Trickdose: Und wie heißt das Ding?

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Trickdose: Und wie heißt das Ding?

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

in der letzten Ausgabe von "Holzwerken", die ich mir wegen Martin Adomats Pfeffermühlenartikel gekauft habe, bin ich auf eine einfache Kreuzüberblattung gestoßen,
die durch innen versteckte, leicht bewegliche Dübel verschlossen wird und nur durch "Eingeweihte" mit einem Trick geöffnet werden kann.

Dieses Prinzip schien mir an einem einfachen Holzkreuz verschwendet.

Also hab ich es in eine Dose eingebaut:
Bild

Bild

Deckelprofil und Boden:

Bild

Der Verschlussmechanismus:

Bild

Bild

Und eine Skizze ohne Maßstab:

Bild

Material Eiche, Deckel geräuchert, Durchmesser etwa 90 mm, Oberfläche Steinerts Öl.

Funktion des Verschlusses:

Durch leichtes Schütteln oder auch nur Schräghalten rutschen ein oder mehrere der Schließzapfen aus ihrer Höhle in die Nut im Deckel.
Wie man die Dose auch wendet und schüttelt, die Riegel wollen nicht zugleich nach aussen!

Die Dose läßt sich nicht öffnen.

...


Der Trick, um die Dose zu öffnen, steht im "Holzwerken" beschrieben, ich wäre sonst selbst nie draufgekommen:
Man versetzt die Dose auf waagrechter Unterlage kurz und schnell in Rotation - wie einen Kreisel.
Die Fliehkraft schiebt alle Schließzapfen zugleich nach außen.
Und der Deckel kann abgenommen werden.

Liebe Leute,

ich möchte euch nun bitten, mir einen Namen für dieses Gerät zu nennen, denn ich weiß nicht, wie ich es ansprechen soll.

a:
Wenn jemand Dosen mit derartigem Verschluss kennt, ist es einfach, dann heißt sie eben wie sie heißt, meinetwegen auch auf französisch oder sonst schwer auszusprechen.

b:
Wenn die Dose hier in diesem Forum nicht bekannt ist, bitte ich euch eine treffende Bezeichnung zu finden.
"Trickdose" ist eher nichtssagend, "Holzdose mit Schüttelverschluss und Zentrifugalentriegelung" doch eher umständlich.

Bin gespannt, was euch einfällt!

Helfried
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Vielleicht "Pfiffdose"?
Würde zumindest insofern passen als das Ganze äußerst pfiffig ausgedacht ist.
Und die handwerkliche Umsetzung ist auch gut gemacht.

Sehr schön, Danke fürs Zeigen. :klatsch:
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Helfried,

ich finde du hast eine super Dose konstruiert und das
"Dübel-Spiel" hervorragend umgesetzt. Gratulation! :klatsch: :klatsch:

Also Name fällt mir auf die Schnelle ein: Schü-Zen-Dose oder auch
Zen-Schü-Dose (hört sich exotischer an).

Danke fürs Zeigen!
Martin
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Helfried,

da fällt mir doch ganz spontan die "Zentrifuge" oder das "Kreiseldöschen" ein.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

da fällt mir nichts mehr ein, außer dass das Döschen super ist, in der Ausführung, ach was sag ich in Allem :maintor1: :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Sehr schön echt mal was anderes .....

Und nochmals Prost :prost: :prost: :prost:

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
da heute alles ins (d)engliche gleitet, wie wäre der Name Security can oder Tresor-Dose.
Man kann einfach auch nur Safe sagen.

"Holzdose mit Schüttelverschluss und Zentrifugalentriegelung auf der Basis manueller Antriebsmechanismen in zweifacher Holzartgestaltung" oder kurz "HmSVuZeadBmAMizHG" wäre dann die Bezeichnung, die vom Bundesfinanzministerium stammen könnte.

Die Idee gefällt mir sehr gut, auch Deine Holzzusammenstellung und Ausführung.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
bagalut
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 - 20:57:05
Ort: Kiel

Beitrag von bagalut »

Hallo Helfried!

Genau so eine Dose findest Du im Buch "Adventures in Woodturning" von D. Springett von 1994.
Die Dose in Faßform heißt dort auch "nur" - "Barrel".

Die Idee zu diesem Verschluß ist, glaube ich aus Hamelin Bergeron- Manuel de Tourneur.

Ist aber auch egal, diese "Trickdosen" gibt es ja schon seit Urzeiten und begeistern immer wieder Groß und Klein! Du kannst Sie nennen wie Du willst...

Ich finde so etwas einfach Klasse und könnte immer wieder wieder damit herumspielen.
Sehr schön gemacht und Vielen Dank fürs zeigen!

Schöne Grüße
bagalut
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen Helfried,

eine saubere schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.

An deiner Stelle, ich hätte die Zeichnung erst zwei Tage später eingestellt.


Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
picknicker2k3
Beiträge: 140
Registriert: 12.03.2012 - 09:16:05
Ort: Kürnbach

Beitrag von picknicker2k3 »

Sehr genial ... Bin begeistert.

Und Vielen Dank an bagalut für die Info.
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Beitrag von luwisch »

Tolle Dose, gute Ausführung. :klatsch:
Werde ich auch mal probieren aber mit Deckel im gleichen Durchmesser wie die Dose.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Hellfried,

wirklich eine tolle Dose, die zum Nachbauen anregt.
Nenne sie doch Torsionsdose, abgeleitet aus dem lateinischem Torsio, das für Verdrehung steht.
Allerdings steckt dann da ja auch schon immer der Hinweis zum Öffnungsmechnismus mit drin.

Gruß
Thomas
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Helfried,

Klasse. :maintor1:

Das 4. Foto ist für mich interessant.
Wie wurde gebohrt? :-S
Ich hab es gesehen, ...haben das die anderen auch...?
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Helfried,

gefällt mir sehr gut. Ungewöhnlich, mal was anderes.. :maintor1: :maintor1:
Heinz Hintermann hat geschrieben:

Das 4. Foto ist für mich interessant.
Wie wurde gebohrt? :-S
Ich hab es gesehen, ...haben das die anderen auch...?
Heinz, ist einfach.

Wer Zeichnungen lesen kann ist klar im Vorteil. :klatsch: :klatsch:

Gruß Frank
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
dassi
Beiträge: 149
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Beitrag von dassi »

Gruesse nach Graz ,

vielleicht einfach nur "Wunder-Dose " oder "Überraschungs-Tresor".

Beste Grüsse von Jörg

P.S. Tolle Arbeit.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Frank
Wer Zeichnungen lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich kann nicht lesen, ...nur sehen... :re:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Liebe Trickdosenfreunde,

euer zustimmendes Interesse freut mich wirklich sehr!

Gefreut habe ich mich auch über eure Vorschläge zur Benennung - aber so richtig "gezündet" hat noch keiner. Obwohl:
"HmSVuZeadBmAMizHG"
hätte schon was!
Ich bleib aber derweil beim Arbeitstitel "Holztresor", den mir eine Freundin vorgeschlagen hat (ein Stück Schoko war der für sie unzugängliche Inhalt ...).

Besonderen Dank an Bagalut, der eine zu schließende Lücke in meinem Bücherregal aufgedeckt hat.
(Ich meine die "Adventures in Woodturning " von Springett, das "Manuel du Tourneur" wird's wohl nicht werden.) Toll, dass du diese Information parat hattest!

Hallo Heinz,
gerade mit der Zeichnung hab ich mich so bemüht!
Aber du hast es auch nach den Fotos erkannt: Gebohrt habe ich nicht von innen nach aussen.

:danke:

Helfried
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Helfied,

ich würde den Titel von Matthias "HmSVuZeadBmAMizHG" bevorzugen.

Der Titel ist ist kurz, einprägsam, leicht auszusprechen und man kann sich den Titel ohne Eselsbrücke merken. Auch Menschen, die nicht deutscher Zunge sind, könnten sich diese einfache Bezeichnung leicht einprägen. Außerdem hinterlässt es einen tiefen Eindruck, wennn man die Bezeichnung ohne Stocken ausspricht. Damit kann man auf jeder Party prahlen und die Bildungsbürger mit ihrem bisschen Latein in die Schranken weisen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Helfried,

eine gut gelungene Tüftelarbeit, die mir gut gefällt. Mal was Neues! Mit den Namen bin ich noch nicht einverstanden!

@Jürgen, der von dir favorisierte Name ist zu lang und auch für einen Durchschnittsakademiker mit großem Latrinum kaum zu behalten.

Ich bin für DOGEDIÖ = Dose gegen die Öffnung @Heinz, dieser Name kann in der Schweiz auch gejodelt werden!

viele Grüße
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1515
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Namen

Beitrag von Ralph »

Hallo Helfried,

danke fürs Zeigen! Ich will das Ding nachbauen, wenn Du einverstanden bist?

Als Namen würde ich " Sesamdose " vorschlagen, von " Sesam öffne Dich " :prost:

Schönes WE
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Manfred,

Jodeliduu, ...warum, ...bist DU ZU!!! :-S z.B. :maintor1: :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Ralph,
Ich will das Ding nachbauen, wenn Du einverstanden bist?
:no :no :no

Ui, jetzt bin ich erst draufgekommen, dass ich keinen Copyright-Vermerk angebracht habe!

Muss gleich meinen Anwalt anrufen, vielleicht kann er noch was machen.

;-)

Sesam-Dose gefällt mir, fast besser als Schoko-Tresor.
Wichtig ist, dass man den Namen auch als Nicht-Jodler über die Lippen bringt.

Helfried
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Beitrag von DerLars »

TurboTresor?
Klasse Arbeit!

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Sesamsdose ist genial!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Spreißel
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2014 - 16:53:39
Ort: Germersheim

Beitrag von Spreißel »

Hallo Helfried,

als blutiger Anfänger werde ich ganz ehrfürchtig - deine Dose ist der Hammer!
Da ich ein Riesen-Fan von solchen kleinen genialen Dingen bin, werde ich sie als Vorlage auf meine Wunsch-to-do-Liste setzen - für die Zukunft...

Mein Vorschlag: Simsalabox

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Dosen“