Absauganlage - Erdung

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Absauganlage - Erdung

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich habe mal gelesen (finde ich nicht mehr), dass man eine Absaugung für Hobby-Anwendungen nicht zu erden braucht, da bei diesen "Kleinmengen" Staub keine Gefahr einer Entzündung/Explosion entsteht.

Kann mir das Jemand aus BERUFENEM Munde bestätigen bzw. eine verlässliche Quelle benennen?

Ein "habe ich auch schon gehört" hilft mir nicht wirklich weiter, ein pensionierter BG-Bergbau Mitarbeiter (seeeeehr vorsichtig) hat mich um Rat für seine Modellbauwerkstatt gefragt.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich habe auch eine kleine Absauganlage 230 V. Der Saugschlauch hat eine Spirale aus Metall, und in der Anleitung steht, dass diese Spirale am Gehäuse leitend verbunden werden soll. Es ist sogar einen Klemmschraube vorhanden.
Ich hab es gemacht und denke, dass ich so ruhiger schlafen kann.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von Maxy »

Eine Gefahr besteht auch bei kleinen Mengen. Bei meiner Absaugung steht deshalb in der Bedienungsanleitung, dass man keine gefährlichen Gase und Dämpfe einsaugen darf. Und was zu tun ist, wenn doch Funken entstehen...
Aber
der Ansaugschlauch ist aus Kunststoff, das Gebläse ist aus Kunststoff, der Motor ist bereits geerdet, der Fangsack und Filter sind auch aus Kunststoff.
Also stellt sich die Frage: WAS könnte man erden, wenn man erden wollte?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Einen blanken Kupferdraht durch das Rohr ziehen und beidseitig an die Erde anschließen,
oder einen Schlauch mit Erdung kaufen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von mascheck »

Hier sind die Vorschriften der BG...

https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... _739-2.pdf

Ich habe sie jetzt nicht durchgelesen, gehe aber fest davon aus, dass die gewünschten Informationen da zu finden sind...

[mention]Maxy[/mention]

So einfach ist es nicht...
Alles Kunststoff = keine Explosionsgefahr

Hast du schonmal dein wallendes Haar mit einer Kunststoffbürste gestylt?

Was da knistert, sind nicht nur Geistesblitze...


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von Maxy »

Habe ich ja nicht gesagt: "keine Gefahr"
Habe sogar gesagt, "selbst bei kleiner Menge!"

Trotzdem die Frage WAS soll ich erden, wenn der Hersteller Kunststoff liefert?
Kunststoff lässt sich nicht erden!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von KensingtonChap »

Maxy hat geschrieben: 11.01.2021 - 22:24:50
Trotzdem die Frage WAS soll ich erden, wenn der Hersteller Kunststoff liefert?
Kunststoff lässt sich nicht erden!
Hallo Maxy, ist es wirklich ein Absaugschlauch der für Holzstaub geeignet ist?
Alle meine Absaugschläuche aus Kunststoff haben eine Kupferdrahtspirale. Am Ende wird ein Stück abisoliert und an die festen Absaugrohre geschraubt. Auch die Absaugrohre sollten aus Metall sein (z. B. Wickelfalzrohre).
Ich habe vor ca. einem Jahr mein Absaugsystem umgebaut. In meiner Werkstatt waren noch aus vorheriger Nutzung aus Unwissenheit KG Rohre verbaut.
Die sind jetzt Gott sei Dank alle verbannt. Ich mag noch älter als 27 werden...
VG Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von Maxy »

Ich habe ein komplettes Set bei Record Power bestellt. Da war der Schlauch ohne Erdungsmöglichkeit dabei.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von seschmi »

Hallo,

Wenn man das Schriftstück der BG durchliest, sieht man, dass Hobbyschreiner kaum betroffen sind, weil sie die erforderliche Menge Feinstaub nicht erreichen. Wer hat schon eine Breitbandschleifmaschine zu Hause. Es geht ja um sehr feine Stäube, bei Hobeln und Kreissägen entstehen ja eher grobe Schnipsel, und ein Exzenterschleifer hat viel zu wenig Abtrag.

Auch wenn man schaut, welche Teile eines Absaugsystems und Betriebsgrößen betroffen sind, sieht man, dass das ganz andere Dimensionen sind. Man hört auch nie von Staubexplosionen bei Heimwerkern.

Was im Heimwerkerbereich eher ein Problem ist, sind Schwelbrände durch eingesaugte Glut: An der Oberfräse kann schon mal was kokeln, die meisten haben sicher schon Brandspuren gehabt, und wenn das dann in den Staubsauger gelangt... Das wäre mir auch schonmal fast passiert: Plötzlich roch es brenzlich, sofort Staubsauger ausgemacht und aufgemacht, und da stieg schon ein kleiner Rauchfaden auf. Eine andere Brandquelle sind Leinöl-getränkte Lappen.

Ansonsten spricht aber nichts dagegen, einen Schlauch mit Metallspirale zu kaufen und zu erden. Solche Schläuche sind ja nicht teuer.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Als ich vor einem Jahr meine Absauganlage eingerichtet habe, habe ich mich auch eingehend damit beschäftigt. Ich habe damals eine Studie aus Amerika gefunden, aus der klar hervorgeht, dass im Hobbybereich überhaupt keine Gefahr besteht bezüglich eines Brandes, egal ob mit Blech- oder Kunststoffrohren. Diese Studie finde ich aber gerade nicht mehr.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von chrilu »

Servus Zusammen

Bei dem Thema gibt es auch viele Geschichten, und jeder hat schon mal gehört usw.

Dazu ein Paar Fakten.
Wenn du Luft schnell durch ein Rohr bewegst kommt es zu statischer Aufladung,
Bei Metallrohrehren die Irgendwo an einer Erdung hängen wird die Ladung sofort wieder abgeleitet, bei Kunststoffrohren nur dann wenn man über die ganze Länge ein Leitendes eil mitführt und das dann erdet.

Die Aufladung hängt von der Luftgeschwindigkeit ab.

Die Statische Aufladung führt dazu das der Staub am Rohr innen hängen bleibt und so die Saugleistung reduziert.
Man kann das gut sehen da auch außen am Rohr (Kunststoff ) der Staub hängen bleibt.

Übrigens sammeln auch Leuchtstoffröhren Staub und lagern den in der Umgebung der Lampe ab.

Kleine Absauganlagen funktionieren sowohl mit Metall als auch mit Kunststoffrohren entsprechend ihrer Leistung.
Wer beruhigt sein will klemmt einfach einen Kupferdraht parallel zu den Rohren und schließt ihn an der Erdung an.

Kritischer sind hier Leistungsstarke Absauganlagen mit langen Rohrleitungen.

Im Nachbarort hat letztes Jahr ein Spänesilo einer Zimmerei gebrannt.
Ursache war eingesaugtes Schleifpapier.

Man stelle sich vor was Passiert wenn Schleifpapier mit hoher Geschwindigkeit durch eine Metallrohr gesaugt wird, es gibt Funken und immer wieder Staubablagerungen an Abzweigern und Bögen, und dann ist da noch die hohe Luftgeschwindigkeit die das ganze so richtig anfacht.

Jeder Hausstaubsauger hat höhere Luftgeschwindigkeiten als unsere Absaugungen, und er hat meist Kunststoffrohre, und garantiert ist der Saugschlauch nicht geerdet. Aber die Sauglänge ist relativ kurz.

Meine Absauganlagen sind mit Metallrohren ausgeführt, mir war einfach die Mühsal zu groß bei jedem Umbau die HT Rohre wieder auseinander zu bekommen und wie gesagt die Saugleistung ist bei größeren Anlagen besser.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von da_Joe »

Maxy hat geschrieben: 11.01.2021 - 22:24:50
Kunststoff lässt sich nicht erden!
so nicht ganz richtig. Kunststoffe gibt es auch leitfähig / antistatisch ausgerüstet.

Eine gewerbliche leitungsfähige Absauganlage aus HT Rohren... Herr bewahre!

Im Hobby Bereich braucht man es aber auch nicht übertreiben. Da gibt es andere Punkte bei denen mehr Vorsicht angebracht ist.

... das Wichtigste hat der Christian aber alles erklärt.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
in der Zeitschrift Holzwerken Nr. 68/2017 Seite 37-40 hat Dr. Peter Schildhauer (selbstst. Brandsachverständiger) zu dem Thema Stellung bezogen und den KG/HT-Rohren nur einen geringen Stellenwert zur Staubentzündung eingeräumt. Die Gründe dafür hat Christian in dem Beitrag weiter oben bereits genannt (in Hobbywerkstätten i.A. zu geringer Luftstrom bzw. zu kurze Rohrlängen).
Aus meiner Sicht sollte man die Gefahren durch stumpfe Sägeblätter/Fräser und damit glimmende Holzspäne die eingesaugt werden mindestens gleichwertig, wenn nicht noch höher bewertet, beachten.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Absauganlage - Erdung

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

schadet garantiert nicht, die leitfähigen Teile einer Absauganlage wie die Metallsprirale des Schlauchs an den Potentialausgleich bespielsweise am Metallgehäuse der Absaugung anzuschliessen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, würde mich die Sauerei stören, wenn der Spänesack mal Kaboom macht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“