Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 417
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Maggus »

Hallo in die Runde,

ich trage zum Drechseln fast immer Gesichtsschutz und einen Kapselgehörschutz Uvex K1 (eher ein einfaches Modell).
Nach dem Drechseln habe ich dennoch einen fiesen Tinnitus, der ganz langsam nach ein paar Tagen weniger wird. Aber sobald es wieder an die Maschine geht, meldet er sich mit Freuden zurück :kotz:

Dass Tinnitus vielfältige Ursachen haben, soll hier nicht diskutiert werden.
Mir geht es um die Frage, wie Ihr Euer Gehör schützt. (Wer es nicht macht - auch recht, aber tut dann hier doch nichts zur Sache. Danke ;-) ).
Die Kombi aus Schild und Kapselgehörschutz ist nicht so richtig angenehm zu tragen.

Wie löst Ihr das?
Mit welchem Gehörschutz, welcher Art auch immer, habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Über maßgefertigte Ohrstöpsel möchte ich aufgrund des Preises derzeit noch nicht nachdenken, wobei .... :re: :re:

Danke und schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von GentleTurn »

Maggus hat geschrieben: 17.11.2021 - 22:21:42
Nach dem Drechseln habe ich dennoch einen fiesen Tinnitus, der ganz langsam nach ein paar Tagen weniger wird.
Moin Markus,

auf beiden Ohren?

Ansonsten benutze ich den hier:
3M-Gehörschutz Peltor Optime.jpg
3M-Gehörschutz Peltor Optime.jpg (34.82 KiB) 5519 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GentleTurn am 17.11.2021 - 22:37:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 417
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Maggus »

Ja, aber links etwas stärker.
Die Lärmempfindlichkeit hat in den letzten Jahren eh zugenommen :-A :-A
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von GentleTurn »

Maggus hat geschrieben: 17.11.2021 - 22:37:15
Ja, aber links etwas stärker. Die Lärmempfindlichkeit hat in den letzten Jahren eh zugenommen
Okay, nur eine Anmerkung in eigener Sache, soll ja keine Fachdiskussion geben, denn um besagtes Leiden gibts halt auch zu viele Mythen und Halbwissen: Ich habe zwei Arten davon, also Tinnitus. Einen, der mir durch dezentes aber bemerkbares Rauschen im hohen Frequenzbereich anzeigt, dass ich Stress habe. Und das schon > 15 Jahren. Komme bis jetzt gut damit klar.
Die anderen sind nerviger, die als sog. funktioneller Tinnitus daherkommen. Suchmaschinen geben Auskunft. Kurz: Durch Verspannungen aller Art. Das erklärt etwas, warum sie nach ein paar Tagen (oder Stunden oder oft auch gleich bei spontanen Ausgleichsbewegungen, die komisch aussehen) verschwinden. Bei mir mehr linksseitig. Kiefergelenkproblematik kommt dazu.
Aber natürlich bleibt die übermässige Reizung der Flimmerhärchen im Ohr durch zu hohen Schalldruck mit eine Ursache.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend,

ich habe den Gesichtsschutz von 3M, bei dem der Gehörschutz gleich mit dran ist. Winziger Nachteil: Ich kann gar nicht ohne Gehörschutz drechseln.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von drmariod »

Ich hab den gleichen Gehörschutz wie Martin, als auch den Peltor Optime II. Finde beide sehr angenehm zu tragen, wobei ich sie zum Drechseln eher nicht benutze…

Vom Optime III hab ich mehrfach von Leuten gehört, dass er zu stark abschirmt und das schon unangenehm ist. Hier aber keine Erfahrung. Ich glaube Version 3 ist eher für Arbeiten an Flughäfen gedacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Markus,

überleg dir das nochmal mit dem angepassten Gehörschutz. Ich hab mich vor ein paar Monaten endlich dazu durchgerungen und es ist jeden Cent wert.

Total angenehm zu tragen und die Abkapselung von unangenehmen Frequenzen ist genial.


Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Jesse »

Hallo Markus,
Der 1er Gehörschutz ist meines Wissens nur für das Durchgehen durch Lärmbereiche. Ich verwende nur 3er. Aus dem Profibereich. Die sind für dauerhafte Arbeiten im Lärmbereich zugelassen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von jockel »

Hallo,
ich verwende in Ohr Gehörschutz meist Bilsom 303. Mit den Stöpseln gibt es keine Probleme in Kombination mit Helmen oder Visieren/Brillen.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 417
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Maggus »

Guten Morgen und danke für die Tipps.
:danke:

[mention]KensingtonChap[/mention] wo hast Du Deine Stöpsel anpassen lassen und was haben die gekostet?
Ich habe von etwa 80-100 € gehört ?
Wobei mir nicht klar ist, wie lange die halten.
Da klingt ein guter Kapselgehörschutz unterm Strich günstiger :?? :??

Steffen - Deine Variante ist auch gut, aber da das Schild schon da ist ...

Stöpsel, wie den Bilsom 303 finde ich unangenehm zu tragen.

Gruß,
Markus, der - ich vergaß - Brillenträger ist :-C
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Markus,

ja mit ca. 100.-€ bist du dabei. Wie lange die halten? Mh... einige Kollegen von mir benutzen einen angepassten Schutz seit ca. 10 Jahren. Bei entsprechender Pflege kann ich mir nicht vorstellen warum er kaputt werden sollte? Ob sich der Gehörgang mit den Jahren verändern kann und der Schutz dann nicht mehr richtig passt, weiß ich leider nicht. Da bin ich nicht vom Fach. Da kann dich aber mit Sicherheit jeder Hörgeräteakustiker gut beraten. Weitere Vorteile: der absorbierende Lärmpegel kann jederzeit umgestellt werden und die Dinger sind in wenigen Sekunden ohne Kneten o.ä. drinnen und draußen. Wie gesagt, ich möchte die Stöpsel nicht mehr missen.

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von martin.99 »

Am oben gezeigten gelben Peltor, der u.A. bei mir an der Kreissäge liegt stört mich der Bügel. Oft habe ich den Gehörschutz bei leisen Arbeiten um den Hals hängen und ziehe ihn dann an der Maschine kurz auf und hinterher wieder ab. Typisch an Kreissäge, Hobel etc. Da kratzen die scharfen Kanten vom Bügel am Hals, wenn er in "Parkstellung" ist. Andere sind in der Sache besser.
Ansonsten gibt es diese Visiere mit aktiver Luftfilterung und mit Gehörschutz, die hier im Forum auch immer mal wieder vorgestellt und verglichen werden. So einer liegt hier auch rum. Vielleicht wäre das eine bequeme, gesunde Kombi, wobei nicht günstig.
Wundere mich, dass dein Tinitus trotz Lauscher kommt. Eigentlich sollten die doch echt gut filtern. Dann muss dein Ohr echt gereizt sein. Überlege mal, ob du nicht einige Zeit auch im Alltag mit (leichtem) Gehörschutz rumrennst (gibt ja auch recht dezente Varianten), damit sich das Ohr etwas Dauer-erholen kann.

Ich würde ansonsten sagen: Spare nicht an deiner Gesundheit. 100Euro ist Geld, klar. Aber bald kommt auch Weihnachten ;)
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von wolfgangsiegel »

ihr habt's gut!
Ich trage rechts und links Hörgeräte im Ohr, da passt kein Stöpsel mehr rein. :heul

Man sollte ja das Gesicht, die Ohren UND die Nase schützen.
Und man möchte nicht immer gleich alles verstopfen ... also in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Kombinationen benutzen.

Ich lasse bisher die Nase meistens einfach weg (weil da fast immer meine Brille beschlägt) und glaube insgeheim, dass das für die Atemwege blöd ist.

Darüber denke ich jetzt auch wieder nach (dank meiner Kollegen im Drechslerforum) ... aber so richtig einfach ist das Problem nicht zu lösen, finde ich.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Mac*Murphy »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 18.11.2021 - 10:28:23
ihr habt's gut! Ich trage rechts und links Hörgeräte im Ohr, da passt kein Stöpsel mehr rein.

Du brauchst ja nur abschalten! :mrgreen:

sorry, die Vorlage war zu gut :peace
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Jesse »

Hallo Wolfgang,

Ich nehme die Hörgeräte raus wenn ich im Lärmbereich bin und trotzdem guten Gehörschutz. Warum soll der Lärm erst verstärkt und dann gedämpft werden?

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Argus »

sorry fürs Kapern,
SteffenM hat geschrieben: 17.11.2021 - 23:29:09
ich habe den Gesichtsschutz von 3M, bei dem der Gehörschutz gleich mit dran ist.
Hallo Steffen,

taugt das Visier was?
Wie dick ist es? Beziehungsweise beschlägt es im Gebrauch?

ich hatte auch gerade gestern hier mal geschaut --> https://de.aliexpress.com/item/40009593 ... 0329%22%7D

(rechtes Visier mit Helm)

aber da ich sowieso schon bei allen Metallarbeiten immer einen Gehörschutz trage --> https://www.bauhaus.info/gehoerschutz/w ... p/20155245
wäre so ein Kombi Modell insgesamt besser geeignet. Da braucht man nicht extra einzeln alles an den Kopf fummeln

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von GentleTurn »

drmariod hat geschrieben: 18.11.2021 - 05:19:49
Ich hab den gleichen Gehörschutz wie Martin, als auch den Peltor Optime II.
Moin [mention]drmariod[/mention] Mario,

kurze Ergänzung: Es ist der Optime I.

@alle: Den Lärmschutz trage ich nicht ständig beim Drechseln, sondern eher selten. Lediglich wenn hoher Schalldruck auftritt. Also beim Powersanding (schleifen mit Bohrmaschine), oder im Umgang mit der Kettensäge, Schlagbohrmaschine in Stein und vieles mehr. Damals, also ich noch einen hochtourig laufenden Absauger hatte, auch dann. Ich hatte mich hier im Forum schlau gemacht und damals hatte "eisbär" einige gute Tipps zu Sicherheitsdingen parat, so auch zum Atemschutz.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von GentleTurn »

martin.99 hat geschrieben: 18.11.2021 - 09:51:47
Wundere mich, dass dein Tinitus trotz Lauscher kommt. Eigentlich sollten die doch echt gut filtern. Dann muss dein Ohr echt gereizt sein. Überlege mal, ob du nicht einige Zeit auch im Alltag mit (leichtem) Gehörschutz rumrennst (gibt ja auch recht dezente Varianten), damit sich das Ohr etwas Dauer-erholen kann.
Das wunderte mich sofort. Wäre für mich als Betroffener mit Erfahrung schon ein Alarmzeichen.

Ich empfehle, diesen Effekt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und alsbald einen guten HNO aufzusuchen. Nicht, dass sich da was entwickelt, was später mehr Probleme bereiten kann als anfangs gedacht.

Allerdings ist die Maßnahme, sein Gehör mehr abzuschirmen, nicht der richtige Weg. Neben dem o.g. funktionellen Tinnitus gibts in Sachen hoher Empfindlichkeit bei Geräuschen aller Art die Hyperakusis, die nicht profan ist.
Nur drei Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperakusis und https://www.netdoktor.de/Krankheiten/Sc ... -6167.html sowie https://www.netdoktor.de/Krankheiten/Sc ... s-therapie
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich hab den Peltor H5 und den 3M Optime III
Der Peltor ist leichter, bringt aber auch weniger.

Dort wo ich mein Geld verdiene, hab ich den MA angeboten
Otoplastiken anfertigen zu lassen. BG-gefördert...
Die Jungs sind sehr begeistert.

Meine persönliche Meinung:
Ist das Drechseln zu laut, dann ist Dein Werkzeug stumpf oder
Deine Haltung falsch...
...ha ha so redet natürlich der Oberschlaumeier.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich nehme die Hörgeräte raus
Du brauchst ja nur abschalten!
Klingt einfach :-)

Aber bei mir gibt es sehr häufiges Hin und Her.
Lärm - Ruhe - Lärm ... und die empfindlichen, kleinen Higtech-Teile sinnvoll zu verstauen ... mit Leim an den Fingern und Staub in der ganzen Werkstatt verteilt ... :re:

Ich nehme die Hörgeräte jedenfalls nicht raus. Auch, weil ich damit an mein Telefon angeschlossen bin und mitbekomme, wenn jemand anruft ... das würde ich ohne die Geräte gar nicht mehr hören, erst recht nicht, wenn ich die Umgebungsgeräusche stoppe.

Ich lese gern mit, was andere für Lösungen haben und versuche, daraus einen praktischen Lärm-Staub-Splitter-Schutz für meine Situation heraus zu filtern, mit dem meine Brille nicht beschlägt :-C
... möge es Glück bringen ...
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von DirkM »

Ich habe auch einen beidseitigen Tinitus und
trage an den Maschinen,Kreissäge und Bandsäge eine Mickimaus
Und an der Drechselbank wenn ich die Absaugung anmache den Airshield.Da sind die Mickimäuse schon dran.

Gruß Dirk

P.s.Als Mickimaus wurde bei uns immer der Gehörschutz bezeichnet.
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von peter anton »

Ich nutze Kopfhörer mit Geräuschdämpfung und Bluetooth, lass mich dann mit Musik oder einem Hörbuch berieseln.
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von SteffenM »

Argus hat geschrieben: 18.11.2021 - 13:55:52
taugt das Visier was? Wie dick ist es? Beziehungsweise beschlägt es im Gebrauch?
Guten Abend Frank,

ich kann das Visier definitiv empfehlen. Es ist sehr stabil (1,5 mm Polycarbonat) und beschlägt nur manchmal im unteren Bereich. Im Sichtbereich passiert das nur, wenn die FFP2-Maske falsch sitzt. Durch die Form ist übrigens auch das Kinn geschützt. Das hat mich schon einmal vor einer schmerzhaften Begegnung mit Flugholz gerettet. :-) (Das Visier blieb auch heile.)

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Gehörschutz - wie macht Ihr das?

Beitrag von Argus »

hallo Steffen,
SteffenM hat geschrieben: 18.11.2021 - 19:06:47
Durch die Form ist übrigens auch das Kinn geschützt.
so dachte ich auch.
Durch die Kugelform wird es eine hohe Festigkeit und Verformstabilität besitzen. Ersatz dafür gibt es auch, gut. Und von 3M habe ich schon jede Menge, Schweißhelm, Atemmaske usw.
Danke

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“