34mm DM Kreativfläche

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

34mm DM Kreativfläche

Beitrag von Matzel1970 »

Einen lieben Gruß ins Forum

Heute möchte ich ein paar Dosen zeigen. Sie stammen aus der schwarzen Serie.
Die Dosen haben einen Durchmesser von etwa 40mm DM. Sie sind alle um die 53mm hoch.
Der Deckel bildet die eigentliche Kreativfläche. Sie wurde unterschiedlich gestaltet.

Bild

Auf Ausstellungen konnte man bereits das 5x5 Feld Schachbrettmuster in Ahorn sehen. Nun ist es auch in Rosenholz entstanden.
Leider wirkt das etwas zu dunkel, so dass es durchaus Sinn macht sich auf das hellere Rosenholz zu konzentrieren.

Bild

Ein richtiges Schachbrett würde nicht wirken, da es bei 8x8 Feldern zwei dunkle Ecken hätte, die mit dem Untergrund verschmelzen würden.
Die klare Abgrenzung wirkt da in meinen Augen einfach besser.

Bild

Die einzelnen Felder haben die Abmessungen von 4mm x 4mm. Auch beim vollflächigem Schachbrettmuster ist das so.

Auch das Kuchen- oder Tortenmuster habe ich bereits gezeigt aber eben noch nicht hier im virtuellen Raum.

Bild

Die Oberfläche wurde mit 1x Walnussöl behandelt.

Beim Fotografieren in der vollen Sonne ist mir ein Schweißtropfen drauf gefallen. Leider sieht man das auf der fertigen Dose. Falls jemand einen Tipp zur „Reparatur“ hat wäre ich dankbar. Ein erneutes ölen hat nicht so richtig geholfen. Ich kann es immer noch sehen. Auch wirkt die Oberfläche nun sehr glänzend.
Insgesamt gefällt mir die Oberfläche aber besser als mit meinem Wachs behandelt.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hi Matthias,

Deine Dosen - auch die Kuppeldosen im anderen Beitrag - sind wie immer ein Augenschmaus (und nicht nur das, wenn man live mal eine begrabbeln darf :-) )

Deine excellente Verarbeitung stellt für mich eine besondere Liga dar - vielleicht schaffe ich so eine Qualität auch mal wenn ich groß bin...

Ich weiß nicht welche der Kreativflächen aufwändiger ist, so oder so gefällt mir persönlich aber das Tortenmuster am besten :maintor1:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Irgendwie ist jede der Dosen die Schönste!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

...auch sehr schön. Jede einzelne. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:maintor1:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Matthias
Deine Dosen sind eine Augenweide, klein und fein !
Walnußöl, Traubenkernöl, usw. setze ich nicht mehr ein.
Ich finde Steinerts Drechsleröl ist ideal für unsere Zwecke .
Es grüßt Dich Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

wie Erick schrieb: klein aber fein.
Ich würde zielgradig auf die Dose "Rosenholz" zugehen.
Gerade diese dunklen Töne finde ich sehr ansprechend
KG
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Quadrate

Beitrag von Piel »

Mein lieber Matthias

...fein, fein, feiner - weißt du ja, - das meiste hab ich ja auch schon begrabbeln dürfen :-)
... ein besonders interessantes Teil fehlt aber noch ;-)

Bild

beste Grüße von
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Danke, Matthias!

An der Grenze zur Perfektion - ich bin nicht sicher, auf welcher Seite ...

;-)

Besonders spricht mich der Dosendeckel mit dem Ring aus "Quadraten" an.
Form und Proportionen der Dosen - soweit auf Fotos zu beurteilen - 1 A.
Sehr anregend.

Beste Wünsche!

Helfried
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hi Matthias,

ein Traum, deine Dosen!

optisch perfekt - habtisch stelle ich mir vor, sind sie ebenfalls :maintor1:

Kompliment!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Nicht schlecht, nicht schlecht!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

deine Dosen sind ein Traum :maintor1: :maintor1:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Matthias,

deine Dosen sind klasse wie immer. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Fehlen ja nur noch die Schachfiguren ;-)
Ich habe für solche Fummeleien nicht den Nerv.

Fröhliche Grüße
aus Biesdorf.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Dosen

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Matthias,

Dein Applaus !! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Perfektion hat fast keine Grenzen - traumhafte Döschen. :maintor1:

Schwarzwälder Kirsch und das 18 minütige Zifferblatt wären meine Favoriten.

Für die zukünftigen angeregten Schachdosen mit Figuren einige Fotos. Nach unten in der Größe ist noch Luft. Siehe Kirschkern im Grünen Gewölbe: 158 geschnitzte Köpfe. Ich freue mich schon !

Habe gestern aus einem Stück Mammut - ungleiches Oval ein Döschen gemacht mit floralem Deckel aus Mooreiche und habe dies als Gegenpol zu deinen / meinen Technik Dosen gestellt. Die Dose hat einen mechanischen Klemmverschluss, Klemmweg 1,5mm. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Matthias!

Deine Dosen sind schon wunderschön geworden.
Mich würde mal interessieren wie du die Deckel
gemacht hast. Intarsien mäßig ausgeschnitten
und das Holz eingeleimt-oder als Rohling verleimt
und dann gedrechselt? Oder Scheiben in den aus
gedrechselten Deckel eingeleimt? Ich glaube letzteres
ist es. Bin mir aber nicht sicher. Aber egal wie-Hut ab!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Ein freundliches Hallo in die Gemeinde

Danke für die netten Kommentare.
Einer hat sogar mein Öl-Problem behandelt. Danke Erik. Das Steinerts Drechsleröl hatte bei mir, tschuldigung Martin, auf Grenadill versagt. Es ist nicht fest geworden.
Keine Ahnung woran es lag. Ich hatte auch Zweifel wegen der enthaltenden Wachsbestandteile. Denn bei Wachsoberflächen kenne ich diese Wasserflecken auch.

Schachbrett und Schachfiguren gehören zusammen. Früher gab es mal Reiseschachspiele. Die hatten kleine Figuren.
Ja im Ernst über kleine Schachfiguren habe ich mir schon Gedanken gemacht. Allerdings habe ich noch nicht die Muße gefunden. Auch ist das eher was für Spezialisten im ganz Kleinen. Reizen würd mich das durchaus - irgendwann ein Mal.

Nun denn fügen wir mal einen Teil Pleiten Pech und Pannen ein. Nicht dass ich zu übermütig werde.
Anbei seht Ihr die erste ganz schwarze Dose aus der schwarzen Serie. Eigentlich sollte es der zweite Deckel mit den weißen Quadraten werden.
Nur leider habe ich das Ornament „durchgedrechselt“. So manch einer kennt das vom Schalendrechseln wenn man dann am Ende einen Lampenschirm in den Händen hat.
So ganz wollte ich es dann den Deckel nicht wegdrechseln und so gibt es eine Dose in ganz schwarz.

Bild

Nun ging es zu einer weiteren Herausforderung. Ich nenne das psycheldische Ringe. Das ist ganz sicher nicht der Fachbegriff.
Ein Kollege hat mir das mal im CAD gemalt und meinte nur „Guck nicht so intensiv drauf.“
Ein Drechselkollege meinte zu den Vorgängern mal „Da dreht sich was. Pack die weg, mir ist schon ganz schwindlig.“. Ich habe sie dennoch in der Vitrine platziert.
Nun dieses Muster täuscht das Auge als würde sich da was drehen. Der Effekt ist wohl auch vom Betrachtungswinkel abhängig.
Nun denn das Deckelinlay gedreht und auch schon den Dosendeckel oben fertig gehabt. Nun dreht der Deckel auf der Dose und ich kann sie nicht bearbeiten.
Papier zwischenlegen und den Deckel aufdrücken. Nicht zerdrücken Matzel!!

Bild

Mich wundert nur, dass ich so ruhig geblieben bin. Ob das mit Ansage kam kann ich nicht sagen.
Jedoch war mir schon etwas mulmig für einen schönen Deckelschwung, oder auch Körv genannt, aussen viel weggenommen zu haben.
Nun wie man sieht ist eine Wandstärke von weniger als 1mm recht fragil. Nen neuen Deckel gebaut und diese Dose fertig gestellt.
Sie ist links und hier zu sehen.

Bild

Die Deckel bestehen aus zwei oder drei Teilen. Das Deckelinlay wird separat gefertigt und teilweise durch ein Scheibchen Grendill verstärkt. Diese werden dann in den Deckelring eingepasst.

Nun hat ja der Piel schon mal ein Spionagefoto gezeigt. Das werde ich in einem anderen Treat vorstellen. Die Geschichte dazu muss noch geschrieben werden.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Beitrag von Tobias »

Hallo Matthias,

auch mir gefallen deine Dosen sehr gut, da hast du viel Liebe und Ausdauer reingesteckt. :klatsch: :klatsch:

Ich liebe solch kleine Kunstwerke, da habe ich auch immer viel Spaß bei der Herstellung.
Ich habe solche filigranen Teile in Buchsbaum und Grenadill verleimt, da muß man schon sehr genau arbeiten um an so ein Ergebnis zu kommen.

Bild

Bild

Bild

Beste Wünsche
Gruß Tobias
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Moin an Tobias

Genau dieser Stern aus dem letzten Bild steht noch auf der „Machen wollen Liste“. Also ein Stern mit zweifarbigen Zacken. Die Torte quasi aussen gezackt. Dazu werde ich mir auch noch ein Arbeitsablauf zurecht legen.
Mal sehen wann es soweit ist.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“