Milchkaffee verkehrtrum - Dose Essigbaum mit Kaffeebohnen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Milchkaffee verkehrtrum - Dose Essigbaum mit Kaffeebohnen

Beitrag von Tüftler »

Hall Freunde :peace

Draußen ist es heiß, also ab in den kühlen Keller!
Ich hab Resteverwertung gemacht und das letzte Stückchen Essigbaum verdrechselt.
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen :-( Das weiße sollte eigentlich oben sein. Aber egal, vielleicht gefällts euch trotzdem.
Höhe 11,5 cm ø 5,5 cm

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Tüftler



*Fotos eingefügt von Raupenzwerg
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Milchkaffee verkehrtrum

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralf-Markus,
zunächst ein Tip, wenn du in einem Beitrag was vergessen hast:
Am Ende eines Beitrages ist unten rechts in den folgenden 30 Minuten
eine Schaltfläche "edtit" zu sehen. Dort kannst du deinen Beitrag erneut
aufrufen und Änderungen vornehmen, auch vergessene Bilder einfügen.

Nun zur Dose:
So sieht es aus, wenn ein Tüftler eine Dose herstellt. Da steckt viel Arbeit drin.
Du hast selbst schon bemerkt, dass das Mittelteil falsch eingesetzt ist. Die "Milch"
sollte oben sein.
Dosenform und Deckel passen zusammen. Das interessante Holz des
Essigbaumes passt m.E. nicht zum Mittelteil und lenkt ab. Besser wäre ein
neutrales Holz, wie z.B. Ahorn, gewesen.

Wichtig ist, dass dir die Dose gefällt.

Viel Erfolg bei künftigen weiteren "Tüfteleien".

Der Karl
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Milchkaffeedose

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo,

die Dose ist auf jeden Fall interessant. Jedoch gefällt mir die Oberfläche nicht.
Wenn lackiert, dann einwandfrei. Vielleicht wäre gewachst oder geölt besser gewesen.

Grüsse vom Bodensee
Rudolf
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Das es verkehrt herum ist, kommt daher, dass ich das Holz mit dem Harz in eine Papprolle eingegossen hab und weil ich vergessen hab zu markieren, wusste ich nicht mehr, wo oben und unten ist. Da ich aber von dem Holz nur noch Milimeter weg drechseln konnte, war es leider zu spät. Aber das passiert mir nicht nochmal.

@rudolf_josef
Das mit dem Lackieren ist mir hinterher auch aufgefallen. Ich werds wahrscheinlich eh nochmal abschleifen.
Ist aber kein Lack, sondern CA-Kleber. Ich hab das Tuch mit dem Kleber zu lang hingehalten.

Übrigens hab ich schon wieder was anderes ausgetüftelt. Ihr könnt gespannt sein!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Tüftler

Die Dose ist nicht verkehrt-rum, denn wenn du Kaffeebohen in Milch wirfst, dann schwimmen sie oben.
Also andersrum währe für mein Auge verkehrt.

@ rudolf: gewachste od. geölte Oberfläche ist bei Kaffeebohnen in Kunstharz nicht möglich. Es funktioniert nur Lack od. CA.

CA Oberflächen: Mehrmals CA-Kleber auftragen und dann schleifen bis eine ebene Oberfläche entsteht, aber dabei nicht durchschleifen. Anschließend mit Micro Mesh od. auf der Schwabbelscheibe polieren. Es gibt reichlich Videos im Netz.

Materialkombination und Form ist geschmackssache.

Viel Erfolg
GerhardL der SchreiberBauer aus Berlin
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Ralf-Markus,

häufig wird ja um Kritik gebeten.
In diesem Fall wurde nicht ausdrücklich darum gebeten, aber ich erlaube mir doch so einige Punkte zu erwähnen.
Abgesehen davon, dass ich persönlich keine Lebensmittel in der Form verarbeiten würde, den Kaffee trinke ich lieber ( am besten schwarz).
Bei dem letzten Bild sehe ich deutlich dass der Rand des Holzes auf der linken Seite breiter ist als auf der rechten. Der Übergang des Holzes zu dem Kunststoff teil erscheint mir ziemlich unsauber.
Was mich allerdings am meisten stört, ist der Deckel, da wäre es sicher gut gewesen wenn das Stück Essigbaum einen größeren Durchmesser gehabt hätte, damit die Markröhre genau in die Mitte gekommen wäre, wo sie durch das Knöpfchen unsichtbar geworden wäre. Ein Riß scheint mir ebenfalls im Deckel zu sein, das kann natürlich auch auf dem Foto täuschen.
Ich hätte mich natürlich auch kurz fassen können: Die Dose gefällt mir nicht.
Aber dass liegt ja immer im Ermessen des Einzelnen.

Nichts für ungut

Es grüßt Helmbrecht
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich kann dich beruhigen. Die Kaffeebohnen waren überlagert. Also warum wegwerfen? Zum zweiten, du hast recht, das Holz ist schräg. Es waren nur zwei kleine Teilstücke, die ich mit dem Harz vergossen hab. Daraus hab ich auch den Deckel gedrechselt. Also alles in allem eine reine Resteverwertung.
Was keine Absicht war, ist, das der Deckel gerissen ist.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Milchkaffeedose

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo,

die Dose ist auf jeden Fall interessant. Jedoch gefällt mir die Oberfläche nicht. Wenn lackiert, dann
einwandfrei. Vielleicht wäre gewachst oder geölt besser gewesen.

Grüsse vom Bodensee
Rudolf
Antworten

Zurück zu „Dosen“