....elliptisch gedrechselte Dose....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

....elliptisch gedrechselte Dose....

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Hessam aus der Nähe von Düsseldorf hat mich per PN gefragt,
ob ich ihm nicht die Vorgehensweise erklären könne zur Herstellung einer elliptisch gedrechselten Dose.
Es handelt sich um die Dosen, siehe Bild:

Bild

Ich weiss nicht, wer die Dosen zuerst gedrechselt hat. Aber ich habe sie schon öfter bei anderen Drechslern gesehen.

Leider habe ich keine Bilder von der Herstellung - es muss also so gehen.
Hier mal noch ein Bild ohne Deckel aber dann ist auch schon Schluss mit den Bildern.

Bild

Also Ursprung der Dose ist eine Kugel in der das Innere der Dose ausgedrechselt wird. Im 2. Bild kann man das gut sehen.
Dann wird der Deckel (rund) so gedrechselt, dass er gut auf die Unterseite passt.
Nun wird beides zusammen in ein Kugelfutter gespannt und erst die eine Seite - dann die Kugel um 180° drehen - und nun die andere Seite elliptisch gedrechselt.
Alles zusammen schön schleifen, den Fuß anschleifen - ölen - das wars.
Ich hoffe ihr kommt damit klar - wenn nicht meldet euch!

Gruß Jürgen!
Hessam
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2018 - 11:04:44
Ort: Ratingen

Beitrag von Hessam »

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde es versuchen. Sollte es mir gelingen, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße,
Hessam

PS: ich war vor 4,5 Jahren da und hatte mich auch vorgestellt. Da ich einige Zeit nicht mehr hier war, wurde mein Account deaktiviert.
Aber der Beitrag von damals ist noch da:

viewtopic.php?t=34321
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hi,
das ist wohl die Hans-Martin-Dose von Hans Weiflog.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Jürgen,

danke fürs Zeigen!
Ich weiss nicht wer die Dosen zuerst gedrechselt hat.
Ich bin mir auch nicht sicher, nehme aber an Hans Weissflog. Er zeigt die Herstellung demnächst wieder einmal:

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... 2019-mo-di

"Elliptisch" ist wahrscheinlich schwer zu erreichen, "oval" oder "mit ovalem Querschnitt" wär als Bezeichnung besser.


Beste Wünsche

Helfried

Edit: Peter war schneller ...
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Jürgen,
mir gefallen solche Objekte, die dem (unkundigen) Betrachter Fragezeichen in den Kopf beamen.
Und darin bist Du ja wohl der Meister :klatsch:
Wie groß sind denn die Dosen?

Viele Grüße
auch Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

@Helfried, oval ist gut, mir ist so auf die Schnelle nichts besseres eingefallen.
Danke!

@Jürgen, die Dosen sind so ca. 9 cm im Dm. und ca. 5,5 cm breit.
Das Holz ist vrnl. Weißdorn, Robinie und Olive.
Die Deckel sind Grenadill und Ovangol.

Also noch einen Schönen Sonntag--Jürgen!!!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Jürgen,
Wieder einmal sehr schöne Arbeiten von dir.
Ich hatte auch das Vergnügen im März vorigen Jahres diese Kunst bei Hans und Jakob Weissflog zu erlernen.
Sehr viele Schritte und genaues Arbeiten mit selbst hergestellten Holzfutter waren vonnöten.
Danke auch diesmal fürs zeigen.
Mein damaliger Bericht.
viewtopic.php?t=46328&highlight=
Gruß Hermann
Hessam
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2018 - 11:04:44
Ort: Ratingen

Beitrag von Hessam »

Hallo Jürgen,
soweit bin ich jetzt gekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir ein Fehler unterlaufen ist:

Bild

Bild

VG,
Hessam
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für die Bilder von Hermann.

@Hessam, ich weiss nicht ob dir die Bilder von Hermann reichen. Aber da ist jetzt alles zu sehen.
Du musst jetzt die Kugel in ein Kugelfutter spannen
und von beiden Seiten die ovale Wölbung drechseln.
Ich habe damals die Kugel mit der Mittlaufendespitze gehalten
und zum Schluss den stehen gebliebenen Konus abgesägt und von Hand geschliffen.
Hier mal noch zwei Bilder von dns.

Bild

Bild

Die Drehachse wäre im unteren Bild gut zu sehen, sie liegt senkrecht.
Du musst das Kugelfutter also um 90 ° drehen.
Aber ohne Kugelfutter geht es nicht. Man kann so ein Futter ja schnell herstellen.
Wenn du die schadhaften Stellen nach vorn nimmst dann drechselst du sie weg!

Gruß Jürgen!
Hessam
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2018 - 11:04:44
Ort: Ratingen

Beitrag von Hessam »

Hallo Jürgen.
Dank Deiner Hinweise habe ich die erste ovale Dose fertig (eigentlich die 2.):

Bild

Bild

Bild

Im Grunde genommen ist es ziemlich einfach die Dose zu drechseln, wenn man die Vorrichtung zum Spannen der Kugel hinbekommen hat.
Ansonsten, da die beiden Seiten getrennt gedrechselt werden, ist eine perfekte Symmetrie nicht 100%ig gewährleistet. (was auch bei mir der Fall ist):-).

Schönen Sonntag noch,
Hessam
Antworten

Zurück zu „Dosen“