Dosen-Trio Walnuss & Edelstahl

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Dosen-Trio Walnuss & Edelstahl

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Miteinander!
Also mal vorab zur Info: in meiner "Drechslerkarriere" habe ich bisher ganz genau eine Dose gefertigt... :-L
Die gefiel mir damals zwar ganz gut, machte den begehrten "Plopp" und hatte auch schnell einen neuen Liebhaber gefunden - aber Dosen waren sonst irgendwie nicht so meins. Meist finde ich die Deckelformen und/oder die "Griffnubsis" nicht so ansprechend bzw. hatte zu diesen Punkten auch selber keine guten Ideen und habs daher gelassen Dosen zu drechseln.

Getreu dem Motto "alle paar Jahre kann man sowas ja mal machen" ist nun dieses Dosen-Trio aus einem Walnuss-Ast entstanden. Eigentlich sollte es nur eine Dose werden.... aber die erste machte Lust auf Nachschlag und die restliche Astlänge gab noch genug Material her um letztlich ein 3er-Set zu fertigen.

Das mit dem Deckelgriff habe ich so gelöst, das er im "Ruhezustand" aufliegt und wenn man dran zieht um den Deckel von der Dose zu nehmen, kommt er erst ein bisschen raus, so das man ihn besser greifen kann um den Deckel dann mit "plopp" abzuziehen. Das war so eine spontane Idee - da ich momentan keine Metalldrehbank mehr habe, hatte ich es erst wieder verworfen, habe dann aber diese optisch vereinfachte Version gefertig, was nun auch ohne Metalldrehe ging. Ober- und Unterteil sind jeweils mit eingeschnittenem Gewinde mit einem Rundstab verbunden.

Das Holz habe ich mit stark verdünntem Eisenessig etwas auf "alt getrimmt", alles bis 600er geschliffen und Renaissance-Wachs aufgetragen.
Alle Dosen haben einen Durchmesser von 8,5cm und die Höhen sind 15,5cm, 12cm und 8,5cm

In Sachen Fertigungsqualität, speziell bei den Edelstahlteilen, ist sicher noch Luft nach oben - aber so beim rumbasteln kamen mir noch ein paar andere Ideen und vielleicht mache ich ja dann demnächst doch noch Dose Nr.5, Nr.6 usw. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Beitrag von drechselhelm »

Servus Andreas,

deine Dosen gefallen mir ausgesprochen gut.
Das Thema " Griffe" ist sicher noch zu optimieren, obwohl ich selbst keine Lösung/Vorstellung dafür habe!
Ausgesprochen eine tolle Idee!

Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 553
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Andreas
Klare Form, sauber verarbeitet, schönes Holz, was will man noch. :maintor1:
Frank :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Andreas

Da hast du eine sehr schöne Arbeit gemacht!

Diese Kombi gefällt mir gut :klatsch:

Witzig ist die Idee mit dem beweglichen Stahlgriff.

Ich nehme an die Stahlteile hast du gebohrt und mit Loctite geklebt, oder hast du ein Gewinde als Verbindung gewählt?

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Re: Dosen-Trio Walnuss & Edelstahl

Beitrag von FranzHose »

lowolds98 hat geschrieben:
- aber so beim rumbasteln kamen mir noch ein paar andere Ideen und vielleicht mache ich ja dann demnächst doch noch Dose Nr.5, Nr.6 usw.
Andreas
:maintor1:

Aber nicht "vielleicht" sondern "sicher" . Und bei N°6 brauchst du gar nicht halten ;-)
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Hallo Andreas,

Die Dosen gefallen mir sehr gut. Sehr schöne einfache klare Form,
die das tolle Holz prima wirken lässt.

Weiter so und viele Grüße

Eckhard
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Beitrag von bikus »

Hallo Andreas, deine Dosen gefallen mir sehr gut - schönes Holz braucht keine Schnörkel.

LG bikus
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

ändu hat geschrieben:
Hallo Andreas
Da hast du eine sehr schöne Arbeit gemacht!
Diese Kombi gefällt mir gut Witzig ist die Idee mit dem beweglichen Stahlgriff.
Ich nehme an die Stahlteile hast du gebohrt und mit Loctite geklebt, oder hast du ein Gewinde als Verbindung gewählt?
Gruss Ändu
Hallo Ändu,

schau mal
Ober- und Unterteil sind jeweils mit eingeschnittenem Gewinde mit einem Rundstab verbunden.
Gruß Robert

PS: Eine tolle Idee mit den Griffen, Gewinde schneiden in Edelstahl ist allerdings auch nicht so prickelnd ;-)
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Hallo andreas
das sind sehr schöne Dosen geworden. Die Form harmoniert prima mit dem Edelstahl und die Griffe klassisch gefallen mir besonders gut.
Ich mag das Schnörkelige auch nicht so. :klatsch:
Grüße aus dem Süden Bayerns
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Andreas,

allererste Sahne :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Andreas,

sehr schön. :maintor1: :maintor1:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

.....dazu sage ich mal, schöne moderne Dosen !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
mir gefallen die Dosen auch gut! auch wenn sie Recht modern sind^^ Der Kontrast zwischen Metall und Holz passt auf jeden Fall gut!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo Andreas,

deine gefertigten Dosen gefallen mir sehr gut.

Grüße nach Burgdorf von

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Pointi
Beiträge: 58
Registriert: 28.01.2015 - 21:09:07
Name: Willi P
PLZ: 84547
Ort: Emmerting
Kontaktdaten:

Beitrag von Pointi »

Hallo Andreas,
deine Dosen gefallen mir sehr gut, vor allem die Kombination mit dem Edelstahl finde ich toll. :klatsch: :klatsch:
Schöne Grüße aus Oberbayern
Willi

In der Ruhe liegt die Kraft.

Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Hallo Andreas,

Schöne Dosen, Form, Holz und Edelstahlgriff alles stimmig. :maintor1:

Schöne Grüße

Hermann
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Andreas,

dein Dosen-Trio überrascht. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Wie fühlen sich Dosenkörper und Deckel mit Metall an, wie legt sich der geöffnete Dosendeckel zur Seite und weitere Fragen beschäftigen mich beim Anblick deiner streng gestalteten Gefäße.

Deshalb hoffe ich, das Trio in Olbernhau im Original sehen und begreifen zu können.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Horst P
Beiträge: 175
Registriert: 20.12.2007 - 16:40:02
Ort: Gemeinde Südheide Unterlüß

Beitrag von Horst P »

Hallo Andreas,

deine Dosen gefallen mir sehr gut. Die Idee mit dem Griff hat was.

Grüsse aus der Südheide
Horst
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Schüttelverschluss ?

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Andreas, (lowolds 98),

der anhebbare, aber nicht eindrückbare Verschluss Deiner Döschen mit Metallgriff und durchgehender Verbindung zum "Plopp", beruht vermutlich auf dem Prinzip, dass zwischen dem oberen und unteren Deckel ein Metallring eingelegt ist, der den zweiten Deckel beim Schließen von selbst, nach unten drückt. Daher "Schüttelverschluss".
Zwischen dem Metallring und dem untern Deckel ist vermutlich der "Plopp-Ring" in Form einer dickeren Kunststof-Folie eingeklemmt, (oder ersetzt Furnier diesen Effekt?).
Beim Verschließen wird dieses Bauteil in einer umlaufenden Nut gefangen, beim Öffnen erfolgt der besagte "Plopp".

Hoffe, ich liege absolut daneben.

Mit freundlichen Grüßen

Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Andreas!
Ich finde die Farbgebung durch Deine Oberflächenbehandlung ganz einmalig schön.
Zusammen mit dem Edelstahl eine schöne Kombi.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen wohlwollenden Kommentare. Besonders freuen mich die Kommentare von erfahrenen "alten Hasen" bzw. Könnern, zu deren Werken ich i.d.R. eher aufschaue.

Ich habe beim Fotografieren vergessen eine Draufsicht abzulichten, die reiche ich hiermit nach.

Bild

So lässt sich schön der stark exzentrische Wuchs des verwendeten Astes sehen - hier noch Bilder des letzten unbearbeiteten Abschnitts:

Bild

Bild

Bild
(hier sieht man noch den markierten Mittelpunkt den ich mit Hilfe eines Zirkels festlegte)

Ändu: Deine Frage wurde ja bereits beantwortet ;-)

Robert: Das Gewindeschneiden in Edelstahl (hier 1.4301) ist eigentlich nicht so die große Herausforderung, gutes Werkzeug/Schneideisen u. Bohrer vorausgesetzt. Bevor ich mir dieses anschaffte habe ich auch mehrfach in 1.4301 und 1.4305 Gewinde mit einem Gewindeschneid- und Bohrersatz von Aldi geschnitten. Den haben die die letzten Jahre ein- bis zweimal pro Jahr im Angebot, für gelegentliche Benutzung ist der ganz OK, er enthält die gängigsten metrischen und zölligen Schneider die man so für den Hausgebrauch nutzen kann.

Peter G.: Deine Gedanken bzgl. des beiseite legens der Deckel finde ich sehr interessant! Daran erkennt man den "alten Hasen" bzw. den sehr erfahrenen Drechsler. Denn das ist z.B. ein Punkt über den ich mir während der Ideenfindung und des Fertigungsprozesses ehrlich gesagt Null Gedanken gemacht habe. Für mich ist das drechseln eines wie auch immer gearteten Objekts fast immer eine Reise mit verschieden möglichen Ausfahrten, selten kommt am Ende exakt das raus, was ich mir zu Beginn vorstellte. Manchmal will das Holz was anderes, manchmal kommen mir während des Prozesses noch zig neue Ideen und manchmal verpasse ich auch eine Ausfahrt und versuche dann halt das Beste aus dem zu machen, was der "Unfall" übrig ließ - vielleicht sind genau das eben auch Anzeichen für einen noch nicht so erfahrenen Drechsler.
In diesem Fall stand die Form der Dose(n) von vorneherein fest. Der Griff sollte aber eigentlich aus Leder sein, möglichst aber auch irgendwie versenkbar, so das die angedachte Lederschlaufe im unbenutzten Zustand zu min. 2/3 in den Deckel rutscht. Nun ja, was aus der angedachten, ca. 25mm breiten Lederschlaufe wurde, sieht man ja....
Ob ich nach Olbernhau komme ist leider noch nicht ganz sicher, wenn ja würde mich der persönliche Austausch sehr freuen.

Zörndlein Josef Artur: Deinen Ausführungen kann ich nicht so recht folgen... Jedenfalls ist da nichts mit Kunststoff-Folie oder Furnier.... :??

Bernd: Ja, der (stark verdünnte) Eisenessig macht helles Holz schön grau und dunkles Holz noch etwas dunkler. Ein netter, fast natürlicher und unaufdringlicher Alterungseffekt. Ich kann nur jeden ermutigen damit zu experimentieren, bei verschiedenen Hölzern und mit verschieden starker Verdünnung ist da viel Spielraum.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Andreas,
Deine Dosen und der Materialmix echt super, nun da alle gelobt haben muss ich aus der Reihe tanzen :re:
Nochmals die Idee mit dem Edelstahl hat was , ehrlich, das i Tüpfelchen wäre es wenn die Enden von den Edelstahl-Rundstäben schöner verschliffen wären-oder täuscht das auf dem Bild, es sieht aus als ob der Meißel auf der Drehbank stumpf war?
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Peter/Sternle,
aus der Reihe tanzen ist immer gut :mrgreen:

Wie ich eingangs schrieb
da ich momentan keine Metalldrehbank mehr habe
und
In Sachen Fertigungsqualität, speziell bei den Edelstahlteilen, ist sicher noch Luft nach oben
Also mit Drehmeißel war da nix ;-)
Die Rundstähle der "Griffe" sind Normteile die ich in größerer Stückzahl für ein anderes Projekt sowieso liegen habe. In die habe ich mittig gebohrt und M5-Gewinde geschnitten. Den dünnen Rundstahl und das innenliegende Gegenstück habe ich von normalem Rundstangen gefertigt und mit Gewinde versehen.

Die Normteile poliere ich beim anderen Projekt, wo ich sie üblicherweise verwende, auf Hochglanz. Das hatte ich bei der ersten Dose auch gemacht, das sah allerdings irgendwie unpassend aus, daher habe ich sie letztlich "natur" gelassen. Das das evtl. nicht das Optimum ist, ist schon richtig. Allerdings hatte ich für ein mattes Finish bis Dato nicht die richtige Vorgehensweise gefunden. Schleifen, Bürsten etc. sah entweder nicht aus, wurde zu unregelmäßig oder, oder, oder. Gestern habe ich es mal mit ätzen versucht, das scheint für eine gleichmäßig satinierte Oberfläche vielversprechend zu sein, dann wären auch die von Dir erwähnten Enden gleichmäßig glatt.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Andreas,
da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :re: ich hatte die Stirnseiten der Runstäbe gemeint,( das letzte Bild in Deinem ersten Beitrag ) die vielleicht schöner verschliffen werden könnten sonst ist alles wunderbar :klatsch: :peace
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Peter,
wir haben das gleiche gemeint und uns doch nicht verstanden :-L

Mir war schon klar was Du meinst, daher schrieb ich bzgl. der Oberfläche der Edelstahl-Teile mit polieren, schleifen, bürsten usw. Da das alles nicht überzeugend war, ließ ich die Teile "natur", also in dem Zustand wie sie mit 247 anderen im Karton geliefert werden.
Hätte ich jetzt angefangen die von Dir besagten Stirnseiten (im letzten Bild im ersten Beitrag) zu verschleifen, hätte ich wieder vor dem Problem der uneinheitlichen Optik gestanden. Die Stäbe wären an den Stirnseiten durchs schleifen optisch/farblich nicht mehr passend zur restlichen Oberfläche gewesen, somit habe ich sie oberflächenmäßig komplett unbehandelt gelassen.
Wenn ich mal wieder etwas in der Art mache, werde ich es wie erwähnt ätzen oder vielleicht auch mit passendem Strahlgut "sand"strahlen - schaun mer mal :prost:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Dosen“