Atemschutz-Systeme

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Atemschutz-Systeme

Beitrag von wolfgangsiegel »

ganz überrascht war ich, dass ich hier KEIN Thema gefunden habe, das sich in der Überschrift (also hauptsächlich) auf den Atemschutz bezieht. (vielleicht was übersehen?)

Gefunden habe ich einige Anmerkungen wie: "Ich habe "xxx" und bin zufrieden", aber Vergleiche und Begründungen waren wenig dabei.

Das ganze Problem habe ich bisher einfach ignoriert und mit meinen 70 Jahren ist eigentlich sowieso "alles zu spät", aber gestern hat mir meine Frau "verboten, so zu arbeiten" und ich fürchte, sie hat Recht.

Ein wichtiger Grund für meine bisherige Ignoranz war, dass die Masken die ich bisher hatte (alle ohne elektrische Luft-Zufuhr) schlecht funktioniert haben (undicht waren) UND noch dazu unbequem waren.

Wenn ich solche "Werkzeuge" anschaffe, finde ich immer gerne erstmal heraus, was die Profis für "das Beste" halten ... da bin ich aber bisher nicht fündig geworden (vermutlich weil die Anforderungen bei verschiedenen Arbeiten sehr unterschiedlich sein können)

Bisher nehme ich an, eine Kopfbedeckung mit Gesichtsschild, einer gesichtsumrandenden Dichtungskante und einem Ventilator, der gefilterte Luft da hineinbläst, wäre bei der Holzbearbeitung am effektivsten. Also sowas wie das hier: https://drechslershop.de/arbeitsschutz/ ... cap-active

Der Preis von 500€ ist hoch, aber wie gesagt: erstmal wüsste ich gern, was "obergut" ist und dann kann ich immernoch sehen, ob ich was Einfacheres finde.

Hier haben sich doch sicher viele schon damit beschäftigt ... ich wäre sehr dankbar, wenn wir es im Drechslerforum hinbekommen, eine ungefähre Übersicht zusammenzustellen, auf was es ankommt und was brauchbar ist.

:peace
... möge es Glück bringen ...
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von jykke »

Hallo Wolfgang,

vor ein paar Monaten habe ich auch beschlossen, mir einen vernünftigen Atemschutz zu besorgen, hilfreich war dieser Beitrag: viewtopic.php?f=45&t=52746&p=402511&hil ... ro#p370021

Gekauft habe ich am Ende den Airshield Pro und habe es auch nicht bereut. Man kann damit arbeiten, hat wirklich ein freies Sichtfeld und an das Gewicht auf dem Kopf hat man sich schnell gewöhnt.
Das Geräusch vom Gebläse stört etwas, aber man gewöhnt sich daran. Ich habe dies durch Gehörschutz-Stöpsel mit Bluetooth gelöst. So wird mein Gehör geschont und anstelle vom Lüfter höre ich Musik :-)

Ergänzend zu dem oben stehenden Threat wäre ich an einer größeren Übersicht am Markt verfügbarer Schutzausrüstungen auch interessiert. Insbesondere würde mich die Nutzung von Atemschutzsystemen mit Akku am Gürtel interessieren. Diese sind zwar deutlich teurer, wenn das den Tragekomfort verbessert könnte es aber eine sinnvolle Investition sein.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von drmariod »

Hi Wolfgang,
aktuell benutze ich beim Schleifen von größeren Sachen immer eine P3 R Elipse Halbmaske, reiner Atemschutz...

Ich denke mir die ganze Zeit, eine anständiger Gesichtsschutz, zusammen mit aktiver Filterung, wäre sicherlich gescheit! Ich denke die zwei gängigsten Systeme sind da die von Dir verlinkte Powercap und noch das Trend Airshield pro.

Danach gibt es noch getrennte Systeme von zB M3 Versaflo, mit einer Motoreinheit am Gürtel und dann über ein Schlauch zum Helm.
Hier kann man die verschiedensten Ausführungen an Luftfiltern und Helmen/Masken wählen. Hier bist aber schnell bei 1000 Euro...

Es gab hier mal noch andere Empfehlungen, konnte sie aber auf die schnelle nicht finden.

Seit dem ich mit meiner Werkstatt vom angenehm temperierten Keller in meine neue Werkstatt gezogen bin, hab ich im Winter da auch mal nur 5 Grad und habe jetzt die Probleme, dass mein Visier ständig beschlägt. Auch kondensiert der Atem in der Elipse Halbmaske, was dann nach ein paar Minuten Wasserspritzer aus der Maske raus spritzen lässt. Sehr nervig...
Aber die hohen Anschaffungskosten des Versaflo, oder das affige Aussehen einer Powercap, haben mich bis jetzt davon abzuhalten mehr zu tun.

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man immer mal ein Versaflo Set für rund 500 Euro. Ich denke, da würde ich gerne mal investieren, da es jede der Komponenten einzeln gibt und sehr variabel ausgestattet werden kann.

Leider kann ich nicht mit Erfahrung in einem der Systeme punkten.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von wolfgangsiegel »

immer mal ein Versaflo Set für rund 500 Euro
is' ja spottbillig :mrgreen:


wenn ich es richtig interpretiere:

Der Akku am Gürtel hat den Vorteil, dass man das Gewicht nicht mit dem Hals tragen muss und den Nachteil, dass das Anlegen umständlicher ist ... oder?

Das Versaflo TR300 https://www.firesupplies.ae/product/3m- ... ustry-kit/ hat sowohl den Akku (das Gewicht), als auch das Gebläse (den Lärm) nicht am Kopf, kommt mir aber nochmal umständlicher anzulegen vor ...

Das wichtige Kriterium, ob die Dichtung um das Gesicht herum beim einen Gerät angenehmer ist als beim Anderen, ist vermutlich nicht allgemein zu beantworten, weil "jeder Jeck anners is'" (find' ich irgendwie blöd :evel )


... grade noch eine Version gefunden
AtemschutzGebläse.jpg
AtemschutzGebläse.jpg (48.73 KiB) 7500 mal betrachtet
(die Dichtung "im" Gesicht ist mir immer unangenehm)
Zuletzt geändert von wolfgangsiegel am 04.03.2022 - 12:07:56, insgesamt 1-mal geändert.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von drmariod »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 04.03.2022 - 11:51:34
Der Akku am Gürtel hat den Vorteil, dass man das Gewicht nicht mit dem Hals tragen muss und den Nachteil, dass das Anlegen umständlicher ist ... oder?

Das Versaflo TR300 https://www.firesupplies.ae/product/3m- ... ustry-kit/ hat sowohl den Akku (das Gewicht), als auch das Gebläse (den Lärm) nicht am Kopf, kommt mir aber nochmal umständlicher anzulegen vor ...

Das wichtige Kriterium, ob die Dichtung um das Gesicht herum beim einen Gerät angenehmer ist als beim Anderen, ist vermutlich nicht allgemein zu beantworten, weil "jeder Jeck anners is'" (find' ich irgendwie blöd :evel )
Genau, bei den Systemen ist das Gebläse, Filter und Akku eine Einheit und am Gürtel. Neben dem Vorteil von geringeren Gewicht am Kopf, kann man hier halt noch verschiedene Helmsysteme verwenden. Ist eigentlich für die Industrie und da sollen Schreiner, Schweißer und Lackierer zB mit einer Lüftung abgedeckt werden...

Anlegen ist wohl eher entspannt, da der Schlauch mit nem Clicksystem ausgestattet ist... Also Gürtel an, Schlauch rein, Helm auf, Schlauch dran...

Ich glaube die Dichtungen am Kopf sind sicherlich vergleichbar... Idee ist immer, dass genug frische Luft durch die Filter in den Helm gepumpt werden, damit Übertruck entsteht und keine ungefilterte Luft in den Helm eindringt. Dazu muss der Helm nicht Luftdicht anliegen, sondern eben nur eng... Nicht wie bei einer passiven Halbmaske...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Jurriaan »

Ich benutze eine North Junior A-VL Gesichtsschutzkappe mit North Airbelt. Neu sehr teur, stimmt. Glücklicherweise kann man die gebraucht auch kaufen.
Und da profi-gerät, kann man alle Teile auch einzeln kaufen. Neue Batterie, neue Filter - fertig.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Xunilds »

Hallo Wolfgang,

"sawdust", Stefan Richter, hatte meines Wissens vor einiger Zeit bezüglich Atemschutz viele Erkundigungen eingeholt und Erkenntnisse daraus hier gepostet.
Bemühe bitte mal die Suche.

Viele Grüße
Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von dege52 »

Hallo Drechselfreunde,
also wenn FFP2-Masken die kleinen Viren abhalten sollen🤣🤣🤣, dann schlüpfen auch die winzigsten Holzstäubchen
nicht durch 🤣🤣🤣🤣!
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Argus »

Hallo Wolfgang,

da Du ja auch Brillenträger bist,
wenn Du bei der Arbeit auf die Brille nicht verzichten kannst, werden Dir sicher alle Atemschutzsysteme, die nur Nase und Mund abdecken Probleme bereiten. Die haben alle das Problem, das sie den Nasenrücken so abdecken müssen, sodass die Brille dann nicht mehr ordentlich sitzt. Ich kenne das Problem bsw. bei meinem Schweißschirm (wo ich darunter auch eine Atemmaske trage), dort kann ich aber in die Sichtscheibe Linsen in meiner Dioptrien Stärke einsetzen, sodass ich die Brille dann ganz weglassen kann.
Also wenn Du Dich für einen nur Mund/Nase Schutz entscheidest, bedenke auch die Brille. Ansonsten wäre ein Vollschutz besser. Aber dort hat man wieder das beschlagen des Schirms oder der Brille, wenn nicht die interne Lüftung das verhindert. Perfekte Systeme sind dann recht teuer.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von steiger »

Hallo Wolfgang

Ich an Deiner Stelle würde so ein Ding erst mal probieren bevor Du es kaufst.
Ich hatte ein Airschield, musste es aber als NEU wieder verkaufen weil ich das Gesumse (wegen Tinitus) und den Luftzug nicht vertagen konnte.
Vom Prinzip her eine tolle Sache, hat aber auch Nachteile.
Ich verwende eine Filtermaske und das funktioniert recht gut.

Entscheide Dich richtig, dann billig sind die Dinger ja bestimmt nicht.

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Wolfgang,

ich hatte vor Jahren, eine ähnliche Einrichtung wie das von Airshield pro. Zu Anfang fand ich es ja ganz gut mit der Luft, je länger man aber z.B. beim schleifen damit arbeitet desto mehr machte sich die Nackenmuskulatur bemerkbar. Da oben ja auch die Akkus drin sind. Das Problem ist das Du zum schleifen ja normalerweise den Kopf nach unten neigst, ausser Du stellst Deine Drechselbank auf eine Hebebühne :klatsch: damit Dein Kopf in der Horizontale Stellung beim schleifen ist. Du kannst natürlich auch in eine Muckibude gehen und die Muskulatur trainieren :klatsch:
Ich habe meins schnell wieder verkauft.
Ich kann Dir nur den Rat geben, alles was auf den Kopf kommt sollte doch sehr leicht sein. So was was drmariod geschrieben hat.
Das ist nur meine Meinung.

Andreas
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Maggus »

Glenn Lucas, den ich jetzt mal zu den Profis zählen würde :mrgreen: , trägt zumindest auf den Instagrammbildern oft ein System mit Akku am Gürtel. Name und Hersteller unbekannt. Und er ist Brillenträger.
Also schätze ich, dass das Ding seinen Zweck gut erfüllt.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von wolfgangsiegel »

danke für die bisherigen Antworten. :-)
"leider" gibt's ja kein "bestes" System, weil die Bedingungen und Erwartungen bei jedem Nutzer so unterschiedlich sind.

Gedacht war dieses Thema so, dass jeder Interessierte hier einen Überblick über die von Forenmitgliedern "getesteten" Systeme bekommt. ... und einen Überblick darüber, welche Kriterien einem bei der Auswahl helfen können.

Ich zum Beispiel brauche so ein Teil vermutlich immer nur kurz und nicht oft (weil in meinem Atelier ganz verschiedene Materialien vorkommen. Vieles davon macht garkeinen Staub ;-) )
Deswegen habe ich bisher nur unterschiedliche Papier- und Stoff-Masken und eine teurere Gummi-Maske ausprobiert. Die waren wirkungsarm, umständlich oder unangenehm ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von MAXLUZI »

Ich habe immer noch mein AirShield Pro zu verkaufen.
Ganz neu, nie gelaufen, nur einmal vor 2 Monaten aufgesetzt.
300€

Grüße

Max
Cats52
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2020 - 15:17:43
Name: Charly
PLZ: 77855
Ort: Achern

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Cats52 »

Auf der Suche nach Atemschutz schadet es nicht, auch an Gesichtsschutz zu denken. Die Fummelei mit Maske und Brille war für mich keine dauerhafte Lösung. Auf der Suche landet man bei einer Vielzahl von Geräten und muss sich entscheiden. Als Motorradfahrer hatte ich kein Problem mit einer "Helmlösung" und mich für die Airshield entschieden.
Einfache Handhabung, auch für Brillenträger, dank Gebläse immer freie Sicht. Beim drechseln von Nassholz oder harzigen Hölzern kann schnell das Visier verkleben, Kratzer sind auch nicht ausgeschlossen. Bei Auslieferung ist bereits ein Klarsichtaufkleber auf dem Visier, es empfiehlt sich aber, beim Kauf einen Satz Visieraufkleber mit zu bestellen. Die Filter können gereinigt werden, aber sicher nicht unbegrenzt. Die Akkulaufzeit habe ich bisher nicht in Stunden gemessen, reicht auf jeden Fall für einen aktiven Drechslertag.
Mit dem Helmgewicht, Motorgeräusch und der durchströmende Luft kann ich gut leben.
Der Helm tut was er soll. Kein Staub in den Augen, beim Naseputzen kein Staub im Taschentuch.
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von KeyEitsch »

Frage an airshield Pro Nutzer:

Wie lange nutzt ihr durchschnittlich ein Filterpaar? Lassen sich die Filter gut reinigen?
2 Ersatzfilter belaufen sich ja ebenfalls auf rund 50 Euro. Nicht gerade günstig....
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Kollegen,

hier ist noch der Link zum Beitrag von Stefan von 2007 "Holzstaub ... eine verkannte Gefahr!!!!!"

viewtopic.php?f=45&t=52725&p=370896#p370896

der das Thema auf 20 A4 Seiten professionell aufbereitet hat.

Schöne Grüße
Michael
cx-ler
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 - 00:57:46
Ort: Solingen

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von cx-ler »

Hallo, ich habe mir diesen Helm vor 7 Monaten gekauft, wegen meiner COPD trage ich den Helm fast ständig in der Werkstatt. Der Tragekomfort vom Helm und Gebläse ist gut. Das Gurtsystem für das Gebläse ist mehrfach einstellbar, dass nichts verrutscht oder stört. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Filter/ Schutzscheiben kann man zu vernünftigen Preisen nachbestellen. Ich bin rundum zufrieden.

https://www.top-maschinen.de/schleifhel ... gJNSfD_BwE

Gruß Norbert
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von wolfgangsiegel »

Ein Kriterium, was mir wichtig vorkommt ist das einfache Beiseite-klappen des Gesichtsschildes.

Ich möchte die Nase putzen können, was trinken, mich kratzen oder die Brille zurecht-Rücken, ohne alles abnehmen zu müssen.
Bilder dazu habe ich bisher nur beim Airshield gesehen. Kann die Powercap active das auch?

(kommt natürlich auch drauf an, wie einfach es ist, alles abzunehmen. Wenn das leicht geht, geht das natürlich auch)
... möge es Glück bringen ...
cx-ler
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 - 00:57:46
Ort: Solingen

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von cx-ler »

Hallo Wolfgang

der Gesichtsschutz wird wie ein Schleifhaube oder Schweißhelm um 90° hochgeklappt , wobei der schlauch mit Luftdüse am Kopfband bleiben.

In dem Link auf Bild 4 und 6 gut zu sehen, ich bin auch Brillenträger
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Hotte »

Hallo Wolfgang,
ich besitze die Power Cap und bin damit sehr zufrieden.
Ihr Gewicht mit Akku liegt bei 685 g nicht die Hälfte von einem guten Motorradhelm. Da sich der Akku hinten befindet gleicht sich Gewicht von Visier und Filter gut aus.
Hier kann man das Visier nicht auf Seite klappen, aber man kann die Kappe gut nach hinten über die Brille heben. Ich kenne auch ein 3M System mit dem Akku und Motor am Gürtel hier kann man zwar das Visier klappen man hat aber auch noch den Luftschlauch über den Rücken, ich glaube dieses Teil würde ich viel seltener aufsetzen als nur die Power aufsetzen und anschalten. Der Akku hält ca. 8h und da ich zwei habe ist immer einer voll geladen. Die Filter sauge ich nach der Benutzung immer von außen ab und komme sehr lange mit einem Satz aus. Da ich meistens noch gute Kopfhörer mit Geräuchuntertrückung anziehe kann ich beim Arbeiten auch gleichzeitig Musik hören.
Ich nutze die Power ca. 6 Jahre ungefähr 8-15h die Woche und möchte sie nicht mehr missen.
Aber gut wäre wirklich wenn du die unterschiedlichen Geräte mal anprobieren könntest. Bis nach Wittlich ist es dir bestimmt zu Weit, bei mir könntest du das Teil gerne probieren und eigenes Urteil finden.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 332
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo
Ich benutze 3M Versaflo, ich benutze es jetzt seit 12 Jahren und bin sehr zufrieden. Angefangen habe ich mit einem Purelite, aber für mich war es zu schwer auf dem Kopf zu tragen und ein großer Nachteil war, dass sich das Visier nicht öffnen ließ und auch das Geräusch nervte. Versaflo erfüllt alle meine Wünsche und der Akku hält viele viele Stunden.
Ich habe ein Antistatikum gefunden, um das Visier aufzutragen, damit ich vermeide, dass sich Staub auf dem Glas absetzt.
Grüße Erik
thumbnail.jpg
thumbnail.jpg (59.51 KiB) 6465 mal betrachtet
thumbnail (1).jpg
thumbnail (1).jpg (52.73 KiB) 6465 mal betrachtet
thumbnail (5).jpg
thumbnail (5).jpg (51.08 KiB) 6465 mal betrachtet
thumbnail (6).jpg
thumbnail (6).jpg (67.69 KiB) 6465 mal betrachtet
thumbnail (7).jpg
thumbnail (7).jpg (24.65 KiB) 6465 mal betrachtet
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Wolfgang,

hier meine paar Gedanken dazu.

Du möchtest (sollst) Dich um die Gesundheit Deiner Atemwege kümmern. Gute Sache!

Aber bitte bei der Wahl der Mittel ebenfalls auf die Wirbelsäule achten. Speziell auf die Nackenwirbel plus der dazugehörigen Muskeln. Würde ich vor derselben Aufgabe wie Du stehen, so würde ich ausschliesslich ein System wählen, wo das gesamte Gewicht der Absaugung samt Filter, Akkus, Elektronik NICHT auf dem Kopf zu tragen ist.

Warum? Ich habe mal eben fix gesucht, denn die Problematik des sogenannten "Handynackens" ist mitlerweile kein unbekanntes Terrain. Zig-tausende von Menschen leben es (negativ) vor und wundern sich, warum sie Probleme haben.

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/ ... 65421.html

Betrachtet man die Kräfte und Belastungen, die auftreten, wenn man nur alleine den Kopf (ohne weiteres Geraffel drauf) nach vorne bewegt, so sollte das in Bezug auf Atemwegschutz mit Filter, Akku und Motor auf dem Kopf bedacht werden. Auch dann, wenn der Akku schon mal (löblicherweist) hinten am Kopf befestigt ist. Was auch gute Stirnleuchten auszeichnet, aber das ist nicht das Thema.

Wenn neben dem eigentlichen Gewichtes bzw. der Masse des Kopfes diese noch durch weitere Lasten erhöht werden, wird das spürbar sein. Es sei denn, man trainiert seine spezielle Muskulator. Aber wer macht das schon...

Also halte ich Systeme, welches im Hüftbereich hinten montiert ist, für gesünder als die auf dem Kopf. Nur so wird eine weitere Belastung der o.g. Körperteile erreicht. Besonders dann, wenn man sehr lange pro Tag am der Bank steht. Da gibts einiges. Leider oft nur Infos im angelsächsischen Bereich. Und ja, das ist nicht gerade im unteren Preissegment zu finden.

Aber wir habe nur ein Leben. Also eine Frage, wieviel einem das "Wert" ist.

Ich folge bei YouTube einigen Drechslern und Drechslerinnen, die den Powercap hatten und ihn dann wegen der o.g. Problematik verkauft haben. Bei einigen Profimasken lassen sich passende Schutzfolien auf den Sichtbereich auswechseln, was das ggf. teure Problem des Austausches eines beschädigten Sichtfensters erübrigt.

Also wie ein abziehbare Handyschutzfolie, wie bei Beschädigung ausgetauscht wird.

Darüber, dass der Schallteppich (wenn er auch leise sein mag, mich würde das stören) dann auch wegfält. Selbst leichter dauerhafte Geräusche bewirken langfristig Probleme, die man nicht benötigt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von wolfgangsiegel »

Also halte ich Systeme, welches im Hüftbereich hinten montiert ist, für gesünder als die auf dem Kopf.
Das kommt mir richtig vor .... aber bei mir staubt es nicht so häufig, sonderne eher selten und kurz.
... und weil ich so faul bin, kann ich mir vorstellen, dass ich das umständlichere Anziehen eher vor mir herschiebe als ein Teil, das "in einem Stück" aufgesetzt wird.

Noch bin ich nicht entschieden, bedanke mich aber für die vielen ausführlichen Anmerkungen, die mir bei meinen Überlegungen echt helfen.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Atemschutz-Systeme

Beitrag von Jurriaan »

Naja, so viel Arbeit ist das halt nicht:

Kappe auf dem Kopf
Riemen mit Filtergerät und Akku festmachen
Visier nach unten

Das dauert hier keine 5 Sekunden. Man hat ja nur zwei Lungen...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“