Kirschdosen mit Glaseinlagen im Deckel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Kirschdosen mit Glaseinlagen im Deckel

Beitrag von buenos-diers »

Liebe Drechselgemeinde,

heute möchte ich euch zwei Dosen aus Kirschholz vorstellen
und da ich gerne auch anderes Material einsetze, habe ich sie ein wenig ergänzt.

Sie sind beide ca. 15cm hoch. Die Endbehandlung erfolgte mit Friction Polish und
dem Poliersystem von Drechselbedarf Schulte (2 Polituren und Carnaubawachs).

Ich kann mir nicht erklären, warum sie im oberen Bereich dunkler geworden sind.
Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür? (Vielleicht aufgrund des Hirnholzes?)

Dose Kirsche mit Murmel.jpg
Dose Kirsche mit Murmel.jpg (35.82 KiB) 3398 mal betrachtet

Dose Kirsche mit Glasauge.jpg
Dose Kirsche mit Glasauge.jpg (35.84 KiB) 3398 mal betrachtet
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Kirschdosen

Beitrag von dege52 »

Hallo Thomas,
das Holz im oberen Bereich ist offenporig, nimmt das Material anders auf als im Langholzbereich und die Lichtreflexion ist anders .......

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Kirschdosen

Beitrag von torte26 »

Hallo Thomas,

Ich finde es ein bisschen schade, dass die Farbe nicht gleichmäßig ist. Wobei es bei der 2. Dose nicht so schlimm ist.

Die Idee des Materialmix find ich gut. Nur will es bei den gezeigten Dosen nicht so recht passen.

Bei der Ersten passen die Proportionen von Deckel zu Glasknubbel nicht so recht.
Und die Riefen im Deckel hätte ich im unteren Teil wiederholt, damit oben und unten zusammen passen.

Bei der 2. Dose passen die Proportionen ganz gut.
Nur stört mich hier der längliche Strich im Glaseinsatz.. Wenn der Glas-Einsatz auch rundsymmetrisch wär, fänd ich es besser.

Aber das ist alles subjektiv und Jammern auf hohem Niveau.

Gruß aus Thüringen
Dorit
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Kirschdosen

Beitrag von Raupenzwerg »

torte26 hat geschrieben: 23.03.2019 - 21:57:35
Bei der 2. Dose passen die Proportionen ganz gut.
Nur stört mich hier der längliche Strich im Glaseinsatz.. Wenn der Glas-Einsatz auch rundsymmetrisch wär, fänd ich es besser.

Hallo,

die Glaseinlage erinnert mich an ein Katzenauge, daher der längliche Strich?

Auch der Murmelknubbel hat was.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Re: Kirschdosen mit Glaseinlagen im Deckel

Beitrag von buenos-diers »

Liebe KommentatorInnen!

Herzlichen Dank für eure Meinungen. :danke:

Eva: richtig, es handelt sich um einen Glaseinsatz, der ein Auge darstellt.

Martin: für die Murmel habe ich absichtlich einen Steg stehen lassen, weil ich sie nicht im Deckel versenken wollte
und weil es sich um eine 'Ploppdose' handelt, auf welcher der Deckel stramm sitzt, kann ich die Murmel so besser greifen.

Das Auge lässt sich leider nicht mehr drehen. Es wurde schon mit Epoxy eingeklebt.
Bei der nächsten Dose mache ich mir dann mehr Gedanken hinsichtlich der Maserrichtung.
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Antworten

Zurück zu „Dosen“