Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Hallo zusammen,

Da ich in den Letzten Jahren immer mehr Probleme mit Staub in der Werkstatt habe, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Aktuell nutze ich einen JET AF500 wenn ich in der Werkstatt bin und eine 3M 6800 beim Schleifen.
Die 6800 kann ich leider nicht länger Tragen, da ich gerade im Sommer dann extrem schwitze und die Brille beschlägt.
Halbmaske + Schild ist zu unpraktikapel.

Eine Absaugung habe ich aktuell noch nicht.
Aus wirtschaftlichen Gründen ist eine Anschaffung von beidem leider nicht möglich.

Daher meine Frage, was eurer Erfahrung nach als erstes Sinn macht.
Als Absaugung hätte ich an eine Holzmann ABS1500 FF 400V mit Katuschenfilter oder ggf im Angebot eine Bernado DC 350 CF gedacht.
Einen FU habe ich noch hier liegen.
Was den direkten Atemschutz angeht, steht eine 3M Versaflo (gebraucht) oben auf meiner Liste. Alternativ ggf eine neue Varioprotect GrindAir.

Wie würdet ihr das Bewerten bzw wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Patrick
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Phantom »

Hallo Patrick,

ich würde ohne zu zögern in eine Absaugung investieren. Wie du schon geschrieben hast: Kartuschenfilter ist ein Muss.



Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Heinz Burkert »

Hallo Patrick,
ich habe seit kurzem eine 3M Versalvo und bin total begeistert. Die Brille hat Platz genug und es gibt weder eine beschlagene Brille, noch eine beschlagene Maske.
Die Trennung von Helm und Gebläse ist mehr als sinnvoll. Der Helm alleine wiegt nicht viel mehr als ein nasser Schlapphut und die Steuerung am Gürtel funktioniert perfekt.
Das Beste ist, dass Du morgens nach dem Drechseln und Schleifen nicht mehr husten und spucken musst.
Herzliche Grüße
Heinz
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Hallo Heinz,

Ja ich habe am Morgen danach immer die nase zu und Kopfschmerzen als hätte ich das Wochenende durchgezecht :(
Daher muss dringend etwas passieren. Ich bin halt unschlüssig was als erster Schritt am meisten Sinn macht und den größten Mehrwert bringt.
Vermutlich wäre beides in Kombination optimal, aber leider hat mein Konto etwas dagegen :D
Dahger freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht und Ratschlag.

Viele Grüße
Patrick
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Kobold »

Hallo,

im gewerblichem Bereich schreibt das Arbeitsschutzgesetz die Reihenfolge der Schutzmaßnahmen vor:

1) technisch
2) organisatorisch
3) persönlich

Das bedeutet: Bevor man sich über Atemschutz Gedanken macht, sollte man versuchen, den Staub an der Entstehungsstelle abzusaugen. Manche Absaugungen sind für den gewerblichen Bereich gar nicht zugelassen, weil sie den Feinstaub, der vorne angesaugt wird, hinten wieder rausblasen und schön in der Schwebe halten. Also nicht am falschen Ende sparen, sondern auf die Qualität des Filters achten und nicht nur auf das Fördervolumen des Ventilators.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Stimmt, die Holzmann hat einen FP1 die Bernado eine FP2 Filterpatrone.
Was wäre der empfohlene Durchsatz bei einer Absaugung?
Reichen 1500m3 oder müssen es 2500m3+ sein?
Haben die Anlagen genug Sog um alle Späne ansaugen zu können oder nur den Staub?
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Irritierend finde ich auch die Aussagen im Forum, das 1500m3/h ddas absolute minimum sind eher 2500m3/h.
Auf der anderen Seite wird gerne die EB SPA 1000 empfohlen welche ja nur knapp 1000m3/h schafft.

Wie wäre das zu bewerten?
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von chrilu »

Servus

Die Luftfilter sind an und für sich schon gut, allerdings nehmen die nur den Feinen Staub aus der Luft.
Das heißt für dich du atmest die Staubige Luft schon ein.
Also am besten Gleich absaugen damit der Staub gar nicht erst in die Luft gelangt.
Den Staub beim Drechseln wegzubekommen ist fast unmöglich, aber man kann mit entsprechender Technik die Staubentwicklung beim Drechseln reduzieren.
Beim Schleifen sollte man den Staub direkt absaugen, hier haben sich (zumindest bei mir) Staubsauger besser bewährt als Absaugungen.
Absaugungen haben einen hohen Luftdurchsatz, aber geringe Luftgeschwindigkeit und produzieren auch keinen hohen Unterdruck.
Staubsauger haben hohe Luftgeschwindigkeiten und hohen Unterdruck dafür weniger Luftdurchsatz.
Der Absaugtrichter sollte möglichst nahe am Arbeitsort liegen dann sieht man richtig wie der Staub in den Trichter gezogen wird und somit nicht in die Luft kann.
Im Staubsauger sollte ein Papiersack verwendet werden und der nachgeschaltet Balgenfilter nimmt den Rest.
Keine Absaugung kann das leisten.
Absaugungen sind für Späne gemacht, bei Staub funktionieren sie unterschiedlich schlecht.
Diese ganzen Holzmann und Bernardoteile sind getrost zu vergessen, wenn du eine Absaugung nehmen willst nimm zumindest eine Felder. aber nicht unter AF 16
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Jetzt bin ich grad etwas irritiert, da hier in 90% der Beiträge, wo es um Staub geht explizit von Staubsaugern abgeraten wird.
Einen Festool CTL 26 M wäre zumindest vorhanden, ebenso ein Jet AF 500 und meine Stratos XL

VG
Patrick
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von seschmi »

Hallo Patrick,

in der Tat ist der Luftdurchsatz eines Staubsaugers gering. Der CTL26 schafft laut Papier 3900L/min, das sind 240 cbm pro Stunde - nicht viel. Ihre Stärke haben die eher bei gekapselten Systemen wie Exzenterschleifern, wo man hohe Unterdrücke braucht. Wenn alles offen ist, ist hoher Luftdurchsatz wichtiger.

Absolut wichtig ist eine Filterkartusche. Bei den Sackfiltern wird der Feinstaub nur verteilt, der geht einfach durch.

Wichtig für dich ist ja die Entfernung des Feinstaubs, weil der eingeatmet wird und in die Nase gelangt. Die groben Späne werden ja nicht eingeatmet, die kann man mit dem Besen zusammenfegen.

Ich habe eine SPA 1000 mit Filterpatrone - Vorteil ist der günstige Preis. Meine habe ich zum Hobel dazugekriegt. Ich glaube, beim Drechseln ist entscheidender, wie nah man mit dem Schlauch ans Material kommt - der Sog ist halt direkt am Schlaucheingang am stärksten. Ich habe dafür einen verstellbaren „Magic Arm“ (Fotozubehör), da kann ich den Absaugschlauch flexibel einstellen.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Faulenzer »

Ich benutze drei verschiedene Systeme.

Immer wenn ich Licht in meiner Werkstatt anmache läuft die Raumluftreinigung unter der Decke mit.

Wenn ich trockene Sachen drechsle oder schleife läuft meine 2500qbm Absaugung mit Filterpatrone.
Per FU steht die bei 600-700 Touren und mit einer Düsenplatte direkt hinter dem Werkstück wird der
meiste Staub abgesaugt. Selbst beim schleifen kann ich sehen wie der Staub Richtung Düsenplatte
abgeleitet wird. Laut ist die Kiste dann auch nicht.
Im Gegensatz zu Christian finde ich meine Absaugung dafür völlig ausreichend. Zum schleifen drehe
ich die Drehzahl hoch. Da könnte man auch mal 60 Hz probieren.

Beim schleifen kommt noch eine FFP2 dazu. Wenn ich länger schleife dann eine Vollmaske. Hat auch den Vorteil
dass man durch die externe Luftzufuhr nicht so schwitzt. Wenn die Werkstatt kalt ist wird aber genau das zum Problem.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Moin,

Da meine Werkstatt weder geheizt noch isoliert ist, ist das Argument mit der kalten Raumluft in der Maske natürlich ein starkes Argument.

1500m3/h mit Kartuschenfilter und 400V gibt es zu moderaten Konditionen aber sobald es darüber geht liegt man, selbst gebraucht, schnell bei 1000.-€.
Da kommt man natürlich ins Grübeln. :-)

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Schnedo »

Hallo Patrick

Ich hatte vor zwei Jahren die gleichen Fragen. Habe mich dann für eine Felder AF 14 entschieden, mit dem FU von Jockel kann ich den Lärm regulieren.
Wie Frank schreibt, mache ich das auch so, beim drechseln läuft die Absaugung etwa auf Halblast schön leise mit, beim Schleifen drehe ich etwas hoch.
Ich rate immer zu einer grösseren Absaugung, da hast du Reserven, wenn es richtig stark staubt.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe mir letztens günstig eine gebrauchte mit 2500qbm gekauft.
Ein bisschen Arbeit reingesteckt und Filterpatrone adaptiert.
FU dran und fertig war die Absaugung für die Zweitwerkstatt.

Mit Geduld findest du da immer mal was. Patronenfilter gibt es auch einzeln zu kaufen.

Vielleicht kann man die 1500qbm Version mit einem FU bis 60Hz betreiben.
Keine Ahnung wie gut die Chinesen das Lüfterrad ausgewuchtet haben...
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Danke euch allen!

Viele scheinen ja mit ihren EB SPA1000 mit ihren 8-900m3/h zufrieden zu sein, sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Faulenzer »

PatrickP hat geschrieben: 08.11.2022 - 11:13:56
Viele scheinen ja mit ihren EB SPA1000 mit ihren 8-900m3/h zufrieden zu sein, sehe ich das richtig?
Es gibt hier darüber auch zwei Umbauberichte auf Drehstrommotor, FU und Filterpatrone
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Faulenzer hat geschrieben: 08.11.2022 - 11:37:44
Es gibt hier darüber auch zwei Umbauberichte auf Drehstrommotor, FU und Filterpatrone
:prost: Danke

Dadurch hab ich sie überhaupt erst in Betracht gezogen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einen Motor für 19.-€ zu bekommen, wie der Themenstarter, doch gering sein dürfte, 140.-€ ist da wohl realistischer.
Die Frage ist, ab welcher Drehzahl sich das Lüfterrad zerlegt. :-S

Die 220V Versionen scheinen ja sogar nur 0,37 kw mit 610m3/h zu haben :?oh
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Schnedo »

PatrickP hat geschrieben: 08.11.2022 - 11:13:56
Viele scheinen ja mit ihren EB SPA1000 mit ihren 8-900m3/h zufrieden zu sein, sehe ich das richtig?
Ich glaube, dass man damit nur zufrieden sein kann, wenn man die grösseren Absaugungen nicht kennt.
Und mit dem FU die Drehzahl zu erhöhen macht sicher auch kein Spass. Das Teil heult dann wie ein Triebwerk.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von PatrickP »

Schnedo hat geschrieben: 08.11.2022 - 12:26:51
Ich glaube, dass man damit nur zufrieden sein kann, wenn man die grösseren Absaugungen nicht kennt. Und mit dem FU die Drehzahl zu erhöhen macht sicher auch kein Spass. Das Teil heult dann wie ein Triebwerk.

Das könnte natürlich sehr gut sein :-)
Deswegen wollte ich auch nicht blind irgendwas kaufen, sondern lieber nachfragen, wer hier ggf. einen direkten Vergleich hat.

Es wären 50-100.-€ EB 1100 + 140.-€ Motor + 150.-€ Kartuschenfilter + Sprit => 350-450.-€ für dann ggf. 800 m3/h
Eine neue 400V 1500m3/h Anlage mit Kartuschenfilter als Jet Nachbau von diversen Anbietern läge bei ~400.-€.
Anlagen mit 2400m3/h+ liegen neu (China) und gebraucht (Marke) bei 400-600.-€ + 200-400.-€ Filter.
Mein Budget würde ich mal mit ~4-500.-€ ansetzen... (bei entsprechendem Mehrwert ggf. 600.-€)

Ich habe mich auch mal in die CamVac 336-4 mit 2 Motoren von Record Power eingelesen und herumgefragt.
Diese scheinen ja auch schnell stark an Leistung zu verlieren weil die Filter sich zusetzen.
Die Option mit den "Schalldämpfern" scheint den Geräuschpegel auch nur sehr bedingt zu verringern.
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Patrick,

unter ID 318280 habe ich meine Erfahrung mit der Bernardo 350 beschrieben......
Kurz: der gebördelte Rand am Blechkanal des nagelneuen Gerätes hatte so viele undichte Stellen, dass sich der ab Objekt abgesaugte Schleif-Feinstaub unter Druck (Gebläse) vollständig in der Werkstatt verteilt hat; lange bevor er überhaupt in der Feinstaub-Filterpatrone ankam.

Ich habe die Nähte mit Panzerband dicht bekommen.


Unser Parkettleger, der Massivholz nach dem Verlegen vollflächig eben schleift, und dabei enorm Feinstaub produziert, hat folgendes Gerät im Einsatz und sehr empfohlen:
Profi-Staubsauger, Pfeifle-2.JPG
Profi-Staubsauger, Pfeifle-2.JPG (110.18 KiB) 3505 mal betrachtet
Profi-Staubsauger, Pfeifle-1 (2).JPG
Profi-Staubsauger, Pfeifle-1 (2).JPG (65.08 KiB) 3505 mal betrachtet

Am Kopf trage ich einen Helm mit Gebläse am Gürtel (Dräger X-plore 7300)
Ist leider teuer, aber ich gebrauche es Immer in der Werkstatt, nicht nur beim Schleifen.
Schwachstelle sind hier die Akkus, aber die kann man bei einschlägigen Betrieben auffrischen (neu befüllen) lassen, statt fast 200 € für Neue auszugeben.

Gruß
Knut
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Argus »

Schnedo hat geschrieben: 08.11.2022 - 12:26:51
Und mit dem FU die Drehzahl zu erhöhen macht sicher auch kein Spass. Das Teil heult dann wie ein Triebwerk.
mehr wie 60 Hz machen bei 230V auch keinen Sinn.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Hafer
Beiträge: 92
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Hafer »

PatrickP hat geschrieben: 08.11.2022 - 12:31:23
Ich habe mich auch mal in die CamVac 336-4 mit 2 Motoren von Record Power eingelesen und herumgefragt.
Diese scheinen ja auch schnell stark an Leistung zu verlieren weil die Filter sich zusetzen.
Oh, das habe ich bisher nicht vernommen. Schade, habe heimlich auch mit den CamVacs geliebäugelt.
Kann das ein Besitzer hier bestätigen?
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von drmariod »

Argus hat geschrieben: 09.11.2022 - 16:11:47

mehr wie 60 Hz machen bei 230V auch keinen Sinn.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht… was haben die 60Hz mit 230v zu tun…

[mention]Hafer[/mention] ich kann das mit den CamVac so bestätigen. Ich empfinde die Leistung bricht bei Schleifstaub extrem schnell ein. Der Papiersack am Motor hat einfach nicht viel Oberfläche und gut zu reinigender der auch nicht. Um nicht zu sagen, dass reinigen von dem Ding die größte Katastrophe ist.
Ich finde das Teil gehört an die Hobelmaschine, aber einfach nix für feinen Staub.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von Argus »

Hallo Mario,
drmariod hat geschrieben: 09.11.2022 - 19:24:04
Argus hat geschrieben: 09.11.2022 - 16:11:47

mehr wie 60 Hz machen bei 230V auch keinen Sinn.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht… was haben die 60Hz mit 230v zu tun…
es bezieht sich auf die Drehzahlüberhöhung.
Der Fu kann ja die Drehzahl absenken, bsw. aus den 50Hz Netzfrequenz 25Hz machen und der Motor dreht dann mit halber Drehzahl. So weit so gut. Man kann aber auch die Limits am FU verschieben und dann gibt der FU (je nach Modell) bis zu 400 Hz aus. So würde der Motor dann mit 8-facher Geschwindigkeit laufen, theoretisch. Mechanisch macht der Motor das meist nicht mit.
Das Problem ist hier aber ein ganz anderes. Die Spulen des Motors besitzen einen induktiven Widerstand, der für 50Hz/230V bemessen wurde. Die meisten Motoren kommen auch noch mit 60Hz klar. Wenn der FU nun die Frequenz absenkt, muss auch die Spannung abgesenkt werden, da sich der induktive Widerstand verringert und ansonsten der Motor durch zu hohen Stromfluss überlasten würde. Das ist das Funktionsprinzip der einfachen U/f Regler. Wird nun aber die Frequenz über die Nennfrequenz erhöht, müsste der FU auch die Netzspannung über die 230V anheben, ansonsten verliert der Motor deutlich Leistung durch den nun erhöhten induktiven Widerstand der Spulen.
FUs, die eingangsseitig Drehstrom 380V benutzen, und dann einen 230V Drehstrommotor betreiben (ja, die gibt es) haben das Problem nicht. Die erhöhen dann linear die Spannung über die 230V bis auf 380V und können so die Motoren bis 100Hz ohne Leistungsverlust antreiben.
Bei Drehbänken und Drechselmaschinen spielt die Leistung bei hohen Drehzahlen eher eine untergeordnete Rolle. Da kann man durchaus auch höhere Drehzahlen fahren, das was die Motoren mechanisch so hergeben. Bei Lüftern ist es aber so, das proportional zur Drehzahl der Leistungsbedarf steigt, der Motor jedoch hier dann schwächelt. Deswegen macht es bei FUs mit 230V Eingang keinen Sinn über 60Hz zu gehen, da dann die Leistung in den Keller geht.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absaugung & Atemschutz in welcher Reihenfolge?

Beitrag von chrilu »

Servus

Wenn stimmt was du sagst dann wären alle gängigen Drechselmaschinen falsch Motorisiert.
Denn diese Maschinen werden fast ausschließlich an 230 Volt angeschlossen und der FU treibt einen Drehstrommotor und dort wirf die 60 Herz Grenze im oberen Drehzahlbereich immer überschritten.
Ganz abgesehen davon das auf den Motoren schon 2 Drehzahlen aufgedruckt sind nämlich für 50 und für 60 Hz da Motorenhersteller ihre Motoren in beider Welten liefern.

Bitte um seriöse und verständliche Aufklärung deiner Ausführungen
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“