Das Runde kann auf das Eckige

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Das Runde kann auf das Eckige

Beitrag von VeKiBö »

...oder auch runde Deckel passen auf eckige Dosen.

Guten Abend an alle,

heute habe ich ein Stück eines alten, ganz schön gerissenen, aber wunderschönen Holzes bearbeitet.

Da schon ein wenig Grundform im Rohling angelegt war, habe ich sie aufgegriffen und weitergeführt.

Und das ist dabei entstanden.

3F4E7A1A-7620-45E4-868C-201C339113B8.jpeg
3F4E7A1A-7620-45E4-868C-201C339113B8.jpeg (42.51 KiB) 2832 mal betrachtet
BF7339D4-2F14-4AFB-9684-24B4B1E122BB.jpeg
BF7339D4-2F14-4AFB-9684-24B4B1E122BB.jpeg (39.05 KiB) 2832 mal betrachtet
A792BCE1-B728-45F3-AA35-43EB8CAB9B68.jpeg
A792BCE1-B728-45F3-AA35-43EB8CAB9B68.jpeg (44.54 KiB) 2832 mal betrachtet

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Herzlich

Vera
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Das Runde kann auf das Eckige

Beitrag von torte26 »

Hallo Vera,

sehr schöne Idee. Eckig passt gut zu rund.
Nur hätte ich den Deckel etwas flacher gemacht.

Und es ist etwas schade, dass das Loch einfach gerade nach unten geht. Hier wäre eine Hinterschneidung eleganter.
Und jetzt versteh ich deine Frage im anderen Tread nach Nachbearbeitung des Bodens innen.
Hast du schon mal einen geraden Schaber versucht?

Gruß aus Thüringen
Dorit
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Das Runde kann auf das Eckige

Beitrag von MartinW »

Hallo Vera,

nachdem ich in letzter Zeit zwangsweise doch eher etwas weniger im Forum unterwegs war: Dein Fortschritt gefällt mir !
Die Dose ebenfalls!

Auch der Idee bzgl. Schaber von Dorit schließe ich mich an ..... ABER:

Wenn man ein Werkzeug ziemlich weit über die Handauflage überstehen lassen möchte, treten ziemliche Kräfte auf. Zum einen kann man da das zweifelhafte Vergnügen haben, daß der Schaber auf Abwege geht, oder sogar beschädigt wird.
Schau zu, daß Du einen SCHABER und kein Schaberchen verwendest, und bau Dir gegebenenfalls aus einem zum Handauflagenunterteil passenden Rundholz und 'nem Brettchen eine temporäre Dosen-Handauflage (das Brettchen reicht in die Dose rein).
Zudem solltest Du den Schaber auch noch auf der Oberseite anschleifen - Stichwort "negative rake scraper" - das reduziert die Möglichkeit des Einhakens oder Aufschwingens des Schabers enorm. Mit dem Ergebnis butterweicher, kinderpopoglatter geschabter Oberflächen ;-)

Viel Erfolg,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Das Runde kann auf das Eckige

Beitrag von VeKiBö »

Lieber Martin,

herzlichen Dank für dein Feedback und deine Anregungen für den Bau einer temporären Dosen-Handauflage :prost:

Dauerhafter wäre dann ja wahrscheinlich das Modulare System von R. Sorby, oder?
https://www.drechseltechnik.de/hp/produ ... d=77&g=230

Vielleicht sollte ich mir das einfach mal bestellen, um das/die Eisen ruhiger halten zu können. Und vielleicht brauche ich dann gerade gar nicht für jedes neue Stück auch ein neues Eisen, sondern nur weiter Übung mit denen, die schon da sind... ;-)

Was hat geholfen, deine Zwangspause zu beenden und wieder aktiver im Forum zu sein?

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Das Runde kann auf das Eckige

Beitrag von MartinW »

Hallo Vera,

naja, "aktiv" ist was Anderes ;-) - aber da kriegste noch 'ne PN....

Was die flache Handauflage angeht - es ist erstaunlich, mit wie wenig Aufwand man sich Sachen selber bauen kann, und wie lange die dann auch noch halten.
Probier erst mal 'ne selbstgemachte - vielleicht sogar mit 'nem kleinen Absatz im Schaft, sodaß sie immer in der richtigen Höhe (Schaber leicht oberhalb der Mitte) einnapft, und Du hast etwas, was fast so lange hält wie ein gekauftes Teil, aber sogar noch funktioneller ist. Und nur ein paar Minuten zur Herstellung braucht !!!

Bezüglich "Schaber", schau mal in Youtube in den Kanal von "robohippy" - dessen Schabervideos sind einfach Klasse. manchmal macht er sich nichtmal die Mühe zur Röhre zu greifen, sondern macht gleich die ganze Schüssel per Schaber, mit exzellenten Ergebnissen.

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Dosen“