Ebonit braun/rot - Notgroschen Dosen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Ebonit braun/rot - Notgroschen Dosen

Beitrag von Matzel1970 »

Moin an die Dosenfreunde

Diese Dosen fassen einen halben Notgroschen sofern er in 1 Cent Münzen daher kommt. So war zumindest der Plan.
Wenn ihr's keinem weiter erzählt: Bei zweien ist der Innendurchmesser gerade noch zu klein. Bei zweien passen die Münzen spielend rein.
Es könnte sogar noch ein Reservecent unterkommen. Aber der würde nur im Deckel klappern.

Eigentlich sollte auch noch Gewinde in die Dosen. Aber dafür war nicht genug Platz. Ich habe Wandstärke 0 am Gewindegrund erreicht. Damit schwindet leider auch die Festigkeit des Gewindes. Nun ja, Aussen- und Innendurchmesser waren ja quasi durch den zu umbauenden Raum und das Ausgangsmaterial vorgegeben.
Also Umstieg auf reguläre Passung. Von der ist leider eine noch etwas wenig in Quetsch. Also auch versemmelt.

Das Material ist neu für mich. Es ist Ebonit. Ich habe es als Muster von einem Kumpel bekommen.

Die Teile sind ca. 20mm im Durchmesser und etwa 20mm hoch. Viel Platz für die Aussenkontur war nicht.
Deshalb habe ich ein klassisches Design gewählt. Der einfache Zylinder wäre mir zu langweilig.

Nun noch die Beweisfotos:

Ebonit1.jpg
Ebonit1.jpg (42.22 KiB) 1094 mal betrachtet

Ebonit2.jpg
Ebonit2.jpg (41.16 KiB) 1094 mal betrachtet


Danke fürs Lesen.

PS: Man kann in allen Dosen 7 Stück 1Cent Münzen unterbringen. Klappert auch gar nicht so. Nur bei zweien ist das Herausbekommen etwas trickreich.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Ebonit braun/rot - Notgroschen Dosen

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Matthias,

sehr schön gemacht ! :gold:

Du wirst sehen, dass diese Dosen nicht klemmen, wahrscheinlich auch nicht nur an einer Stelle.

Im Vergleich zu deinen anderen kleinen Döschen, ist der Bund länger und muss dadurch auch nicht ganz so präzise angepasst werden
und das Öffnen wird dadurch etwas erleichtert. :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Dosen“