Kleine Dose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 189
Registriert: 01.01.2010 - 19:15:18
Name: Jürgen Golla
PLZ: 2204*
Ort: Hamburg

Kleine Dose

Beitrag von Micha »

Moin,
aus unbekanntem Rotholz (Mahagoni oder Meranti?) habe ich eine Dose gedrechselt.
Der Deckel sitzt in einem Falz und ist aus Grenadil mit einem kleinen Stück Splint.
Maße: ca. 75mm breit und 60 mm hoch.

1 Quadrat.jpg
1 Quadrat.jpg (38.87 KiB) 1855 mal betrachtet

2 Qudrat.jpg
2 Qudrat.jpg (43.22 KiB) 1855 mal betrachtet

3 Quadrat.jpg
3 Quadrat.jpg (40.88 KiB) 1855 mal betrachtet

4 Quadrat.jpg
4 Quadrat.jpg (34.36 KiB) 1855 mal betrachtet

Adventliche Grüße von Jürgen
wattsi
Beiträge: 125
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Kleine Dose

Beitrag von wattsi »

:gold:
sehr fein und schaut edel aus Ich gratuliere.

Wolfgang
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Kleine Dose

Beitrag von Ulrich Brust »

Guten Tag Jürgen,
wattsi hat bei seiner Zuschrift die richtigen Worte für deine Dose gewählt. Ich schließe mich hier an.

Ulrich Brust
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dose

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Schöne Dose!
Eine Frage: Dieses Grenadil ist das noch erhältlich oder ist das Holz auf irgend einer Verbotenenliste?
Ich hab mal so eine Dose mit einem Deckel aus Schiefer gesehen, wäre auch eine schöne Alternative.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 189
Registriert: 01.01.2010 - 19:15:18
Name: Jürgen Golla
PLZ: 2204*
Ort: Hamburg

Re: Kleine Dose

Beitrag von Micha »

Hallo Amseln,
man kann Grenadil bei Cropp Timber kaufen. Das Holz hat dann einen Cites Zertifikat.
Das kontrastreiche Splintholz findet man nur noch selten, weil die Stämme nicht mehr als Stammware nach Europa kommen,
sondern bereits in den Herkunftsländern aufgesägt werden.

Grüße von Jürgen
Antworten

Zurück zu „Dosen“