Seite 1 von 1

Dosendeckel aus Glas - welche Kleber?

Verfasst: 10.07.2019 - 17:56:56
von Joschone
Moin Gemeinde
ich möchte eine Runde Glasscheibe als Dosendeckel verwenden!
Jetzt mein Problem!

Womit klebe ich den Schnöpsel auf das Glas?

Ca-Kleber hat bei einer kleinen Erschütterung von der Seite nicht gehalten!
Bin gespannt was ihr für Kleber vorschlagt!

Gruß Josef


*edit by Raupenzwerg

Re: Dosendeckel aus Glas

Verfasst: 10.07.2019 - 18:01:20
von bastelspass
Du meinst vermutlich Glasscheibe und nicht Blasscheibe. ;-)
Ich würde die zu klebende Stelle aufrauhen (Sandstrahlen wäre optimal).
Schmirgeln sollte auch gehen.
Dann mit Uhu 2K Endfest kleben.

Gerard

Re: Dosendeckel aus Glas

Verfasst: 10.07.2019 - 20:53:58
von Stefan H
Hallo Josef,
Ich nehme für solche Fälle von Pattex einen Glas Montage Kleber.
Auch für meine Glas Flaschenverschlüsse, bei denen das Holz am Glas festgeklebt wird.
Es hat sich bisher keiner gelöst.

Gruß
Stefan

Re: Dosendeckel aus Glas

Verfasst: 10.07.2019 - 21:16:07
von torte26
Hallo Josef,

die Idee mit dem Glasdeckel hatte ich neulich auch. Ich habe das Thema "Griff " umschifft. :mrgreen:

IMG-20190707-WA0002.jpg
IMG-20190707-WA0002.jpg (96.83 KiB) 2983 mal betrachtet
IMG-20190707-WA0000.jpg
IMG-20190707-WA0000.jpg (43.42 KiB) 2983 mal betrachtet
IMG-20190707-WA0005.jpg
IMG-20190707-WA0005.jpg (68.67 KiB) 2983 mal betrachtet

Hilft dir zwar nicht bei deinem Kleberproblem, ist eher eine Alternative wenn kein Kleber hält.

Gruß aus Thüringen
Dorit

Re: Dosendeckel aus Glas

Verfasst: 10.07.2019 - 22:49:21
von dege52
Hallo Josef,
ich schleife die Klebestellen der Glasteile leicht an (Schleifpapier oder kleiner Diamantstift)
und verklebe den Holzknopf, den Hornknopf oÄ. mit Sekundenkleber "elastisch". Findest du in Klebershops!

Viele Grüße Detlef

Re: Dosendeckel aus Glas

Verfasst: 11.07.2019 - 10:51:45
von Schwarzwälder
Hallo Josef,
frag doch mal bei einer KFZ-Werkstatt nach, ab und an müssen die ja auch etwas (Spiegel etc.) an die Windschutzscheibe kleben.
Bei meinem alten Citroen hatte diese nachträgliche Klebung bombenfest gehalten.

Grüße Achim
Der Schwarzwälder

Re: Dosendeckel aus Glas - welche Kleber?

Verfasst: 11.07.2019 - 13:02:48
von Tüftler
Hallo Josef,

Ich habe schon verschiedene Materialien mit Glas verklebt...............auch Holz.
Ich verwende dabei immer 2K-Kleber von 3M. Bis jetzt hat sich noch nie etwas gelöst.
Auch der Griff an der Duschentüre (Echtglas) hält nach über 10 Jahren immer noch und dieser wird ständig beansprucht.
Angeschliffen habe ich dabei niemals etwas.

Gruß,
Tüftler

Re: Dosendeckel aus Glas - welche Kleber?

Verfasst: 11.07.2019 - 14:54:58
von MAXLUZI
Hi Josef,

eine alternative Idee...
Ich mach immer wieder Löcher ins Glas (für meine Lampen).
Geht mit einem Glasbohrer ganz einfach... bissl (Wasser)kühlen um Bohrstaub und Wärme abzuleiten und dann klappt das.
Dann kannst du z.B. auch mit einer Messingschraube den Griff anschrauben...

Grüße
Max

Re: Dosendeckel aus Glas - welche Kleber?

Verfasst: 11.07.2019 - 22:56:50
von klaus-gerd
hallo Max,
da Josef's Deckel von mir sind weiß ich, dass sie vernünftigerweise aus ESG-Material (Sekurit) sind.
Da ist nichts mit bohren, auch nicht wassergekühlt.
Ich verwende problemlos Montagekleber
Gruß KG

Re: Dosendeckel aus Glas - welche Kleber?

Verfasst: 11.07.2019 - 23:44:32
von Lacky
Servus Josef

In der Glasverarbeitung wird dazu ein UV KLeber verwendet. ( Fa. Bohle)
Jeder Silikon klebt auch Glas mit Holz. Wenns Transparent sein soll nimm Vitrinensilikon.

LG Josef

Re: Dosendeckel aus Glas - welche Kleber?

Verfasst: 12.07.2019 - 08:21:10
von Bioschreiner
Schweißen

Willi der Schweißer schweißt Holz auf Beton.


:peace
B..