fliegt halt was dagegen, oder es wird staubig und man wischt mit einem Lappen trocken drüber und dabei den Staub über die Oberfläche, und der kratzt ja auch.

Man könnte da sicher auch viel pfleglicher mit umgehen, als ich es tue, aber wenn ich alle paar Jahre eine neue Scheibe brauche, ist das okay für mich.

Wer da kritisch ist, kann ja ein Visier über das Visier ziehen. :-)

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von Argus »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Info. Normale Gebrauchsspuren sind klar, bei Amazon wurde das Carbonat, entweder gleich bei Erhalt oder später milchig ohne weitere Benutzung. Wenn es hier kein Thema ist, dann waren das wohl nur Ausreißer.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Argus am 16.12.2020 - 22:45:24, insgesamt 1-mal geändert.
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Re: Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von DerLars »

Auch ich habe nur positive Erfahrungen mit die Visiere. Ich verwende sie seit Jahren und die Beschichtung *ist* relativ krazfest, auch nach viel Borbardement.
Grüße, Lars
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von snakyjoe »

Hallo zusammen,
ich nutzte lange Zeit die Pulssafe Gesichtsschutzmaske. Mein Problem damit war/ist, dass sie innen beschlägt und die Feuchtigkeit sich so staut, dass auch meine Brille ständig beschlägt. Drechseln im Modus des "Instrumentenfluges" war mir zu heikel.
Deshalb habe ich mir vor kurzem eine Maske mit aktiver Belüftung gekauft, die ohne Schlauch und Batteriepack am Gürtel auskommt. Der Akku hält ca. 8 Stunden Dauerbetrieb aus. Die Maske sitzt super und der Luftzug ist angenehm dosiert, hält das Visier klar und stört die Augen nicht. Bin damit sehr zufrieden.
Nebenbei erfüllt die Maske auch den Hauptzweck tadellos: Staub von den Atemwegen fern halten.
Die gibt es hier bei einem Werbepartner: https://www.dictum.com/de/arbeitsschutz ... 2sQAvD_BwE
Ich habe sie allerdings zum halben Preis in GB gekauft, bevor der Brexit zuschlägt. Die enorme Preisdifferenz erschließt sich mir nicht.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

ich verwende auch eine Honywell und das schon 2 Jahre. Ist immer noch die erste Scheibe drin und die ist nicht blind oder milchig geworden. Mittlerweile schon etwas verkratzt, daher habe ich mal nach Ersatzscheiben geschaut. Ich bin etwas schockiert wie teuer die Maske momentan ist. Ich habe dafür nur 27€ bezahlt und jetzt kostet die fast das doppelte :?oh Die Ersatzscheiben liegen aber noch im ähnlichen Bereich wie damals. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Erfahrungen mit CleanAir?

Beitrag von Argus »

hallo,
sorry das ich den Thread mit meiner Frage gekapert habe. Vielleicht sollte der Bereich ausgelagert werden?
snakyjoe hat geschrieben: 17.12.2020 - 11:24:27
Mein Problem damit war/ist, dass sie innen beschlägt und die Feuchtigkeit sich so staut, dass auch meine Brille ständig beschlägt.

Die Honeywellmasken werden auf der HP von Honeywell in zwei Versionen angeboten. Einmal 1011624 mit Fog-Ban-Antibeschlag-Beschichtung und einmal 1011623 unbeschichtet. Ich vermute mal, das die bei Steinert unbeschichtet sind, würde von Preis eher passen.
Ob aber eine Beschichtung was bringt, kann ich nicht sagen. Ich kenne aber das Problem bei meinem Schweißhelm. Dort beschlägt jetzt bei Kälte die Sichtscheibe durch die Atemluft auch rel. schnell. Ich nutze deswegen unter dem Schweißhelm diese Atemmaske von 3M --> https://www.amazon.de/gp/product/B00FYN ... UTF8&psc=1
die passt gut mit unter den Helm. Der Clou ist aber der "Mini-ausatemrüssel" , der die ausgeatmete Luft nach unten abgibt. Seitdem habe ich keine beschlagenen Scheiben mehr. Ob die aber auch unter die Honeywell passen könnte, kann ich nicht sagen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“