Dose Gestockte Buche mit Ebenholzgriff

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Dose Gestockte Buche mit Ebenholzgriff

Beitrag von Leonhard74 »

Hier mal ein Dose von mir:
Gestockte Buch mit Ebenholzgriff.
Höhe mit Griff knappe 10 cm Durchmesser ca. 8 cm Wandstärke 4 mm.
Ich liebe gestocktes Holz, dieses stammt aus eigener Lagerung.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber mit dem Handy ist es mir nicht besser gelungen.
Ich gelobe aber Besserung.
LG Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Gestockte Buche

Beitrag von be-merkenswert »

Moin,die Dose und der Deckel gefällt mir,
nur die Kugel hätte ich tiefer gesetzt,
sieht so hochbeinig aus.
Gruss von der Insel!
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
die Dose gefällt mir sehr gut nur leider der Griff nicht so besonders. Ich finds immer schade wenn Tropenhölzer da eingesetzt werden, wo auch viele andere schöne Ergebnisse erzielt hätten.
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Leonhard74 »

Hallo Loni,
was würdest du konkret vorschlagen?

Ich fand das monotone Schwarz zu dem lebhaften Holz gut.
Bin gespannt auf Deine Vorschläge.

LG
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Andreas,

die Dose ist dir gut gelungen, auch die Art des Deckels passt gut dazu,
allerdings, wie loni schon schreibt, würde ich den Knopf mit einem
kürzeren Hals und zum Beispiel aus Flieder-Kernholz fertigen, beim Deckel würde ich den Falz weg lassen,
damit er nicht so wuchtig aus sieht und in der Mitte noch etwas ausdrehen, er erscheint somit .....leichter....

Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung ... ;-)
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
drechselmax
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2015 - 19:55:17
PLZ: 86561
Ort: unterweilenbach

Beitrag von drechselmax »

Hallo Andreas

also mir gefällt die dose gut, auch der griff finde ich passt ganz gut dazu.
das hängt natürlich immer vom geschmack ab.wäre ja schlecht wenn jeder den gleichen hätte.
darum entstehen auch viele unterschiedliche formen, und das ist auch gut so.

viele grüße nach pfaffenhofen
Max
drechselmax
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2015 - 19:55:17
PLZ: 86561
Ort: unterweilenbach

Beitrag von drechselmax »

Hallo Andreas

also mir gefällt die dose gut, auch der griff finde ich passt ganz gut dazu.
das hängt natürlich immer vom geschmack ab.wäre ja schlecht wenn jeder den gleichen hätte.
darum entstehen auch viele unterschiedliche formen, und das ist auch gut so.

viele grüße nach pfaffenhofen
Max
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Dose-Deckel-Griff-Meinung ....

Beitrag von hawokle »

Hallo, Drechselmax,

auf den Beitrag von Leonhard74 und seine Meinungs-Frage:
Ich liebe gestocktes Holz, dieses stammt aus eigener Lagerung.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
sowie deine Meinung dazu:
also mir gefällt die dose gut, auch der griff finde ich passt ganz gut dazu.
das hängt natürlich immer vom geschmack ab.wäre ja schlecht wenn jeder den gleichen hätte.
darum entstehen auch viele unterschiedliche formen, und das ist auch gut so.
muss ich dir voll und ganz beipflichten.
Auch die großen Drechsler der heutigen Zeit halten sich nicht immer an die Aussagen des
Drechslerpapstes Herrn Spannagel , aber Meinungsbildung finde ich in Ordnung,
denn dafür bin ich/wir zu wenig Fachmann, um eine Meinung nicht zu akzeptieren.
Ob man sie dann ausführt, steht auf einem anderen Stück Papier/Holz..... :prost:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Also wenn du ein dunkles Holz bevorzugst hätte ich jetzt spontan geräucherte Eiche oder Robinie vorgeschlagen. Ich bin mir aber nicht sicher wie stark dort die Maserung hervortritt.

viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Leonhard74 »

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Das mit der Eiche werde ich testen. Getestet hab ich es jetzt einmal mit gebeizter Buche.
Kann man machen, mir gefällt es aber gar nicht.
Liebe Grüße
Andreas
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
Treppen
Beiträge: 38
Registriert: 05.03.2016 - 08:23:00
Ort: Solingen

Design

Beitrag von Treppen »

Also normalerweise denke ich: Geschmack ist so eine Sache. Jedem das seine. Hier möchte ich dann doch mal meinen Senf dazu geben.
Du hast hier ein Döschen gedrechselt, das so den 50er Jahren entsprungen sein könnte. Der Griff entspricht dann nicht den Erwartungen, hier hat das Auge etwas anderes erwartet. Das schlägt sich auch in den Forum-Kommentaren nieder.
Ich find´s nicht schön, aber gut und mutig. Absolut unerwartet. Entspricht keiner Profillehre. Schön ist´s halt nur im Auge des Betrachters und das muss jeder für sich entscheiden. Weiter so, da kommt man dann auch mal zu anderen Formen und nicht zum ewigen einerlei. Danke fürs zeigen.

Gruss

Reiner
Antworten

Zurück zu „Dosen“