Seeigeldose mit Palisander

Moderator: Forenteam

Antworten
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Seeigeldose mit Palisander

Beitrag von Oglinchen »

Nabend :D
Da mir eine Schale heute zu kompliziert war...…. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Eine Dose aus einem Seeigelgehäuse und Palisander.
Den Pinöpel am Deckel muss ich nochmal überschleifen :re: aber die Aufnahme ist noch im Futter auf der Bank.
Und am Fuss ist mir bisschen Kleber ausgetreten :motz:
UUUUUUND ……. meine Bilder werden besser. :klatsch:
Die Herstellung hab ich jetzt nicht fotografiert, aber ist einfach.. alles drechseln und zusammenbauen. :-L

Da die Löcher unterschiedlich und unrund waren, mit so Kalklamellen im Inneren an der grossen Öffnung
Die kleine Öffnung der Unterseite hatte ca 20 bis 21mm Durchmesser
Im Futter ein Hilfszapfen auf ca 24mm rundgemacht, Länge so dass das ganze Gehäuse draufpasst und die Mitte markiert.
Das Holz mit Futter auf der Ständerbohrmaschine nach der Mittenmarkierung ausgerichtet, Gehäuse darauf ausgerichtet und mit einen 22mm Forstner sauber aufgebohrt.
Danach den Fuss gedrechselt und einen 2mm langen Bund in die Bohrung eingepasst. Das Gehäuse aufgeklebt
und dann die obere Öffnung konisch rundgemacht. Die Kalklamellen innen am Rand hab ich mit dem DNS-Nutstecher für Mühlen entfernt.
Danach den Fuss abstechen und die Unterseite verschleifen.
Aus dem Reststück vom Fuss den Deckel in die Öffnung eingepasst, den Gnubbel vorgestochen und das ganze abgestochen.
Mit dem konischen Rand in ein Hilfsholz gedrückt und den Pinöpel fertig gemacht.

Geschliffen wurde das Holz mit K240 und 320. Geölt mit Chestnut
Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend!

War das ein versteinerter Seeigel oder gibt es auch robuste Arten? Ich habe bisher nur einen Seeigel heil vom Strand bis nach Hause bekommen. Und der war so winzig, dass er in eine Filmdose passte... :-L

Schöne Grüße!
Steffen
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Steffen
die leeren Gehäuse bekommst du Online von ca 4-12cm Durchmesser.
Meins hat 6,5cm Durchmesser und ist 4cm hoch mit blass-rosa Färbung.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Antworten

Zurück zu „Dosen“