KEIN Multiplex als Hilfszapfen verwenden !!!

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

KEIN Multiplex als Hilfszapfen verwenden !!!

Beitrag von siloko »

Hallo zusammen,

ich habe mir früher, bei Rohlingen die zu dünn waren für Zapfen oder Rezess, Hilfszapfen aus Multiplex gemacht.
Einfach, weil ich jede Menge Reste davon rumliegen hatte. Dabei ist mir einmal beim Abdrehen des
Zapfens an einer Schale zum Schluss dieser gebrochen und die Schale hat sich zum Ufo verwandelt.
Seither nehme ich nur noch Massivholz für diese Zapfen.
Warum schreibe ich dies gerade jetzt ?
Beim Bau einer kleinen Planscheibe aus Multiplex mit M33 Gewinde, hat sich mir beim Stillstand der Bank
folgendes Bild gezeigt:

mini-IMG_1283.JPG
mini-IMG_1283.JPG (44.66 KiB) 2455 mal betrachtet

mini-IMG_1282.JPG
mini-IMG_1282.JPG (56.73 KiB) 2455 mal betrachtet

Ich habe den Spalt mit 2-Komponentenkleber ausgegossen.
Bei der Planscheibe ist es sicher kein Problem, aber so eine Stelle in einem HILFSZAPFEN wird gefährlich.
Also, Augen auf beim Drechseln und, wie man sieht, man lernt nur durch Erfahrung.
Gut, wenn sie ohne Verletzungen einher geht.

Grüsse aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: KEIN Multiplex als Hilfszapfen verwenden !!!

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ja, es gibt echt sch**** Qualitäten...
Da sind mir auch schon Backen verloren gegangen.

Besser sind die für den sichtbaren Einsatz gedachten Multiplexplatten mit "geschlossenen Innenlagen".
Hier gibt es keine Fehlstellen und die Verklebung ist auch perfekter.
Aber auch hier ist ein Abscheren der Furnierlagen nicht ungewöhnlich.

Ich teile die Vorsicht bei der Verwendung von Sperrholz für Hilfsfutter.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: KEIN Multiplex als Hilfszapfen verwenden !!!

Beitrag von PaRay »

Servus Sigi,

ich hatte aus dem gleichen Grund auch schon Flieger in der Werkstatt, doch Multiplex verwende ich weiter.
Nur dass ich jetzt das Multiplex nicht mehr quer zur Achse nehme, sondern längs!
Mein Plattenreste verleime ich zu Blöcken, die ich dann entsprechend zusäge / drechsele.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“