Werkstattbilder, Holz und Stahl

Eure Werkstatt, Eure Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 75
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
Ort: Celle
  ---

Werkstattbilder, Holz und Stahl

Beitrag von hera » 09.02.2019 - 18:29:22

Moin allerseits,
einige Werkstattbilder der letzten Zeit haben mich motiviert, in meiner Holzabteilung ein paar Regale auszutauschen und die Eisenabteilung auszufegen.
Da das sonst eher selten passiert, habe ich jetzt den Status dokumentiert, damit ich weiß wie es aussieht , wenn nicht gearbeitet wird, bzw worden ist.

Durch die vielen Anregungen auf meine Frage zur Schleifmittelaufbewahrung sind einige kleine Schubkästen dazugekommen, und eine Magnetschiene für die Klettscheibenhalter.

Die Holzabteilung in der Werkstatt ist eher klein mit 2,5 x 2,5 m, dafür aber handlich. Da bei mir gilt: "was ich nicht sehe, habe ich nicht", liegt oder hängt alles mehr oder weniger offen rum. Möglichst in Griffweite, damit ich drechseln kann, und nicht wandern muss.

Die Schärferei passiert auf der Bandschleifmaschine, die sonst auch zum Herstellen von Messerklingen benutzt wird. Dazu wird sie dann aber in eine andere Abteilung bzw nach draussen versetzt...
Wegen Brand und Öl und Wasser usw.

Der Zustand ist leider jetzt schon wieder Geschichte, da ich noch ein paar Späne mit einem Wendeplattenwerkzeug machen mußte, bevor die Tür zum Feierabend zufiel. Und in der Eisenabteilung liegen auch schon wieder Späne--
Aber ich weiß ja jetzt, wie es war..

Viel Spass noch
Hermann

Eingang zum Gesamtbetrieb

Eingang Totale.jpg


Holzabteilung

Mitte.jpg


Killinger

Drechselbank.jpg




*Bilder in Beitragt eingefügt von Holzpeter
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !

Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2013 - 16:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
  ---
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder, Holz und Stahl

Beitrag von buenos-diers » 09.02.2019 - 18:45:21

Hallo Hermann,

eine schöne Werkstatt hast Du :klatsch:
Wie ich sehe, nutzt auch Du sämtliche Wände gut aus.
Wie groß ist denn Deine gesamte Werkstatt?
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de

hera
Beiträge: 75
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
Ort: Celle
  ---

Re: Werkstattbilder, Holz und Stahl

Beitrag von hera » 09.02.2019 - 18:51:49

Hallo Thomas,

2,60 m breit und 6,5m tief, davon ca 2,4 m oder so zum Drechseln.

Mehr paßt beim besten Willen auch nicht rein :-L
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 348
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz
  ---

Re: Werkstattbilder, Holz und Stahl

Beitrag von Uwe » 11.02.2019 - 01:59:15

Hallo Thomas,

tolle Werkstadt hast du da
mich interessiert der Bandschleifer in deiner Drechsel ecke ist das ein Eigenbau ?
Und könntest du davon noch ein paar Bilder machen :danke:

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!

hera
Beiträge: 75
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
Ort: Celle
  ---

Re: Werkstattbilder, Holz und Stahl

Beitrag von hera » 11.02.2019 - 11:01:16

Hallo Uwe,
einen Eigenbau aus einer alten Drechselbank hatte ich vorher in Betrieb, bis ich mir den aktuellen gegönnt habe.
Lieferant:
https://www.der-kleine-messerladen.de/m ... /index.php

Das Modell wird jetzt aber so nicht mehr gebaut. Die aktuellen sind sicherer mit Verkleidung und Absaugung usw.

Eigenbau geht mit den üblichenAluprofilen. Aber man muß sehr sorgfältig auf präzise und stabile Rollenlagerungen achten.
ein Freund hat sich einen Bandschleifer zum Klingenschleifen selbst gebaut. Sein größtes Problem war einen vernünftigen und bezahlbaren Antriebsmotor zu finden. regelbar, mit guter Wellenlagerung und langem Wellenstummel um die Antriebsrolle aufzunehmen.


Die Bilder snd jetzt mal auf die Schnelle entstanden. Weitere Details gerne. Da sind dann noch ein paar Vorrichtungen für Hohlschliffe, Wellenklingen usw.
Aktuell montiert ist eine Querstange zur Aufnahme von Tormekhalterungen . Die ist dann für andere Schleifarbeiten logischerweise nicht da.

Wegen möglicher Verwirrung:
Die letzten beiden Bilder zeigen den aktuellen Status. Die anderen nur so als Info mit anderen Rollen.

Gruß
hermann

*edit by Raupenzwerg
Dateianhänge
IMG_20190211_104924.jpg
IMG_20190211_104724.jpg
IMG_20190211_104614.jpg
IMG_20190211_104604.jpg
IMG_20190211_104555.jpg
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !

Antworten

Zurück zu „Werkstattbilder“