Dosen - teilweise farbig gebeizt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechsleratelier
Beiträge: 184
Registriert: 27.01.2008 - 13:52:05
Ort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Dosen - teilweise farbig gebeizt

Beitrag von drechsleratelier »

Nachstehend einige Bilder von Dosen welche in den vergangenen Wochen bei mir entstanden sind.

Esche Durchmesser 80mm, Höhen 160, 130, 100mm
Bild

Das selbe in schwarz
Bild

Ahorn Durchmesser 110, 90, 70mm, Gesamthöhe 160, 125, 90 mm
Bild

Kirschbaumholz Rot bzw. Schwarz gebeizt, Deckel Robinie bzw. Olivenholz, 100x100x65 mm
Bild

Eibe Durchmesser 90 mm, Gesamthöhe 160 mm
Bild

Kirschbaum / Mooreiche, Durchmesser 125 mm, Gesamthöhe 105 mm
Bild

Eiche / Wenge, Durchmesser 130x130 mm, Gesamthöhe 130 mm
Bild

Mit freundlichem Gruss
Ruedi
www.drechsleratelier.ch
Wer in die Fusstapfen anderer tritt, wird nie eigene Spuren hinterlassen
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Beitrag von kpeter »

Hallo Ruedi ,

ich muss sagen deine Dosen sind echt klasse ,
leider hab ich die Bilder meiner Frau gezeigt und schon habe ich Arbeit bekommen.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo,
die gefallen auch mir alle ausnahmslos gut!
die formensprache und farbgebung passt, schluct und edel.
welche beizen hast du verwendet?

grüße
max
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Sehr schön und absolut kein verstaubter Look!
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
krautheimer
Beiträge: 343
Registriert: 30.07.2007 - 21:07:34
Ort: Krautheim

Beitrag von krautheimer »

Hallo,

schöne Dosen. :-)

Für die ersten 2 Bilder, hätte ich ein anderen Deckelgriff gewählt aber dies ist Geschmacksache.

Gruß
Peter
Geh dein eigenen Weg und niemand kann dich überholen.
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Moin Ruedi,
schöne Farbkontraste sind dir gelungen, welche Beizen hast du verwendet?
Ahoi
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Beitrag von dege52 »

Hallo Ruedi,
wunderschöne Dosen sind da entstandenen.
Schreib mal was übers Beizen und die Endbehandlung !

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
drechsleratelier
Beiträge: 184
Registriert: 27.01.2008 - 13:52:05
Ort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Beitrag von drechsleratelier »

Hallo zusammen
Wenn ich von Beizen spreche ist das nur bedingt richtig. Ich spritze die Objekte mit einem Zweikomponenten-Lack. diesem füge ich ein Farbkonzentrat bei. Dieses Farbkonzentrat kann auch als Beize verwendet weden. Beim Lack gibt es verschiedene Glanzstufen. Ich habe Seidenglanz gewählt. Als Endbehandlung habe ich noch eine Schicht Lack ohne Farbkonzentrat gespritzt.
Die Farbschicht ist nicht deckend. Die Holzstruktur ist noch sichtbar. Die Oberfläche ist Wasserfest und säurebeständig.

Noch eine Frage an Peter:
Du schreibst du hättest einen andern Deckelgriff gewählt. Ich bin immer bemüht mich zu verbessern. Wie würde der Deckelgriff deiner Meinung nach aussehen. Danke für deine Antwort.

Mit freundlichem Gruss
Ruedi
www.drechsleratelier.ch
Wer in die Fusstapfen anderer tritt, wird nie eigene Spuren hinterlassen
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Ruedie,

deine Dosen sind allesamt toll anzusehen, die Farbgebung mit der Transparentbeize bringt die Struktur
des Holzes markant zum Vorschein.
Bei der letzten Dose hätte ich (persönlich) die obere Kante des Bogens etwas gerundet, um ihr die Härte der Kante zu nehmen.
Zu deiner Frage:

Code: Alles auswählen

Du schreibst du hättest einen andern Deckelgriff gewählt. Ich bin immer bemüht mich zu verbessern. Wie würde der Deckelgriff deiner Meinung nach aussehen. Danke für deine Antwort.
antworte ich dir:
1000 verschiedene Modelle werden die Geschmäcker des Betrachters nicht befriedigen,
und das ist auch gut so ..... ;-) ;-)
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Antworten

Zurück zu „Dosen“