Endlich den richtigen Platz für die Werkstatt gefunden

Eure Werkstatt, Eure Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
fidelis
Beiträge: 182
Registriert: 15.10.2017 - 12:05:55
Ort: Sankt Wolfgang
  ---

Endlich den richtigen Platz für die Werkstatt gefunden

Beitrag von fidelis » 23.07.2019 - 13:13:11

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 80#p337680
Da wir relativ viel Platz haben und bei uns viele Leute in den Räumlichkeiten was machen, hat es einige Zeit gedauert, bis ich den rechten Platz hatte.
Im obigen Thread sieht kann man den ersten Platz sehen, das war leider viel zu kalt und nicht isolierbar. Diesen Winter habe ich in unserem Keller (viel zu eng und staubig) überwintert und nun bin ich endlich am Ende angekommen.
Das ganze muss jetzt heuer noch isoliert werden und langfristig würde ich gerne einen Holzofen rein stellen. (Da werden jetzt sicher einige Stimmen laut^^)
Bezüglich Holz heizen habe ich mir aber lange Gedanken gemacht. Habe mich schon mit unserem Kaminkehrer auseinander gesetzt und alles bzgl. der Bestimmungen geklärt. Das zweite Problem mit der Staubexplosion fällt grundsätzlich auch weg, da an den Maschinen direkt abgesaugt wird und auch noch ein Staubfilter rein kommt.
Ich würde lediglich gerne Sichtbalken an den Seitenwänden haben, weiß aber da noch nicht ob das klar geht mit dem Brandschutz. Hierbei würde die Dämmung zwischen die Balken reinkommen und darauf dann Platten und verspachteln. Wird sicher viel Arbeit, aber der Effekt ist halt klasse.
Bin gespannt, wie eure Meinung zu Holzofen und Sichtbalken ist...^^
Besonders toll an dem Raum ist der Abwurfschacht hinten rechts hinter den Bänken, bei dem ich die Späne einfach runter kehren kann. :) Zusätzlich kommt, dann einfach die Absaugung und der Kompressor da runter wodurch die Lärm-Emissionen erheblich sinken.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Umzug und der Werkstatt:

20190702_201757.jpg
20190702_201510.jpg
20190702_170652.jpg
20190701_163518.jpg
20190702_170700.jpg
20190702_170706.jpg
20190702_162921.jpg
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 336
Registriert: 13.10.2012 - 11:16:03
Name: Bernhard
PLZ: 54657
Ort: Gindorf
  ---
Kontaktdaten:

Re: Endlich den richtigen Platz für die Werkstatt gefunden

Beitrag von eifelholzwurm » 23.07.2019 - 16:08:31

Hallo FID,
in meiner Werkstatt ist seit Jahren ein Holzofen, der nennt sich " Bruno ",
Der hat die Form vom Bullajan nur ohne die Röhren für die Warmluft.
Schornsteinfeger und Versicherung kein Thema und alles ohne Absauganlage.
Im Brono kann man auch die Späne verbrennen darum bleiben die auch in der Werkstatt

In meinem Beitrag " neu in meiner Werkstatt " kannst Du mehr erfahren.
Gruß aus Bitburg
Bernhard

Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.

Antworten

Zurück zu „Werkstattbilder“