Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter

Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2895
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück
  ---

Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Erick » 30.09.2019 - 13:49:07

Hallo
Im Buch "Fritz Burghof Drechsler, Keramiker und Künstler", ist diese Dose auf Seite 28 ( aussen rechts ) abgebildet.
Fritz hatte sich nach Plänen von Titus Brenner ein Ovalwerk gebaut und damit dann Dosen usw. hergestellt.
Für mich hat Titus nun mal wieder in rechteckige Klötze Ovale eingearbeitet. Ich brauchte nur noch die Passung für den Deckel einzudrehen und den Deckel zu drechseln. Das Dosenunterteil wurde mit zwei Backen gespannt ( mittig ausgerichtet mit dem Reitstock ).
Die Maße: Breite 14 cm., Tiefe 6,5 cm., Höhe mit Deckel ca. 4 cm.
Bringe die Dose mit nach Ebbs.

Gruß Erick

k-IMG_0019.JPG
k-IMG_0020.JPG
k-IMG_0022.JPG
k-IMG_0021.JPG
k-IMG_0023.JPG


*edit by Raupenzwerg
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1029
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten
  ---

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Ralph » 30.09.2019 - 14:40:36

Hallo Erick,

a) freue ich mich dass Du es nach Ebbs schaffst
b) sehr sehr schöne Dose!

Bis bald
:-)

Ralph (Exilbayer)

Bild

Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 3889
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
  ---
Kontaktdaten:

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Jurriaan » 30.09.2019 - 16:51:38

Ein absolutes :gold: obwohl: ich kann mir die mit abgerundete Innenseite auch vorstellen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)

Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3191
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld
  ---

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Bioschreiner » 30.09.2019 - 21:16:17

Hi Erick

Ganz weit vorne!
Die Holzmaserung ist auch der Hammer, leider verliert sich mein Blick ein wenig, das ist schon Zuviel.

Bis in Ebbs
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2895
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück
  ---

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Erick » 01.10.2019 - 06:28:36

Hallo Uwe
Ich hatte auch schon den Gedanken zur Maserung, weniger ist oft mehr.
Aber gerade beim Olivenholz verschwindet mit der Zeit einiges vom Maserbild und der Farbton geht ins Braune über.

Freue mich auch auf Ebbs.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht

Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2007
Registriert: 08.10.2007 - 17:00:55
Name: --
Ort: München
  ---

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Raupenzwerg » 01.10.2019 - 09:09:25

Hallo Erick,

eine sehr schöne und gelungene Ovaldose, die Fritz sicher auch gefallen hätte!

Wir sehen uns in Ebbs,
Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva

Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 318
Registriert: 13.10.2015 - 15:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim
  ---

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Jesse » 02.10.2019 - 20:14:01

Hallo Erik,

für das Drechseln, Schneiden, Schleifen, etc. kann ich mich nur staunend verneigen. Nur die Holzauswahl will mir nicht gefallen. Der Deckel verschwindet in der Kontur. Aus meiner Sicht perfekt wäre ein Deckel aus Ebenholz, etc. in den das Olivenholz so eingelegt wird das es als schmaler Ring um den Deckel liegt.
Dann wären die Konturen klarer. Aber wie gesagt, das ist kein Kritik an der Arbeit. Möglicherweise sieht es in Natura aber auch anders aus.

Meine Bewunderung, Jesse

Antworten

Zurück zu „Dosen“