Seite 1 von 1

Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Verfasst: 13.02.2019 - 18:56:26
von hovens
Hallo Freunde,

Als freund alter maschinen habe ich mich vor ein paar wochen einen Deckel GU1 Pantographen gekauft. Also nix CNC gravieren sondern altmodisch analog!
Die maschine ist etwa 70 jahre alt und kam mit verschiedene sätze buchstaben usw. Ich habe mittlerweile einige schablonen auch selber hergestellt.
Heute habe ich das Drechslerwappen "schablonisiert" und damit eine einlage für eine dose graviert. Leider habe ich die super scharfe gravur etwas versaut dadurch, dass ich die gravur deutlicher machen wollte mit einem schwarzen Edding. Die holzfasern haben die tinte aufgesaugt wodurch die scharfen linien nicht mehr so scharf sind. Nah ja, man muss von seine fehler lernen.
Einlage in Stechpalme und Dose in irgend ein Rosenholzart (Abfallstück, das es noch nicht bis zum Bullerjan geschaft hat).

20190213_152543_resized.jpg
20190213_152543_resized.jpg (66.61 KiB) 4331 mal betrachtet
20190213_152554_resized.jpg
20190213_152554_resized.jpg (75.55 KiB) 4331 mal betrachtet

gruss,
Jan


*edit by Raupenzwerg

Re: Drechslerdöschen

Verfasst: 13.02.2019 - 19:15:12
von Jurriaan
Also normalerweise landet dein Rosenholz im Bullerjan? Dann freut mich dein Ankauf einer Deckel, die das verhindern sollte :-)

Schönes Döschen. Hast du die Schablone auch mit die GU1 gemacht?

Re: Drechslerdöschen

Verfasst: 13.02.2019 - 22:10:35
von Peter Gwiasda
Lieber Jan,

zeig doch bitte mal den Pantographen - und erkläre wie der analog funktioniert. Das interessiert zumindest mich.

Und das mit dem Rosenholz und dem Bullerjan - man leistet sich ja sonst nix.

Viele Grüße von Peter Gwiasda

Demnächst zeige ich mal eine Dose, deren Deckel mit Drechslerwappen digital gefräst wurde.

Re: Drechslerdöschen

Verfasst: 14.02.2019 - 09:57:54
von buenos-diers
Hallo Jan,

mir geht es wie dem Heyligen Vater. Auch ich bin neugierig, wie Dein Werk entstanden ist.
Es sollte bestimmt nur ein Übungsstück sein, denn wie ich die hohe Qualität Deiner Arbeiten
kennenlernen durfte und sehr schätze, hättest Du das helle Holz mit dem Wappen bestimmt bündig in den Deckel eingelassen, richtig?

Bevor Du Deinen Bullerjan mit solch schönen Hölzern fütterst, hätte ich großes Interesse daran,
denn bei mir würden sie im Karton für Schmuckholz landen und die Trägerin eines Schmuckteils daraus
würde damit den Baum ehren, der sich beim Wachsen große Mühe gegeben hat. ;-)

Re: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Verfasst: 14.02.2019 - 21:43:34
von hovens
Hallo Ihr neugierigen,

Als erstes, ich habe mich etwas geirrt es ist kein rosenholz aber eine pallisandersorte aus Indonesien.
Ein pantographen ist ein "ding" das ein gegenstand (sehr oft schrift) vergrössert oder verkleinert, kopiert. Dazu benutzt man schablonen die abgetastet werden wärend an de andere seite des pantographen diese gegenstand eingefräst wird. Meine kan von 1:1 bis 1:50
Als erstes habe ich eine grosse zeichnung gemacht (analog mit cirkel und lineale) und diese dreifach verkleinert in eine pvc platte gefräst. Mit diese platte kan ich dan weiter verkleinert fräsen in z.b.s. einen holzdeckel.

Beim Heyligentreffen, Peter kannst Du dal mal mit spielen.
20190214_191121_resized.jpg
20190214_191121_resized.jpg (96.36 KiB) 3720 mal betrachtet
20190214_191104_resized.jpg
20190214_191104_resized.jpg (84.89 KiB) 3720 mal betrachtet
20190214_191154_resized.jpg
20190214_191154_resized.jpg (60.91 KiB) 3720 mal betrachtet

Gruss,


Jan

Re: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Verfasst: 15.02.2019 - 10:14:56
von louisclou
Moin Jan,
es gibt ja mittlerweile tausend moderne Möglichkeiten via cnc und Laser, ich bin auch durchaus ein moderner Mensch und finde das ganz gut.
ABER
Deine Nummer mit dem Pantografen ist nicht nur richtig gut und traditionell, es passt meiner Meinung nach auch sehr viel besser zu unserem alten Handwerk des Drechselns als ein Laser. Ganz große Nummer, die Du da anwendest. Meine persönliche Hochachtung.

Gruß aus Ostfriesland, Detlef

Re: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Verfasst: 15.02.2019 - 21:09:11
von Fuegen
Hallo,
ich bin selbst schon lange auf der Suche nach einer Deckel. Und liebäugel immer mal wieder mit einem Kauf...
Die von dir gezeigte sieht ja sehr gut gepflegt aus.
Ein wunderbares Stück mit dem man unbegrenzte Möglichkeiten hat.
Natürlich ist so etwas auch CNC gesteuert machbar. Aber... wo bliebe denn da die Handarbeit?! :no
Auch die Dose gefällt mir.
Viel Freude mit dieser tollen Maschine.
Schöne Grüße,
Max

Re: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Verfasst: 16.02.2019 - 10:19:35
von Peter Gwiasda
Hallo Jan, und alle Dosendrechsler mit dem Ehrgeiz, eigene Werke mit unserem ehrwürdigen Zunftzeichen zu schmücken,

vor vielen Jahren habe ich diese Dose aus feinstem Buchsbaumholz gedreht, und zwar mit einem Deckel, den ein Handwerkswappen aus tiefschwarzem Ebenholz ziert. Es handelt sich also um eine echte Intarsie, die Elemente des Wappens sind vier Millimeter stark und eingelegt. Es handelt sich um eine Co-Produktion. Mein Sohn durfte mit seiner gerade erworbenen CNC-Fräse spielen. CNC-Fräsen sind nicht meine Welt. Ich bin (wie Jan) ein altmodischer analoger Typ. Aber klassisches Handwerk in Kombination mit digitaler Technik

IMG_9761 1.jpg
IMG_9761 1.jpg (37.22 KiB) 3352 mal betrachtet


erschließt neue Perspektiven.

Die Dose ist 106 mm hoch und 70 mm breit und macht immer noch sanft "plopp".

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

Re: Drechslerdöschen mit Drechslerwappen

Verfasst: 17.02.2019 - 09:55:25
von hovens
Hallo,


Vielen dank für die bemerkungen. Auch ich habe nichts gegen cnc und moderne zeiten aber ich möchte auch das alte wissen und können nicht ohne weiters zur seite schieben. Meine meinung nach werden heutzutage zu schnell zuviel etwas ältere "dingen/sachen/gebräuche" verabschiedet.
Ich habe die maschine natürlich etwas restauriert (neue lager in den motor und die gelenke von dem Pantographenarm gereinigt und neu geschmiert).
Die maschine ist wahrscheinlich kurz nach dem krieg gebaut. In den orginale motor waren noch VKF lager verbaut. Erst ab 1953 wurde aus VKF wieder SKF.

Meine version des wappens ist etwas anders als die von Peter aber ich glaube das ist weiter ok so.

Jan