Mein neues Lieblingsholz, Dose aus Zirbenholz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Mein neues Lieblingsholz, Dose aus Zirbenholz

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Ich habe mir vor kurzem einmal ein paar Stücke Zirbenholz zum ausprobieren schicken lassen.
Heute habe ich es gewagt und aus einem Stück eine Dose gedrechselt.
Das Holz ist wunderbar zu drechseln und es verströmt einen sehr angenehmen Duft. Die Späne habe ich aufgehoben und einen Teil davon in die Dose gefüllt. Im Wohnzimmer richt es jetzt schön nach Zirbe :-)
ø 95 mm
Höhe 70 mm
Die Dose wurde nur geschliffen, um den Duft nicht zu verfälschen.
Den schwarzen Ring habe ich mit Bambus erzeugt, welchen ich bei hohem Druck und hoher Geschwindigkeit gegen das Werkstück gedrückt habe.

Gruß,
Tüftler
Bild
Bild
Bild
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
laubsaeger1
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2014 - 20:07:32
Ort: roßwein

Beitrag von laubsaeger1 »

Sind das überall Schleifspuren ??
Sich regen bringt Segen
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Das sind keine Schleifspuren, sondern glänzende Stellen. Sieht man eigentlich nur beim fotografieren, wegen dem Blitz.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Tüftler,
schau mal auf deinen Motto-Spruch ;-)
Gruß, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hab mir die Dose grad nochmals angeschaut. Da sind keine Schleifspuren.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Es sind Glanzspuren, welche entstanden sind, als ich einen Lappen über das laufende Werkstück laufen ließ. Wahrscheinlich zu viel Druck, oder zu lange. Allerdings sind diese nur bei direkter Lichteinwirkung oder durch den Blitz von der Kamera zu sehen.
Was ihr nicht alles seht :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Also ich find die Dose sehr schön und dieser dunkle Ring passt sehr gut. Als einzige Kritik, so welche gewünscht ist, würde ich die Formen im Deckel mehr auf die Form der Dose abstimmen.
Und jetzt muss auch ich mal auf die Suche nach Zirbenholz gehen.. ihr macht mich neugierig.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

@Leo
Mit den Lappen hast du vollkommen Recht.
Ich nehme aber nur kleine Lappen mit 10 x 10 cm und die lege ich meistens auch noch zusammen.
Ich hatte schon die Erfahrung bei CA-Kleber gemacht. Er war noch nicht ganz trocken und der Lappen ist hängen geblieben. Ich hatte damals viel Glück, das nichts passiert ist.

@Rosenholz
Du hast Recht mit dem Deckel.
Ich habe mir die Dose seit gestern schon öfters angeschaut und darüber nach gedacht, wie ich den Deckel anders machen kann.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Karl-Josef
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2013 - 16:04:46
Ort: Winterlingen

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Tüftler

Deine Dose ist wunderbar, wo hast du das Zirbenholz bestellt, bzw gekauft

Grüße K.J
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Karl-Josef,

Das Holz habe ich hier bestellt:
https://estore-sslserver.eu/edelholzhan ... zarten/133

Ich habe zum testen die Größe 10 x 10 x 5 cm genommen.
Aber ich habe noch einen anderen Händler gefunden, der für mich günstiger ist, da er nur 27 km von mir weg ist.
http://www.drechselholz-laschinger.de/Drechselholz/
Nur, da muss ich noch bis zum Frühjahr warten, weil dort in der Gegend der Winter mächtig zugeschlagen hat.
Aber ich hab ja noch Holz :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute
Wenn ihr bereit seid solche Preise zu zahlen dann organisier ich euch Zirbenholz in Sattelzug Mengen.
Nicht dass ich euch die Freude mit dem schönen Holz verderben möchte aber ihr zahlt wirklich zu viel.
Der Link von Tüftler hat auch nicht wirklich schöne Stücke. Eine Zirbe die schön sein soll darf nur verwachsene Äste haben.
Ich komme wirklich an Zirben ran die vom ersten Stammabschnitt also der unterste Klotz vom Baum stammt. Wenn Bedarf ist dann kann ich das wirklich organisieren nur brauch ich verbindliche Zusagen. Weil auf meine Kappe kauf selbst ich keinen Sattelzug Zirben nur auf gut Glück.
Das alles geht aber erst nach Weihnachten denn jetzt muss ich für den Weihnachtsmarkt produzieren
Das artet in Stressdrechseln aus was eigendlich auch keinen Spass macht.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Anselm,

Danke für den Tipp, aber ein Sattelzug voll ist für einen Hobbydrechsler wie ich einer bin doch ein bisschen viel :-) ich bin ja doch schon 50, das werde ich kaum schaffen :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

laubsaeger1 hat geschrieben:
Sind das überall Schleifspuren ??
Moin,

habe ich mich auch gefragt. Ich kenne dieses leidige Problem. Hier sind sie nur leicht und man bekommt die auch mit etwas Aufwand weg. Reine Foto- bzw. Glanzreflexe sehen anders aus. Das direkt unter der oberen Wölbung ist eine, das stimmt. Die Reflektion in der Mitte ist an einer Stelle gar von einer - wie auch immer - Schleifspur beeinflusst worden. An der dortigen rauheren Fläche konnte kein Licht reflektiert werden.

Habe mal ein paar Markierungen angebracht. Ich mag mich ja irren, aber zumindest kenne ich das unter "Schleifspuren".

Bild
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

N abend,

da war doch noch was??

Ah ja:

5 - :: Bildupload ::
Der im Forensystem integrierte Bildupload darf ausschliesslich für selbsterstellte Bilder genutzt werden! :no

Ich mag mich ja irren, oder wie oder was?? :?oh

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Josef,

hast' ja Recht, habe ich vergessen. :re: War keine böse Absicht,
sollte nur zur besseren Anschauung dienen. Schade nur, dass ich von Dir neben
dem Uploadhinweis keine Äusserung zum Thema selbst erhalten habe.
Wäre zumindest mir eine Hilfe gewesen. :-(

@Moderator: Bitte meinen Beitrag ID: 342120 (und darauf bezogene) löschen. Editierzeit ist ja leider vorbei...

(Wobei ich mich frage, warum jemand anderes ein Foto aus Pinterest ohne Rüge einstellen darf?)
Zuletzt geändert von GentleTurn am 12.12.2017 - 17:22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Martin,
ich habe ja oben schon versucht mit einem sehr diskreten Hinweis auf die Schleifspuren...,
aber der Erzeuger hat sie unter Glanz abgebucht,
ich würde raten, daß Teil nochmal zu schleifen von 240 bis 400 und dann nochmal einzustellen
Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

GentleTurn hat geschrieben:
Schade nur, dass ich von Dir neben
dem Uploadhinweis keine Äusserung zum Thema selbst erhalten habe.
Wäre zumindest mir eine Hilfe gewesen. :-(
Hallo Martin,

kann ich gerne nachholen :-) . Ich habe mich schon des öfteren hier im Forum dazu geäußert, dass die Kiefern die Besten Drechsellehrer sind. Sie sind so wunderbar zu drechseln und verzeihen keinen schlechten Schnitt. Das Ausreissen der Fasern vor allem im Hirnholzbereich kann nur mit sehr guter Technik, "saumäßig" scharf geschliffenen Röhren durch SCHNEIDEN verhindert werden. Da hilft auch kosmetisches Schleifen nix.

Aber hier seh ich keine Veranlassung den Tüftler zu kritisieren. Er übt ja noch und dafür hat er es schon ganz gut hingekriegt :-S

Also Martin, spann Dir eine Kiefer (Weymouth oder Zirbe o.ä.) auf die Bank und mach uns staunen :prost:

Viel Erfolg

Josef

(Das andere Bild das Du angesprochen hast ist mir auch aufgefallen. Das war die "Lackvase" aus der "perfekten Oberfläche". Sollten die Admins vieleicht löschen.)
Zuletzt geändert von Eisbär am 12.12.2017 - 17:46:22, insgesamt 2-mal geändert.
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Nach schleifen ist schon passiert :-)
Aber ich habe auch noch einen Versuch gemacht.
1. Ich habe zu fein geschliffen
2. Ich habe tatsächlich zu viel Druck mit dem Lappen ausgeübt.
Daher die Stellen die aussehen wie Schleifspuren.

Wieder was gelernt :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Eisbär hat geschrieben:
Also Martin, spann Dir eine Kiefer (Weymouth oder Zirbe o.ä.) auf die Bank und mach uns staunen :prost:
Josef,

Kieferobjekte sind leider nur als Teelichthalter vorhanden. Material für größere Gefäße
habe ich (noch) nicht. Ich kann derzeit nur mit Fichte dienen.
Wer genau hinsieht, findet auch Schleifspuren. Die Schale ist vom März diesen Jahres.

Bild

Bild

Bild

Bild

Lärche hätte ich noch, auch recht weich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind Anfängerwerke. :peace

Tüftler sollte gar nicht kritisiert werden. Kenne auch sein Profil, also kein Problem.
"Schleifspur oder nicht Schleifspur", das war hier die Frage. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Eisbär hat geschrieben:
"saumäßig" scharf geschliffenen Röhren
Stimmt! Ich stelle mal meinen Link als gutes Beispiel hier ein, habe die Fotos nicht an
diesem Rechner und auch nicht aufm Stick.

Im Januar diesen Jahres habe ich mal einen Versuch mit einer Lärchenholzschale vorgenommen.
Auf diesen beiden Fotos wurde der gleiche Schnitt mit demselben Werkzeug geführt.
Oben das nicht mehr so scharfe Werkzeug und unten nach nicht mal einer
Minute Schärfen auf der Tormek. War und bin immer noch sehr angetan,
was das ausmacht.

Nachtrag: Eine Obstschale aus Fichte habe ich noch. Auch mit scharfen Röhren geschnitten.

Bild
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Tüftler hat geschrieben:
Wieder was gelernt :mrgreen:
Moin Ralf-Markus,

jetzt sind da viele Bilder von mir 'drin. :peace
Hoffe, dass das Deinen Thread nicht allzusehr durcheinander bringt.
Finde das Vorstellen Deiner Arbeit gut.

Habe gerade eine Schale in Arbeit, dessen zusammengeleimte gehobelte Bretter unterschiedlicher (und mir unbekannter Hölzer) von einem Tischler und Nachbar stammen. Außen ist sie soweit gelungen, die Innenform auch schon. Aber dort habe ich leider eine Schleifspur gelegt. Vermutlich zu hohe Drehzahl der Schale plus Hope Sander und / oder zuviel Druck. Werde das wohl oder übel nachschneiden müssen, macht weniger Arbeit und Fehler. Habe in Sachen Schleifspuren Co. durch Forensuche zwei gute Threads gefunden, deren Infos helfen. Ich probiere es vorm Schneiden nochmal nass aus. Andere Drehrichtung kann meine Maschine auch. Mal sehen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Martin,

Passt schon :-)
Ist interessant zu sehen, das so etwas auch anderen passiert.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Eisbär hat geschrieben:
und mach uns staunen :prost:
Die auf Wunsch von Josef eingestellten Bilder bzw. Werke sind dann wohl doch nicht so das Richtige. :-(
Allerdings hätte mich trotzdem eine Reaktion von ihm interessiert. :re:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

GentleTurn hat geschrieben:
............Allerdings hätte mich trotzdem eine Reaktion von ihm interessiert. :re:
Na gut :-C

die beiden Bilder vom Link finde ich sehr gut. Vor allem in Erinnerung an die Anfangszeit. Genauso sieht das Holz bei den ersten Versuchen aus. :heul :heul

Man kann schon sehen, dass gewisse Fortschritte erzielt worden sind :-L

Ich finde es immer wieder klassen, bei diesen "schwer zu bearbeitenden" Hölzern eine saubere Oberflächen hinzubekommen, und zwar ohne Schleiferei! Denn DAS ist Drechseln.

Also Schulterklopf und "weiter so" :-L :-L

Josef
Zuletzt geändert von Eisbär am 14.12.2017 - 15:17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Dann bin ich ja ein Anfänger :-( :-( :-(
Nein............ich bin einfach nur ein Hobbydrechsler, der so seine Probleme hat :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Dosen“