Kleine Dose aus Restholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Kleine Dose aus Restholz

Beitrag von VeKiBö »

Guten Abend,

heute habe ich mal ein paar Reste verarbeitet und daraus eine kleine Dose gedrechselt.
Boden und Deckel sind aus Nussbaum, die Mitte weiß ich nicht.

Da könnt ihr mir bestimmt auf die Sprünge helfen...

Herzliche Grüße

Vera

Bild
Bild
Bild
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

Hallo Vera,

Interessante Form. Nur der Mini Bippus am Deckel stört mich etwas.
Eventuell würde ich den Deckel auch etwas dünner machen.

Aber die Grundform hat was .

Gruß aus Thüringen
Dorit
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von VeKiBö »

Hallo Dorit,

Danke für deine Antwort. Ich bin noch unentschlossen, ob ich den Bippus wegschleife. Manchmal reizen mich genau diese kleinen „Extras“.

Weißt du vielleicht auch, aus welchem Holz die Mitte der Dose sein könnte? War ein kleiner Rest, so dass ich keine Idee habe...

Grüße aus Hameln

Vera
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

Hallo Vera,

von Holzbestimmung hab ich nicht so viel Ahnung, aber ich würde es unter Apfel verbuchen.
Oder Birne?

Für Birke ist es nicht hell genug. Und Ahorn ist sonst auch heller, obwohl ich ganz altes Ahorn habe, welches dunkler ist, aber das geht dann mehr ins grau....


Gruß Dorit
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Kleine Dose aus Restholz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Vera,
die Dose hat eine "ungewöhnliche" Form. In Hessen sagt man:
"Iss mal was anneres".
Wenn das gute Stück dir gefällt, dann ist alles in bester Ordnung.
Was andere davon halten, ist jedoch auch interessant. In dieser Hinsicht
habe ich schon Überraschungen erlebt.

Holzerkennung mittels Foto ist schwierig bis unmöglich.
Es gibt Holz mit unverwechselbaren typischen Merkmalen.
Da ist eine zweifelsfreie Zurodnung möglich, nicht jedoch
bei der Dose.

Bei dem Mittelteil der Dose ist das Foto schattig und des
Holz schlicht. So sehen viele Hölzer aus.
Es könnte z.B. Erle sein ... oder auch was anderes.
Wenn du bei einem Holz die Art nicht kenst,
jedoch eine Zuordnung möchtest, dann mach ein Foto vom Rohling.
Evtl. ist dann alles einfacher.

Gruß aus dem Werratal an die Weser

Der Karl
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Vera,

schön das du trotz Kritik an der Sache dran bleibst. Ich möchte mal allgemein was sagen was auch auf diese Dose zutrifft.

Es kann keinen allgemeinen Geschmak geben, eine Form ist nämlich Geschmackssache und jeder hat einen eigenen. Das ist soweit klar und auch gut. Trotzdem haben sich im Laufe der Jahre bestimmte Formen für uns als für das Auge angenehmer herausgestellt als andere. Angenehme Rundungen gefallen uns besser als Kantiges, naja schau dir Autos an und deren Kurven oder schau dir Porzellan aus Japan an, Formen die stellenweise direkt zum verlieben sind.

Deine gewählte Form hingegen schaue ich an und blättere weiter. Wir sind wieder da was ich schon mal schrieb nämlich das ich nicht glaube das du dir eine Form im Holz vorstellst und diese dann ausführst, es sieht eher aus als überrascht es dich selber was bei deiner Arbeit raus kommt.

Mir gefällt die Idee (die Form) des hellen Dosenkörpers! Sind 99 von 100 Punkte drin! Gestört wird die Form dadurch das die ganze Dose oben so viel wuchtiger ist als unten. Wären das Unterteil und der Deckel in etwa gleich im Durchmesser und wenn beide wesentlich dünner wären dann gäbe es nochmals mindestens 90 von 100 auf das ganze Werk. Und wenn dir die besondere Stärke des Untersatzes und des Deckels so gefallen denke mal drüber nach diese identisch herzustellen um weniger verschiedene Formen zu haben. Dann hätte deine Dose insges. 99 von 100 bekommen.

So - bitte nicht vergessen das ist die Meinung und der Geschmack einer Person.

Weniger ist manchmal mehr meint: KD

PS: Der Nippel oben drauf ist Geschmackssache :-L
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von VeKiBö »

Liebe Dorit, lieber Karl, lieber KD,

ich bin sehr berührt von euren Rückmeldungen!

Ein herzliches :danke: dafür!!

Karl, ich finde es sehr spannend, wie die Dinge, die „mir von der Bank kommen“, auf andere wirken. Sonst würde es ja auch herzlich wenig Sinn machen, sie einer Öffentlichkeit zu präsentieren...

Und KD, du hast völlig recht: ich mache vorher weder Plan noch Zeichnung. Vielmehr gebe ich meinen Emotionen und dem Spüren von Holz und Form viel Raum und Zeit. Und das hat für mich viele sehr, sehr positive Seiten und Effekte.

Liebe Grüße

Vera
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Jetzt ohne Bippus

Beitrag von VeKiBö »

Liebe Dorit,

da ich die kleine Dose morgen verschenken will, habe ich mich entschlossen, noch einmal Hand anzulegen.

Nun ist der Bippus entfernt, die kleine Vertiefung im deckeln gefällt mir jedoch gut und so habe ich sie erhalten.

Herzliche Grüße

Vera

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Dosen“