bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding
  ---

bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen

Beitrag von max48 » 11.02.2019 - 12:58:34

Hallo liebe Drechslerfreunde,

mein Name ist Rüdiger Max, ich bin 70 Jahre alt und habe seit etwas mehr als einem halben Jahr mit dem Drechseln begonnen. Seitdem hat mich das Drechselvirus voll erwischt und ich nutze jede freie Minute, um wieder was Neues auszuprobieren.
Ich habe eine Stratos FU230, Crown Drechselstähle (noch nicht so viele), eine N4400 Bandsäge und eine Stihl Akku Kettensäge.
Ich habe schon einen Intensiv-Drechselkurs bei Sigi Kaiser in Halsbach absolviert und der nächste Kurs "Schüssel und Nassholz" ist angemeldet.
Seit einem Monat habe ich mich im Drechsler-Forum angemeldet und bin fast täglich online, um von den vielen Beiträgen etwas zu lernen. Das Forum ist wirklich Klasse und hat mit schon viel geholfen.
Meine nächste Investition wird eine Absauganlage sein, darüber habe ich schon viel im Forum gefunden.
Ich habe aber nicht nur Werkzeuge gesammelt, sondern auch schon eine ganze Menge (Schalen, Kerzenständer, Vasen, Pilze und Dosen) gedrechselt. Bisher habe ich mich nicht getraut, hier im Forum was von meinen Werken zu zeigen, aber irgendwann muss ich ja mal ran. Ich gebe zu, von den Designs habe ich mir einiges im Forum oder im Internet abgeschaut. Ich bin aber schon froh, wenn ich was nachbauen kann und mich über das Ergebnis freue.
Zur Zeit versuche ich immer mehr, eine gescheite Drechseltechnik zu erlernen, an der Fase schneiden und nicht schaben. Das gelingt mir nicht immer. Ich glaube, ich schleife noch zu viel, aber es wird immer besser.
Ich habe mal 4 Fotos mit Dosen von mir und wäre dankbar, wenn ihr mir dazu eure Meinung sagen könntet.

max1.JPG
max2.JPG
max3.JPG
max4.JPG

Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 97
Registriert: 27.06.2012 - 19:43:54
Ort: Engelskirchen
  ---

Re: bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen

Beitrag von Kaktus » 11.02.2019 - 15:06:54

Hallo Rüdiger,
Deine Dosen gefallen mir sehr gut.
Vielleicht kannst du noch etwas über Masse, Hölzer, Oberflächenbehandlung etc. schreiben.
Günter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 661
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
Ort: Bad Belzig
  ---

Re: bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen

Beitrag von remus » 11.02.2019 - 15:20:45

Hallo Rüdiger,
das wurde aber Zeit,daß du dich mit deinen Werken an die Öffentlichkeit traust...
die Oberflächen sehen perfekt aus :klatsch:
und das nach einem halben Jahr :?oh
mach weiter so

Viele Grüße, Rolf
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
max48
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding
  ---

Re: bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen

Beitrag von max48 » 11.02.2019 - 15:47:06

Hallo Kaktus,

schön, dass dir meine Dosen gefallen.

die erste Dose ist aus Spitzahorn, halbrunder Deckel aus Nussbaum und Griff wieder aus Spitzahorn. Der Durchmesser ist 27cm, der Halbkugelförmige Deckel hat einen Durchmesser von 16cm. Gesamthöhe 18cm mit Griff. Die Oberfläche habe ich mit Shellawachs cream behandelt. Der Nussbaumdeckel hat dadurch so einen richtig schönen Glanz bekommen.

die zweite Dose ist aus Spitzahorn oben und unten, Durchmesser 20cm, Höhe 10cm mit Griff 17cm. Die Oberfläche habe ich mit woodwax22 behandelt. Der Griff ist, glaube ich aus Teakholz, bin mir aber nicht sicher.

die dritte Dose ist aus Linde, Durchmesser 21cm, 11cm Höhe, Griff aus Nussbaum und auch mit woodwax22 behandelt.

die vierte Dose ist wieder Spitzahorn und der Griff Teak? Durchmesser 18cm, Höhe 14cm, woodwax22.

Ich habe noch nicht so viele Hölzer, deswegen habe ich viel mit Spitzahorn gemacht, weil ich da 5 Bretter mit 5cm Dicke ergattern konnte.

Dosen zu drechseln macht mir sehr viel Spaß, weil man da ganz schön aufpassen muss, dass Schale und Deckel passen und eine organische Form haben.

Viele Grüße

Rüdiger

HaBe
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2018 - 09:19:41
Ort: Birkenfeld
  ---

Re: bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen

Beitrag von HaBe » 11.02.2019 - 15:47:51

Hi Rüdiger,

ich drechsle auch erst seit einem halben Jahr, kann aber solche Preziosen noch nicht vorweisen. Muss allerdings auch sagen, dass ich noch nicht im Rentenalter bin und eigentlich nur am Wochenende für ein paar Stunden an die Maschine komme - das aber auch nicht jede Woche.
Deine Werke sind absolut vorzeigbar - nein sie sind mehr als das, sie sind klasse. :klatsch:

Grüße Hilmar
Grüße Hilmar

Brennholzveredler
Beiträge: 626
Registriert: 02.07.2009 - 07:16:43
Ort: Fridolfing
  ---

Re: bisher habe ich mich nicht getraut - 4 Dosen

Beitrag von Brennholzveredler » 11.02.2019 - 16:36:43

Hallo Rüdiger,
die Verarbeitung deiner Werke ist schon mal recht gut!
Die Formgebung ist immer Geschmackssache - - - was jetzt nicht heißt, dass sie mir nicht gefällt.
Willkommen noch im Forum
meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.

Antworten

Zurück zu „Dosen“