Douglasien Doppel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Douglasien Doppel

Beitrag von louisclou »

Moin,
Nachdem ich oft hörte, dass sich Douglasie nicht gut drechseln lässt, habe ich es probiert, es geht, und ich finde es ein sehr schönes Holz, welches ich reichlich habe.
Es dunkelt sehr schnell in eine orange, lärcheähnliche Tönung. Bereits am nächsten Tag sieht man den ersten Unterschied. Nach ein paar Tagen wird die Farbe richtig schön warm.
Die Dosen sind ca. 13 cm durchmessend und 6 bis 7 cm hoch, Wandung ca 8 mm, Oberfläche Briwax.
Ich habe mich das erste mal an einem out - in versucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Ostfriesland, Detlef
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin
Wirklich sehr schönes Holzbild und saubere Arbeit sowieso ... :klatsch:

Gruß Wolf
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo Detlef,

saubere schöne Dosen mit wunderbarer
Maserung des Holzes haste da gefertigt.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Beitrag von louisclou »

Moin Wolf,
danke für das Lob.
Ich hatte vorletztes Jahr das große Glück, ca. 35 Bohlen von drei Metern Länge, und einige Reststücke dieses schönen Holzes zu bekommen, ca. 15 cmx 55 mm.
Eigentlich benötigte ich die Douglasie zum restaurieren eines meiner Oldi Boote. Aber die kurzen Stücke finden eine andere Verwendung.
Das Holz lag zwölf Jahre als Zwischendecke in einem Atelier. Alle Bohlen haben stehende Jahresringe.
Es ist etwas schwierig zu bearbeiten, sieht aber wunderbar aus.

<gruß aus Ostfriesland, Detlef
backwoods
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2020 - 16:11:01
Name: Ulrich Glaubitz
PLZ: 79114
Ort: Freiburg i. Br.

Re: Douglasien Doppel

Beitrag von backwoods »

Habe mich auch sehr abgemüht mit einer Douglasien-Schale. Ein Schleifmarathon von zehn Körnungen
40 bis 400 war notwendig, weil nicht mal frisch geschärfte Messer die weichen Maserungsteile sauber schneiden konnten.
Aber das Resultat ist schön geworden.
Grissianer
Beiträge: 2663
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Douglasien Doppel

Beitrag von Grissianer »

Hallo Ulrich
Wenn ich das schon lese
Ein Schleifmarathon von zehn Körnungen
40 bis 400 war notwendig, weil nicht mal frisch geschärfte Messer die weichen Maserungsteile sauber schneiden konnten
Das erinnert mich stark an Lärche nur dass die noch mal einige Kategorien anspruchsvoller ist.
Aber es geht auch anders, ein alter Drechsler hat mich aufgeklärt.
Bei solchen Hölzern niemals die Fase anliegen lassen und immer ohne auch nur den geringsten Druck das Messer führen. Das ist zwar nicht ganz einfach aber nur so gibt es einen vernünftigen Schnitt und es begrenzt die Schleifarbeit die zumindest bei Lärche ohnehin ein schlechtes Ergebnis bringt.

Übrigens auch ich finde die Dosen wunderschön
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Dosen“