Seite 1 von 1

Zeit für größere Arbeiten, Dose aus Wacholder

Verfasst: 09.10.2018 - 20:45:55
von Minidrechsler
Hallo,
Da ich nach meiner Ausstellung in der Burg Satzvey wieder etwas Zeit hatte, um auch normale Drechselarbeiten zu erledigen,
habe ich eine Dose aus Wacholderholz fertig gedrechselt.
Diese lag schon über ein Jahr als vorgedrehte Teile zum trocknen im Keller.
Also nur noch innen weiter ausgehöhlt und außen in Form gedrechselt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht gefällts euch ja.
Der Duft ist immer wieder toll.
Schade, dass die Farbe nicht so bleibt.

Gruß Herman

Verfasst: 09.10.2018 - 20:54:17
von Tüftler
Hallo Hermann,

Sehr schön, deine Dose. Man ist so große Teile gar nicht von dir gewöhnt :mrgreen:
Mir gefällt die Schlichtheit der Dose.

Gruß,
Tüftler

Verfasst: 09.10.2018 - 20:58:06
von Roger d'Alsace
Hallo Herman,

Sehr schöne Dosen und sehr schönes Holz; wie gross sind sie?

Gruss, Roger

Verfasst: 09.10.2018 - 21:16:14
von Brennholzveredler
Wunderschönes Holz wundervoll in Szene gesetzt!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler

Verfasst: 09.10.2018 - 22:28:20
von Minidrechsler
Oh, hab ich vergessen. Mein Cent-Stück funktioniert bei diesen Sachen nicht.
Die Dose ist 11cm hoch und der Durchmesser ist 9cm,
Wandsstärke 0,9cm und mit Walnuss Öl/ orangenöl behandelt.
Gruß Hermann

Verfasst: 10.10.2018 - 10:22:38
von robs#97
Hallo Herman,

das bei Deiner kleinen Drechselbank sowie Deinem filigranen Zahnarztbesteck solche " Riesen" rauskommen ist auch wieder bewundernswert ;-)

Ja, Wacholder hat was, hab auch noch ein paar Stücke liegen.

Gruß Robert :prost:

Verfasst: 10.10.2018 - 11:57:09
von UriStefan
Hab auch Wacholder aber ohne den schönen roten Kern. Kommt der mit dem Alter oder gibt es auch "einfarbige" Sorten?
Meiner war so ein stacheliger, pieksiger, buschähnlicher Baum, nicht besonders hoch, aber doch einige Jahrzehnte alt.


Gruß

Stefan

Verfasst: 10.10.2018 - 19:55:25
von Minidrechsler
Hallo Stefan,
Es gibt einige Sorten von Wacholder. Meiner war schon ein sehr stattliches Exemplar mit einem Stammdurchmesser von ca 30cm. Wahrscheinlich chinesischer Wacholder.
Die Dose ist aus einem Ast von ca. 15cm entstanden.

Gruß Hermann

Verfasst: 12.10.2018 - 05:33:08
von Aschi1983
Guten Morgen

Sehr schöne schlichte Dose!
Ganz nach meinem Geschmack, das Holz spricht für sich selbst!

Vielen Dank fürs zeigen! :danke:

Grüße aus Thüringen
Martin

Verfasst: 12.10.2018 - 19:12:40
von Eifelhorn41
Hallo Hermann,
schönes Holz und einfache Form, ganz nach meinem Geschmack. Scheint das selbe Holz zu sein wie mein Columbusei. Hoffentlich hols Du Dir bei den großen Projekten die Du im Moment drechseln keinen Muskelkater.
Schönen Dank fürs zeigen.

Verfasst: 12.10.2018 - 19:36:27
von Günni´s Welt
Hallo Hermann,

sehr schön und ein traumhaftes Holz. :maintor1: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße
Günni