Kryptex

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 364
Registriert: 17.11.2005 - 16:29:08
Ort: Wilhelmshaven

Kryptex

Beitrag von Cord »

Ich hab mich mal an eine Erfindung von Leonardo da Vinci gewagt ..

Ebenholz und Knochen


Bild
Bild
Bild

Gruß vom Deich, Cord
This is Rotation !
Peter H.

Beitrag von Peter H. »

Hallo Cord,

so etwas begeistert mich völlig.

Ich kenne das aus einem Buch
von David Springett aber Deine Rätsel-Box sieht auch wirklich
Antik aus.

Die Legende beschreibt das Kryptex folgendermaßen:
"Ist das richtige Passwort eingestellt, lässt sich der Zylinder öffnen. Im Inneren
ist eine Rolle aus Papyrus. Die Rolle ist um eine zerbrechliche, mit Essig
gefüllte Phiole gewickelt. Versucht man das Kryptex mit Gewalt zu öffnen,
zerbricht die Phiole und der Essig zersetzt das Papyrus."

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hey Cord,

starke Teile zeigst du uns: Stapeldose, Doppelkegel und nun Kryptex. Ich staune. Wenn (nicht falls) du uns das Prinzip dieses kryptischen Behälters erklärst, bitte ich dich, auch zu beschreiben, wie du diese makellose klassische Serifenschrift auf den Knochen gezaubert hast.

Toll!

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Cord,

ein tolles Stück ! Sieht aus, wie aus dem Museeum.

Und Deine Dosen sind auch schön. Hast Du Urlaub ?

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 364
Registriert: 17.11.2005 - 16:29:08
Ort: Wilhelmshaven

Beitrag von Cord »

Hallo Zusammen !

Vielen Dank für das nette Feedback! Das Ding habe ich schon vor einiger Zeit gedrechselt. Der Antike Look war beabsichtigt und durch die Verfügbarkeit eines entsprechend gemaserten Holzes begünstigt . Begünstigt wurde dieser Eindruck aber auch durch einige Einsätze auf Kindergeburtstagen , wo wir uns Rätselspiele a la "Lara Croft" und "Tempelritter" ausgedacht hatten . Damit waren die Kleinen echt ganz gut beschäftigt ;-) .
Insgesammt besteht das Kryptex aus 15 Einzelteilen. Dazu gehören die 4 Schlossringe ( im Prinzip wie bei einem billigen Zahlen-Fahrradschloss ) , welche innen ein U-Profil und je eine Aussparung für die Knochen-Zapfen des Innenteils aufweisen . Richtig übereinandergestellt öffnen bzw verschliessen diese dann das Kryptex . Die Zahlenringe habe ich mit dem Computer (Word-Pad) ausgedruckt und mit einigem Herumtüfteln auf das richtige Maß gebracht .Nach dem Aufbringen habe ich diese Papierstreifen dann mit Melamine-Lack bestrichen und vor dem entgültigen Durchhärten ein wenig "begrabbelt" . Dadurch sind sie von echten Knochen auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden . Ich habe noch ein weiteres, allerdings deutlich kleineres in Arbeit , wo die Ringe dann aus echten Knochen gefertigt sind.Dort beabsichtige ich die Buchstaben aufzustempeln, mit einem handelsüblichen Stempelset, bei dem man sich den Text aus Einzelbuchstaben und Zahlen selbst zusammenstellen kann. Ist aber ein Mords-Gefummel !

Gruß vom Deich , Cord
This is Rotation !
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Hallo Cord,

vielen Dank für das Einstellen deines Kryptex. Ich bin begeistert. Auf den Bildern sieht es wirklich "echt" antik aus.
Könntest Du bitte noch den Durchmesser und die Höhe angeben, das würde mich noch interessieren (oder hab ich das irgendwo übersehen?)
viele Grüße von
Thomas
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

moin moin,,

wer sich für diese combination looking box interressiert der möge das buch von david springett adventures in woodturning lesen, dort gibt es eine genaue bauanleitung.

viel spass

gruss ulli
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 364
Registriert: 17.11.2005 - 16:29:08
Ort: Wilhelmshaven

Beitrag von Cord »

Stimmt !
Danke für den Buch-Titel. Ich suche das Buch schon eine ganze Weile , aber mir ist der Titel einfach nicht eingefallen. Ich hab mal darin rumgeblättert , aber es dann leider aus den Augen verloren . Hast du das Buch ? Lohnt sich die Anschaffung ?

Gruß, Cord
This is Rotation !
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

moin cord,


das buch lohnt sich (meine subjektive meinung )

aber warte mal noch, ich muss ohnehin ende april anfang mai nach whaven dann bringe ich das buch mit und du kannst es dir ansehen.

gruss von der anderen seite

ulli
pickhanhaken

Whaven

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Cord und Ulli,

Cord, Deine Dosen sind sehr sehr gut auch in der Gestaltung. Kann man sich, bei einem der dauernd in die Asche schaut, gar nicht vorstellen :mrgreen: .
Wird mal Zeit das ich nach Schlicktown mal vorbeischaue. Dann könnten wir ja mit Ulli einen kleinen Stammtisch machen nah wie wäre das. Müßte nur die Daten von Ullis erscheinen wissen, dann könnte ich auch da sein.

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Dosen“