Meine erstes Döschen aus gestockter Buche

Moderator: Forenteam

Antworten
Totti1978
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2017 - 17:57:59
Name: THORSTEN DIETZ
PLZ: 20171
Ort: Herndon

Meine erstes Döschen aus gestockter Buche

Beitrag von Totti1978 »

Hallo Drechselgemeinde,

nachdem ich mich ja hier im Forum vor ein paar Tagen vorgestellt habe, möchte ich auch ein kleines Projekt von mir vorstellen.

Dazu eine kleine Vorgeschichte:

Als ich mich vorstellte, hat sich bei mir Jörg (hier im Forum RundArt) gemeldet. Kurz darauf besuchte ich ihn zu Hause. Ich habe direkt gemerkt, dass da jemand vor mir steht, der wirklich viel Ahnung hat.
Er hat mich mit reichlich Informationen und Wissen versorgt. An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Jörg.

Als Abschiedsgeschenkt hat er mir ein Stück Eibe geschenkt. Wirklich ein schönes Stück.
Ich wollte daraus ein Döschen machen. Ich war voller Tatendrang und es lief wirklich gut von der Hand.
Na ja ... bis auf das aushöhlen der Dose. Da muss ich echt noch viel üben.
Als ich mitten drin war, wollte meine Tochter mich zu Essen rufen. Da ich wohl etwas zu sehr konzentriert war, habe ich sie nicht gehört. Also schrie sie. Da habe ich mich so erschreckt, dass ich mit der Röhre eingehackt bin und das Ding mir um die Ohren geflogen ist. Gott sei Dank ist keinem was passiert und wir sind mit dem Schrecken davon gekommen.

Nun ja, so viel zur Vorgeschichte.

Als ich dann meine Tochter beruhigt hatte, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte unbedingt ein Döschen machen. Also hab ich meinen Brennholzstapel durchforstet und ein Stück gestockte Buche gefunden.

Daraus habe ich dann folgendes Döschen gedrechselt:

Dose im Profil

Bild

Dose im Profil
Bild

Dose von schräg Oben
Bild

Dose von Oben
Bild

Innenteil der Dose
Bild

Innteil des Deckels
Bild

Ich habe leider zu spät gemerkt, dass der Innenteil des Deckels noch nicht fertig geschliffen war. Leider war der Rezess schon ab. So musste ich es leider so ölen.

Sie hat folgende Maße:

Höhe 8 cm
Außendurchmesser 7,5 cm
Innendurchmesser 6,9 cm

Ich für meine Teil finde das Döschen, dafür dass es meine Erste ist, gar nicht so schlecht.

Ich bitte nun um Eure Meinung. Ich bin für konstruktive Kritik immer offen und hoffe auf ein paar Tipps und/oder Verbesserungsvorschläge.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schönes Wochenende.

Gruß

Totti
Benutzeravatar
RundArt
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2012 - 17:12:41
Ort: Koblenz

Beitrag von RundArt »

Hi Thorsten,
die Dose ist doch mal rrrichtig schön geworden!
Die Form gefällt mir.
Ne kleine Fase oder Nut zwischen Deckel und Körper "tarnt"
bei der Nächsten die nicht ganz zusammenpassende Maserung.
Komm mal wieder rum, bei Tageslicht, dann gucken wir mal im Holzlager
nach ein paar Stücken zum Weiterbilden.

Bis denne
Jörg
Holzauge sei Wachsam! ;-)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Thorsten,

schönes Holz und eine gefällige Form, . :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Eine gelungene Rettungsaktion!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Meine erstes Döschen aus gestockter Buche

Beitrag von rkfoto »

Hallo Thorsten,
für deine erstes Döschen sieht das doch super aus. Mir gefällt ganz besonders die tolle Maserung. Auch die Form der Dose ist dir super gelungen. Toll, und mach weiter so schöne Dinge.

Viele Grüße von Ralph :maintor1:
Pimboli1966
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2016 - 20:52:04
Ort: Fehmarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimboli1966 »

Sehr gut gelungen.
Totti1978
Beiträge: 34
Registriert: 18.09.2017 - 17:57:59
Name: THORSTEN DIETZ
PLZ: 20171
Ort: Herndon

Beitrag von Totti1978 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare.

@ Jörg: Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten mal darauf achten.

Gruß

Totti
Antworten

Zurück zu „Dosen“