Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Arbeitssicherheit, Unfall- und Gesundheitsschutz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

ich habe etwas Eibe ergattert (leider schon kamingerecht zerstückelt), die ich nun vordrehen will.
Da das Holz sehr frisch ist, rechne ich mit einer feucht-fröhlichen Sauerei.

Nun meine Frage: Sind hier Handschuhe nötig oder reicht der obligatorische Mundschutz?
Oder ist es besser, das Holz einfach liegen zu lassen, bis es beim Drechseln nicht mehr spritzt?

Danke für eure Hilfe!
Steffen
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Little John »

Hallo,
an den Händen bin ich da relativ unempfindlich, aber bei so nassem Holz würde ich ein Vollvesier nutzen, dann sind auch die Augen geschützt.

Es grüßt Johannes
Drechselfreund1
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2018 - 22:02:11
Name: Hans Peters
PLZ: 21683
Ort: Stade

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Drechselfreund1 »

Moin,
Hab gestern an einem Arbeitsschutz-Lehrgang teilgenommen,
Fazit: Keine Handschuhe an drehenden Maschinen.
Obwohl
Es gibt wohl auch Handschuhe mit Abreissfingern.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Steffen,
ich habe schon viel Eibe frisch gedrechselt.
Auf der Haut hatte ich noch keine Probleme mit dem Saft. Die Schleimhäute sollten vielleicht nicht unbedingt darin baden (Augen/Mund).
Aber Handschuhe habe ich aus Arbeitsschutzgründen nie getragen.

Du kannst das Holz auch an den Stirnseiten mit Kaltleim oder Wachs versiegeln und liegen lassen.
Eibe reißt gern, wenn man das nicht tut.

Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Steffen,

Ich sehe das wie Egbert.
Habe auch schon viel mit Eibe gedrechselt. Dass da was spritzt ist mir noch nie aufgefallen.
Deshalb trage ich einen Mundschutz (wenn überhaupt) bestenfalls beim Schleifen und habe trotzdem noch keine negativen Auswirkungen gespürt. (Vielleicht bemerken aber meine Mitmenschen an mir was? :nk: )
Allerdings bin ich auch kein gutes Vorbild beim Thema Arbeitsschutz.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Maxy »

Tschuldigung, wenn ich mich wiederhole.
Vor einiger Zeit war ich auf dem Paterzeller Eibenlehrpfad. Dort gab es eine Broschüre, herausgegeben von den Bayrischen Landesforsten. Darin steht: Ein Mensch müsste 50-100 Zweige von ca. 10cm Länge essen, um sich zu vergiften.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Argus »

hallo,

vor einiger Zeit las ich, (Quelle finde ich momentan nicht) das ein Landschaftsgärtner, der einen ganzen Baum entsorgte, leichte Vergiftungs-Symptome zeigte. Er hatte sich über mehrere Stunden beim Zerkleinern dem frischen Baumsaft ausgesetzt, da er keine Schutzhandschuhe trug.

mögliche Symptome wären:

* kirschrot gefärbte Lippen
* ein trockener Mund
* erweiterte Pupillen
* Übelkeit und extreme Blässe
* Herz und Kreislaufstörungen
* kalter Schweiß
* allgemeines Unwohlsein
* Kopfschmerz
* Hautreizungen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von SteffenM »

Maxy hat geschrieben: 02.02.2023 - 15:29:55
Tschuldigung, wenn ich mich wiederhole.
Vor einiger Zeit war ich auf dem Paterzeller Eibenlehrpfad. Dort gab es eine Broschüre, herausgegeben von den Bayrischen Landesforsten. Darin steht: Ein Mensch müsste 50-100 Zweige von ca. 10cm Länge essen, um sich zu vergiften.
Hallo Maxy (und alle anderen),

ich habe mal frische Robinie an der DB entrindet. Die Rinde ist ja auch giftig und das spürte ich nach etwa einer Stunde in Form von Unwohlsein und Benommenheit. Ich weiß nur nicht, ob es der Hautkontakt mit dem Saft oder der eingeamete Sprühnebel die Ursache war. Daher meine Frage. :-)

Ich werde mich also mal auf die Schutzfunktion meiner Haut verlassen und zum Gesichtsschutz eine Maske tragen. Alles Weitere muss dann meine Leber regeln.

Schöne Grüße und Danke für die Hinweise!
Steffen
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Helfried »

[mention]Maxy[/mention]
Ein Mensch müsste 50-100 Zweige von ca. 10cm Länge essen, um sich zu vergiften.
Als für Erwachsene tödliche Menge finde ich in verschiedenen Quellen (zB.: https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2019.03417 oder https://en.wikipedia.org/wiki/Taxus_bac ... a%C4%8D-34
die Angabe 50 Gramm Nadeln.
Ich gehe davon aus, dass auch eine Menge unterhalb dieser Zahl wenn schon nicht tödlich, so doch unangenehm sein könnte.

Das Holz der Eibe enthält deutlich weniger toxische Stoffe als Samen, Rinde oder Laub (meine Meinung, unbelegt).

[mention]Steffen[/mention]
Ich werde mich also mal auf die Schutzfunktion meiner Haut verlassen und zum Gesichtsschutz eine Maske tragen.
Genauso würd ich es auch machen. Ich habe keine Hinweise darauf gefunden, dass die Inhaltsstoffe Kontaktgifte sind.
Bei eventuell auftretenden körperlichen Problemen sollte man aber nicht nur an Vergiftung denken, sondern auch an eine allergische Reaktion.
Kommt vor.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von drechselnder-hans »

So wunderbar das Holz ist, ich reagiere schon bei den geringsten Megen an den Schleimhäuten mit Schwindel und Sinneswahrnehmung.
War ein Gefühl wie wenn ich auf Luftpolster gehe.....
Alle "Anderen" Hölzer vertrage ich problemlos.
PS. Würde beim Schleifen aufpassen!!!
LG Hans
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Hans,

> Sinneswahrnehmung.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Hast Du die sonst nicht

>War ein Gefühl wie wenn ich auf Luftpolster gehe.....
Das ist doch auch schön, andere müssen dafür teuer Drogen kaufen :-)

Glaube ich, selber habe ich nie welche probiert.
Entschuldigung, aber diese Gedanken kamen einfach so bei der Lektüre deines Beitrages.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Helfried »

... ich reagiere schon bei den geringsten Mengen an den Schleimhäuten mit Schwindel ...
Gerade gefunden bei Terry Porter, "Holz bestimmen und benutzen", Verlag Th. Schäfer, zum Stichwort "Sensibilisator":
Sensibilisator : Jedes Holz (und anderer Stoff), der nach dem ersten Kontakt bei der betreffenden Person unweigerlich
eine allergische Reaktion auslöst, wenn sie ihm wieder ausgesetzt wird. Solche allergischen Reaktionen können zum Beispiel
Dermatitis oder andere Hautprobleme sein, aber auch Atermbeschwerden und verwandte Erscheinungen.
Die Eibe (Taxus baccata) zum Beispiel wird für manche Holzhandwerker ein Sensibilisator.
Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Cello »

Hallo Hans,
Drechselfreund1 hat geschrieben: 02.02.2023 - 11:58:26
Es gibt wohl auch Handschuhe mit Abreissfingern.

Diese Handschuhe würde ich nie tragen, wenn sie meine Finger abreißen. Dumm, wenn vier Finger in den Spänen unter der Drechselbank liegen.
Mit dem restlichen Finger kann man die vier verlorenen Finger nicht mal aufheben. ;-)
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Holzflorian »

Ich denke es spricht nichts dagegen die dünnen Einmalhandschuhe (aus Latex) zu tragen. Die liegen eng an und reissen ab wenn sie sich im Futter verfangen sollten.

Gibt es eigentlich eine Studie wie giftig die Gase welche beim Verfeuern von Eibe aber auch anderen Hölzern sind? Würde mich mal interessieren.

Denn alle Gase ziehen nicht durch den Kamin ab.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Argus »

Holzflorian hat geschrieben: 03.02.2023 - 07:23:29
Gibt es eigentlich eine Studie wie giftig die Gase welche beim Verfeuern von Eibe aber auch anderen Hölzern sind? Würde mich mal interessieren.
ich denke mal, ohne die genaue Analyse der Verbrennungstemperatur und aller beteiligten Verbrennungsstoffen lässt sich das nicht bewerten.
Das Gift, von dem wir hier sprechen heißt Taxan. Aus diesem Taxan wird u.a. das Docetaxel für die Medizin aus der europäischen Eibe gewonnen und bsw. zur Brustkrebstherapie eingesetzt.
Docetaxel ist C43H53NO14, ein weißer Feststoff mit einem Schmelzpunkt bei 232°C. Wenn es also verbrennt und zerfällt, wird hieraus Kohlenstoff, Wasserstoff,Stickstoff und Sauerstoff frei. Diese Stoffe verbinden sich dann mit den anderen verbrannten gasförmigen Stoffen zu irgendwas, je nach Verhältnis und Verbrennungstemperatur.
Solange Dir also nicht nennenswert Haare ausfallen, wird die Wirkung vom Taxan kaum relevant sein.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Helfried »

[mention]Holzflorian[/mention]:
Gibt es eigentlich eine Studie wie giftig die Gase welche beim Verfeuern von Eibe aber auch anderen Hölzern sind?
Die Ergebnisse wären entscheidend für die Materialwahl für Teelichter:
Wäre ein ankokelndes Eiben-Teelicht tödlicher als eines aus Birne oder Esche?

:??

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Maxy »

Es ist mir ein Bedürfnis, hier mal zu erwähnen, dass ein Gift und eine allergische Reaktion zwei grundverschiedene Dinge sind. Leider werden beide viel zu oft in einem Absatz genannt. Auch der Beitrag mit dem Sensibilisator trägt hier eher zur Verwirrung bei.

1. Ein Gift löst eine Reaktion aus, die bei jedem Menschen mehr oder weniger gleich ist. Das ist unweigerlich immer so.

2. Eine allergische Reaktion ist die (falsche) Reaktion bestimmter Menschen auf einen eigentlich ganz harmlosen Stoff. Manche Menschen reagieren zum Beispiel auf Erdbeeren, Nüsse oder Äpfel. Das heißt aber nicht, dass diese Stoffe giftig sind!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Giftiges Frischholz (Eibe) - Handschuhe beim Drechseln?

Beitrag von Helfried »

[mention]Maxy[/mention] :
1. Ein Gift löst eine Reaktion aus, die bei jedem Menschen mehr oder weniger gleich ist. Das ist unweigerlich immer so.

2. Eine allergische Reaktion ist die (falsche) Reaktion bestimmter Menschen auf einen eigentlich ganz harmlosen Stoff. Manche
Menschen reagieren zum Beispiel auf Erdbeeren, Nüsse oder Äpfel. Das heißt aber nicht, dass diese Stoffe giftig sind!
Danke für diese Klarstellung.

Das Missverständnis funktioniert aber auch sehr gut anders herum. Dass Allergieauslöser grundsätzlich nicht giftig sind, etwa Weizen,
Kuhmilcheiweiss etc., haben wir schon in unser Wissen aufgenommen.

Jetzt müssen wir noch lernen, dass auch ein für alle Menschen giftiger Stoff bei einzelnen allergische Reaktionen auslösen kann.

Ich bin übrigens keinesfalls sicher, dass genau und aussschließlich die giftigen Inhaltsstoffe der Eibe allergen wirken ...
Wobei diese Frage in der Praxis eher zweitrangig ist.

Das Terry Porter-Zitat finde ich in diesem Zusammenhang deshalb interessant, weil es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Giftwirkung
und Allergieauslösung aufzeigt: Beim ersten Kontakt mit dem "Sensibilisator" gibt es noch keine Reaktion, erst beim zweiten und allen folgenden!

:-(

Allen Holz-Allergikern mein Mitgefühl - aber zum Glück gibt's ja auch harmlose, schöne Hölzer!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Hobby und Gesundheit“