Dose aus Spitzahorn

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding

Dose aus Spitzahorn

Beitrag von max48 »

Liebe Drechselfreunde,

ich habe mal wieder eine Dose aus Spitzahorn und den Knopf aus Teak (glaube ich) gedrechselt.
Die Dose hat einen Durchmesser von 19cm und ist mit Knopf 10cm hoch. Der Deckel hat einen Durchmesser von 13cm.
Die Oberfläche ist mit Chestnut woodwax 22 behandelt.
Ich habe an der Unterseite der Dose einen Rezess angeleimt und später wieder weggedrechselt, weil mein Ahornbrett nur 5cm dick war.

Dose1.JPG
Dose1.JPG (125.29 KiB) 2680 mal betrachtet
Dose2.JPG
Dose2.JPG (149.69 KiB) 2680 mal betrachtet
Dose3.JPG
Dose3.JPG (112.13 KiB) 2680 mal betrachtet
Dose4.JPG
Dose4.JPG (131.21 KiB) 2680 mal betrachtet
Dose5.JPG
Dose5.JPG (143.41 KiB) 2680 mal betrachtet

Ich hoffe, euch gefällt die Dose. Für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik bin ich dankbar.

Viele Grüße
Rüdiger
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Dose aus Spitzahorn

Beitrag von UriStefan »

Wow, beeindruckende Dose, sehr sauber gearbeitet! Mir gefällt auch das Farbenspiel, aber woher kommt das?
Sind das unterschiedliche Abschnitte der Bohle oder hast Du gebeizt?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding

Re: Dose aus Spitzahorn

Beitrag von max48 »

Hallo Stefan,
ich habe mehrere Bohlen vom gleichen Stamm bekommen, aber einige mehr aus der Mitte und einige vom Rand. Die vom Rand sind dann heller geblieben.
Mit Farben oder Beizen habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Will ich aber irgendwann mal probieren.

Viele Grüße
Rüdiger
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Dose aus Spitzahorn

Beitrag von der Kirner »

Servus Rüdiger,
:gold: da gibts nix zu meckern

:danke: fürs zeigen

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Dose aus Spitzahorn

Beitrag von Brennholzveredler »

Recht apparte Form und sauber ausgearbeitet!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Antworten

Zurück zu „Dosen“