Kuppeldosen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Kuppeldosen

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Beim Experimentieren habe ich Rohlinge erstellt aus denen eigentlich Kugeln entstehen sollten. Leider waren die Rohlinge zu klein um komplette Kugeln zu erstellen.
So wurde jeweils nur eine Halbkugel gefertigt.
Diese lagen nun lange im Flur als Deko herum. Es musste die richtige Idee kommen um etwas damit zu machen.

Als ich nun in der Werkstatt beim Dosen drehen war habe ich zwei kleinere Rohlinge für Dosenkörper gefunden.
Sie waren für zweiteilige Dosen schon zu klein. Aber mit den Halbkugeln würde das passen. Diese Inspiration hatte gefehlt.
Also die Halbkugeln geholt um die Maße abzunehmen und die beiden Dosen gefertigt.

Bild

links
Korpus: Grenadill Deckel Ahorn und Mahagoni
Abmaße: ca. 40mm DM, Höhe ca. 55mm

rechts
Korpus: Grenadill Deckel: Ahorn und Bubinga
Abmaße: ca. 40mm DM, Höhe ca. 55mm

Bild

Die linke Dose erinnert mich ein wenig an eine Sternwarte.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Faszinierend, die Präzision in der Verleimarbeit!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 838
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Matthias,

tolle Idee und sehr chic. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :maintor1:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Dosen“