Gebeizte Eichendosen

Moderator: Forenteam

Antworten
MAXLUZI
Beiträge: 287
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
  ---
Kontaktdaten:

Gebeizte Eichendosen

Beitrag von MAXLUZI » 28.01.2019 - 19:38:13

Hallo beisammen,
da ich jetzt endlich mal meine Handyfotos auf den Computer gezogen habe, habe ich mir auch fest vorgenommmen immer wieder mal was zu posten.
Da ich mehr so in der Werkstatt oder auf Baustelle bin, erwartet keine Fotografenfotos.. alles immer vom Handy in der Werkstatt ;)
Hier mal 3 Dosen aus gebeizter Eiche. Diese waren meine erste Arbeit auf der Stratos XL. Ging ganz Wunderbarst!
Das Tablett(bzw. der Tablettboden) darunter ist aus in Streifen geschnittenen Furnierschichtholzresten.
Der Ring mit der Oberfräse gefräst und die Nussbaumkkante aus Starkfurnier aufgeleimt. Das ganze dann auf der Drechselbank "abgerundet"
Ich hoffe es gefällt ;)

Grüße
Max

20181211_205546.jpg
20181211_202229.jpg
20181211_201722.jpg
- Du sollst kein Holz essen -

Benutzeravatar
loni
Beiträge: 192
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin
  ---

Re: Gebeizte Eichendosen

Beitrag von loni » 28.01.2019 - 21:49:39

Hallo Max,
Glückwunsch zur neuen Maschine!
Dein Trio gefällt mir recht gut! Von den Proportionen her finde ich die rechte am besten gelungen. Den schwarzen Stiel hätte ich vielleicht etwas kürzer gemacht, aber das ist geschmackssache.
Womit hast du gebeizt? War das Holz noch nass als du gebeizt hast?

Auch das Tablet sieht toll aus!
Ich würde sagen alles in allem hast du tolle Arbeit geleistet.

Danke fürs zeigen und viele Grüße

Loni

MAXLUZI
Beiträge: 287
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
  ---
Kontaktdaten:

Re: Gebeizte Eichendosen

Beitrag von MAXLUZI » 28.01.2019 - 22:09:31

Hi Loni, vielen dank für die netten Worte.
Die Dosen waren trocken beim Beizen, verwendet habe ich die Spiritusbeize von Chestnut.
Der Stiiel bei der einen Dose ist deshalb so lang, weil er Teil eines Kreisel ist.
Als Stiel habe ich einfach einen Konischen japanischen Holznagel verwendet.
Grüße
Max
- Du sollst kein Holz essen -

Antworten

Zurück zu „Dosen“