Dose Grenadill & Thuja Maser

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von Mr. Wood »

Moin zusammen,

mal wieder eine Dose gemacht aus Grenadill & Thuja Maser.
Oberfläche Shellawachs.

GTM1-1.jpg
GTM1-1.jpg (28.02 KiB) 2844 mal betrachtet
GTM2.jpg
GTM2.jpg (34.48 KiB) 2844 mal betrachtet
GTM3.jpg
GTM3.jpg (39.85 KiB) 2844 mal betrachtet
GTM4.jpg
GTM4.jpg (59.77 KiB) 2844 mal betrachtet
GTM5.jpg
GTM5.jpg (104.67 KiB) 2844 mal betrachtet

Schönen Sonntag!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Lutz,
ein schönes Döschen. Toll und eimalig.

Bitte teil uns noch die Maße mit (Länge, Breite, Höhe)

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von fsmart »

Hallo Lutz,

da ist dir ein sehr edles Stück gelungen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von Brennholzveredler »

Alles stimmig und feines Handwerk!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von Mr. Wood »

@ Karl
Höhe ca. 82mm
Durchmesser ca. 58mm
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Lutz,

sehr schick das Döschen - die Unterseite überrascht! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Lutz,
sehr schöne, fließende Form und harmonische Holzwahl.
Gefällt mir!

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Lutz

Eine wunderschöne Dose zeigst Du uns.

Beim ersten Blick – ganz deutlich Piel.

Wobei, seine Deckel sind anders. Aber es finden sich viele Parallelen in den kleinen und doch wichtigen Details. Nur, das herauszufinden, zu beschreiben und hier zu veröffentlichen sind drei völlig verschiedene Dinge.

Ich möchte Dir die Freude machen und das mal ausdrücken. Ich bin also zur Schatzkammer und habe eine von Piels Dosen in die Hand genommen. Die Formensprache der Aussenkontur hat einen hohen Wiedererkennungswert. Gleichwohl sind die Proportionen anders.

Deine schlanke, höhere Version wirkt für mich sehr stimmig. Die Schattenfuge hat für mich die richtige Proportion. Wie auch die Höhe und Durchmesser des Füsschens. Wobei die beim Piel etwas zarter ausgeführt sind. Also etwas weniger Höhe, einen Hauch nur, aber weniger.

Die Wandstärke erscheint angemessen. Sich da an Piel heranzutasten, wird schwierig. Deine Oberflächen sind feinst geschliffen und laden zum Begreifen ein.
Deine Holzkombination gefällt mir gut. Thuya ist nicht so einfach glatt und vor allem eben zu bekommen und leider verändert es sich im Laufe der Zeit noch etwas. Mit Grenadill macht man schon mal gar nix falsch.

Die Struktur im Füsschen ist etwas Dir Eigenes. So etwas würde man beim Piel vermutlich nicht finden. Das Logo innerhalb der „zerkratzten“ Struktur gefällt mir ausserordentlich gut. Understatement und Eleganz sind die Begriffe, die sich mit Gewalt ins Hirn und in diesen Text schieben.

Nicht zuletzt die Fotos sind wunderbar gelungen. Schlicht stellen sie die Dose in den Mittelpunkt. Vielleicht würde ich auf einer Karte nicht direkt den Mittelpunkt wählen aber das Stück als solches wird wunderbar präsentiert. Vermutlich ärgert man sich über das ein oder andere auf dem Foto zu entdeckende was da nicht hingehört. Aber das ist schon „Jammern auf hohem Niveau“. Bevor Du Dir den Kopf zerbrichst, was ich meine, ich meine ein Staubkorn zu sehen. Wobei die weißen Sprenkel im Grenadill auch anderer Natur sein können, möglicherweise Wachsbestandteile. Ich mag schwarz, wenn es schwarz sein soll, lieber.

Also alles gut? (Ich weiß nicht, ob ich die Bewertung so machen darf. Weil die Luft nach oben ist dünn, verdammt dünn.) Mit einem Augenzwinkern schreibe ich: Nun ja, das Innere des Deckels hätte ich mir noch gern angesehen. Die nachgereichten Abmaße geben leichte Abzüge in der B Note.

Würde ich Dir etwas raten wollen? Nein, ich denke Du hast da alles richtig gemacht. Ich wäre glücklich das selbst mal zustande zu bringen. Keine Zeit ist nur meine Ausrede.

Warum liegt die Latte so hoch und die Luft ist dünn, warum fällt es schwer das aufzuschreiben?
Nun mit dem Aufschreiben gibt man etwas von sich preis. Wie einfacher ist es doch auf „gefällt mir“ zu drücken und dann weiter zu gehen als zu beschreiben warum gefällt es.

Wenn man das, in diesem Fall die Dose, nachmachen möchte, kommt man dem einen oder anderen Grund auf die Schliche. Technische Perfektion zu erreichen ist schwer genug und wenn erreicht ist man vermutlich nicht (mehr) in diesem Forum.
Einen eigenen Weg der Formensprache zu finden ist besonders schwer. Alles ist irgendwie schon mal dagewesen. Also steht man schnell im Verdacht etwas nur stumpf kopiert zu haben. Wobei das gar nicht immer bewusst sein muss. Hängt die gute Form im Hirn so wird sie bei geeigneten Umständen auch zum Vorschein kommen. Jedoch sind die Parallelen zu anderen Künstlern nicht nur schlecht. Man kann sie auch als Weiterentwicklung, als Startpunkt einer neuen Reise, sehen. Nur bei einer Kugel wird es schwierig werden. Sie bleibt einfach nur rund, egal von wem.

Was also bleibt? Ein wunderschöne Dose zeigst Du uns. DANKE!
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Matthias,

das du dir die Zeit genommen hast dich mit meiner Arbeit auseinander zu setzen
und es hier kund zu tun, das ehrt mich sehr. Vielen Dank dafür.
Das ist ja auch der Grund warum man etwas einstellt, bei mir auf jeden Fall.

Ja man findet immer parallelen zu andern schon da gewesenen Arbeiten.
Diese Form ist einfach, schlicht und oft verwendet.
Das Material macht hier viel aus, denn hätte ich den Dosenkörper aus Ahorn gemacht,
wäre dein erster Gedanke nicht auf Piel gefallen ;-)

Bei den Bilder sieht man nachher am PC immer wieder Verunreinigungen die man (ich) beim Fotografieren nicht sieht.
Meine neue Kamera ist einfach zu gut, hier muss ich noch nachbessern.

Ich denke das ich in diesem Jahr noch ein paar Dosen zeigen werde,
da ich wieder Lust und Ideen habe welche zu machen.
Dafür werde ich meine jahrelang gesammelten Edelhölzer endlich mal verarbeiten.

Vielleicht sieht man sich ja bald nochmal, bis dahin mach's gut und bleib gesund!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
nobbi
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2014 - 10:36:10
Name: Norbert Spieß
Ort: Pommelsbrunn

Re: Dose Grenadill & Thuja Maser

Beitrag von nobbi »

Hallo Lutz

Tolle Dose hast du da gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Dosen“